Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Die Vorkriegs-Elloks der Reichsbahn
Die von der Reichsbahn beschafften Elloks 1920 - 1937
Buch von Dirk Winkler
Sprache: Deutsch

45,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
140 Jahre ist es her, dass Werner von Siemens die erste elektrische Lokomotive bauen ließ, die zur Attraktion der Berliner Gewerbeausstellung werden sollte. Damit begann ein mühevoller Siegeszug der elektrischen Traktion auf den Eisenbahnen der Welt und in Deutschland. Nach dem ersten Weltkrieg trat die Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft das Erbe der deutschen Staatseisenbahnen auch auf dem Gebiet der elektrischen Traktion an. In den rund zwei Jahrzehnten bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges setzte sie die begonnene Traktionsumstellung mit den für Baden, Bayern und Preußen gebauten Elloks fort und ließ eine umfangreiche Anzahl an eigenen Baureihen für den elektrischen Betrieb entwickeln.

Das Buch zeichnet die Entwicklung der bei der DRG im Betrieb befindlichen elektrischen Lokomotiven nach und porträtiert die einzelnen Lokomotiven mit ihren technischen Daten, ihrer Einsatzgeschichte sowie ausgewählten Lebensläufen und einem umfangreichen Bildteil.
140 Jahre ist es her, dass Werner von Siemens die erste elektrische Lokomotive bauen ließ, die zur Attraktion der Berliner Gewerbeausstellung werden sollte. Damit begann ein mühevoller Siegeszug der elektrischen Traktion auf den Eisenbahnen der Welt und in Deutschland. Nach dem ersten Weltkrieg trat die Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft das Erbe der deutschen Staatseisenbahnen auch auf dem Gebiet der elektrischen Traktion an. In den rund zwei Jahrzehnten bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges setzte sie die begonnene Traktionsumstellung mit den für Baden, Bayern und Preußen gebauten Elloks fort und ließ eine umfangreiche Anzahl an eigenen Baureihen für den elektrischen Betrieb entwickeln.

Das Buch zeichnet die Entwicklung der bei der DRG im Betrieb befindlichen elektrischen Lokomotiven nach und porträtiert die einzelnen Lokomotiven mit ihren technischen Daten, ihrer Einsatzgeschichte sowie ausgewählten Lebensläufen und einem umfangreichen Bildteil.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Elektrischer Betrieb 1918 bis 1945
Bilanz des Erster Weltkriegs und erste Nachkriegsplanungen
Planungen für Berlin und Erprobungen in Schlesien
Finanznot und kleine Schritte
Die Entwicklung neuer Triebfahrzeuge zwischen 1918 und 1933
Der Weg zur Einheits-Ellok
Schnellzugdienst und Einzelachsantrieb
Von der schweren Personenzuglok zur Universal-Ellok
Die Güterzug-Elloks der DRG
Maschinen für den Rangierdienst
Zwischen Netzausbau und Krieg - Die Jahre 1933 bis 1945
Zentralisierung und Arbeitsbeschaffung
Von der Einheits- über die Heimstoff- zur Kriegs-Ellok
Elektrifizierungsprogramme zu den Großmachtträumen
Elektrischer Betrieb bis Kriegsende
Elektrischer Betrieb in den Besatzungszonen nach Kriegsende Beschreibung der Ellok-Baureihen
E 050 und E 051
E 060
E 061
E 15 01 (ex E 18 01)
E 16 101
E 210
E 215
E 421 und E 422
E 44 101
E 44 201
E 503
E 504-5
E 732
E 733
E 77
E 79
E 80
E 95
E 244 01, E 244 11, E 244 21, E 244 31
Anhang: Der Umzeichnungsplan von 1926/27 für elektrische Lokomotiven Abkürzungen Quellen
Details
Erscheinungsjahr: 2020
Genre: Fahrzeuge
Produktart: Nachschlagewerke
Rubrik: Hobby & Freizeit
Thema: Schienenfahrzeuge
Medium: Buch
Seiten: 176
Reihe: EK-Baureihenbibliothek
Inhalt: 220 S.
220 Illustr.
ISBN-13: 9783844660371
ISBN-10: 3844660372
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 6037
Einband: Gebunden
Autor: Winkler, Dirk
Hersteller: EK-Verlag
Ek-Verlag Eisenbahnkurier
Maße: 299 x 213 x 20 mm
Von/Mit: Dirk Winkler
Erscheinungsdatum: 11.03.2020
Gewicht: 1,094 kg
preigu-id: 114819246
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Elektrischer Betrieb 1918 bis 1945
Bilanz des Erster Weltkriegs und erste Nachkriegsplanungen
Planungen für Berlin und Erprobungen in Schlesien
Finanznot und kleine Schritte
Die Entwicklung neuer Triebfahrzeuge zwischen 1918 und 1933
Der Weg zur Einheits-Ellok
Schnellzugdienst und Einzelachsantrieb
Von der schweren Personenzuglok zur Universal-Ellok
Die Güterzug-Elloks der DRG
Maschinen für den Rangierdienst
Zwischen Netzausbau und Krieg - Die Jahre 1933 bis 1945
Zentralisierung und Arbeitsbeschaffung
Von der Einheits- über die Heimstoff- zur Kriegs-Ellok
Elektrifizierungsprogramme zu den Großmachtträumen
Elektrischer Betrieb bis Kriegsende
Elektrischer Betrieb in den Besatzungszonen nach Kriegsende Beschreibung der Ellok-Baureihen
E 050 und E 051
E 060
E 061
E 15 01 (ex E 18 01)
E 16 101
E 210
E 215
E 421 und E 422
E 44 101
E 44 201
E 503
E 504-5
E 732
E 733
E 77
E 79
E 80
E 95
E 244 01, E 244 11, E 244 21, E 244 31
Anhang: Der Umzeichnungsplan von 1926/27 für elektrische Lokomotiven Abkürzungen Quellen
Details
Erscheinungsjahr: 2020
Genre: Fahrzeuge
Produktart: Nachschlagewerke
Rubrik: Hobby & Freizeit
Thema: Schienenfahrzeuge
Medium: Buch
Seiten: 176
Reihe: EK-Baureihenbibliothek
Inhalt: 220 S.
220 Illustr.
ISBN-13: 9783844660371
ISBN-10: 3844660372
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 6037
Einband: Gebunden
Autor: Winkler, Dirk
Hersteller: EK-Verlag
Ek-Verlag Eisenbahnkurier
Maße: 299 x 213 x 20 mm
Von/Mit: Dirk Winkler
Erscheinungsdatum: 11.03.2020
Gewicht: 1,094 kg
preigu-id: 114819246
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte