Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Die Zukunft der Datenökonomie
Zwischen Geschäftsmodell, Kollektivgut und Verbraucherschutz
Taschenbuch von Carsten Ochs (u. a.)
Sprache: Deutsch

69,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 4-7 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Digitale Daten gelten sowohl als Quelle für Wirtschaftswachstum, Innovation und Arbeitsplätze wie auch als Treiber der datenbasierten Reorganisation praktisch aller gesellschaftlichen Bereiche (¿Datafizierung¿). Die datenökonomisch befeuerten Transformationsprozesse des Sozialen werfen dementsprechend vielfältige Fragen auf: Welche Daten sollen von wem wie verwertbar sein? Wie lässt sich legitime Verfügungsmacht gestalten? Usw. Der Band behandelt diese Fragen aus interdisziplinärer Perspektive.
Digitale Daten gelten sowohl als Quelle für Wirtschaftswachstum, Innovation und Arbeitsplätze wie auch als Treiber der datenbasierten Reorganisation praktisch aller gesellschaftlichen Bereiche (¿Datafizierung¿). Die datenökonomisch befeuerten Transformationsprozesse des Sozialen werfen dementsprechend vielfältige Fragen auf: Welche Daten sollen von wem wie verwertbar sein? Wie lässt sich legitime Verfügungsmacht gestalten? Usw. Der Band behandelt diese Fragen aus interdisziplinärer Perspektive.
Über den Autor

Dr. Carsten Ochs arbeitet am Fachgebiet Soziologische Theorie der Universität Kassel.

Dr. Michael Friedewald leitet das Geschäftsfeld "Informations- und Kommunikationstechnik" am Fraunhofer Institut für System- & Innovationsforschung in Karlsruhe.

Prof. Dr. Thomas Hess ist Direktor des Instituts für Wirtschaftsinformatik und Neue Medien der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Prof. Dr. Jörn Lamla leitet das Fachgebiet Soziologische Theorie der Universität Kassel und ist Direktor des Wissenschaftlichen Zentrums für Informationstechnik-Gestaltung (ITeG).

Zusammenfassung

Interdisziplinäre Studien zur soziotechnischen Funktionsweise der Datenökonomie

Welche Daten sollen von wem wie verwertbar sein?

Wie lässt sich legitime Verfügungsmacht gestalten?

Inhaltsverzeichnis

Datenökonomische Geschäftsmodelle.- Kollektivgut & Gemeinwohl in der Datenökonomie.- Handlungsspielräume in der Datenökonomie.- Verfügungsmacht in der Datenökonomie.- Gestaltung der Datenökonomie.

Details
Erscheinungsjahr: 2019
Genre: Soziologie
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 376
Reihe: Medienkulturen im digitalen Zeitalter
Inhalt: viii
365 S.
9 s/w Illustr.
2 farbige Illustr.
365 S. 11 Abb.
2 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658275105
ISBN-10: 3658275103
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-27510-5
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Ochs, Carsten
Lamla, Jörn
Hess, Thomas
Friedewald, Michael
Herausgeber: Carsten Ochs/Michael Friedewald/Thomas Hess u a
Auflage: 1. Aufl. 2019
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Medienkulturen im digitalen Zeitalter
Maße: 210 x 148 x 21 mm
Von/Mit: Carsten Ochs (u. a.)
Erscheinungsdatum: 03.09.2019
Gewicht: 0,486 kg
preigu-id: 116960977
Über den Autor

Dr. Carsten Ochs arbeitet am Fachgebiet Soziologische Theorie der Universität Kassel.

Dr. Michael Friedewald leitet das Geschäftsfeld "Informations- und Kommunikationstechnik" am Fraunhofer Institut für System- & Innovationsforschung in Karlsruhe.

Prof. Dr. Thomas Hess ist Direktor des Instituts für Wirtschaftsinformatik und Neue Medien der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Prof. Dr. Jörn Lamla leitet das Fachgebiet Soziologische Theorie der Universität Kassel und ist Direktor des Wissenschaftlichen Zentrums für Informationstechnik-Gestaltung (ITeG).

Zusammenfassung

Interdisziplinäre Studien zur soziotechnischen Funktionsweise der Datenökonomie

Welche Daten sollen von wem wie verwertbar sein?

Wie lässt sich legitime Verfügungsmacht gestalten?

Inhaltsverzeichnis

Datenökonomische Geschäftsmodelle.- Kollektivgut & Gemeinwohl in der Datenökonomie.- Handlungsspielräume in der Datenökonomie.- Verfügungsmacht in der Datenökonomie.- Gestaltung der Datenökonomie.

Details
Erscheinungsjahr: 2019
Genre: Soziologie
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 376
Reihe: Medienkulturen im digitalen Zeitalter
Inhalt: viii
365 S.
9 s/w Illustr.
2 farbige Illustr.
365 S. 11 Abb.
2 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658275105
ISBN-10: 3658275103
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-27510-5
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Ochs, Carsten
Lamla, Jörn
Hess, Thomas
Friedewald, Michael
Herausgeber: Carsten Ochs/Michael Friedewald/Thomas Hess u a
Auflage: 1. Aufl. 2019
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Medienkulturen im digitalen Zeitalter
Maße: 210 x 148 x 21 mm
Von/Mit: Carsten Ochs (u. a.)
Erscheinungsdatum: 03.09.2019
Gewicht: 0,486 kg
preigu-id: 116960977
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte