Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Die Vermarktung des Fremden
Exotismus und die Anfänge des Massenkonsums. Dissertationsschrift
Taschenbuch von Stefanie Wolter
Sprache: Deutsch

41,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Die verlockenden Südseeschönheiten, großäugigen Mohrenkinder und untertänigen »Boys« der frühen Werbegrafik führen vor Augen, wie gezielt Fremdenbilder schon in der Zeit des Deutschen Kaiserreichs eingesetzt wurden. Ob in der Werbung, den Live-Auftritten vonVölkerschauteilnehmern oder, etwas später, den exotischen Abenteuerfilmen: »Fremdenbilder « bereiteten pittoresken Nervenkitzel, lockten mit prickelnder Erotik und förderten die rassistisch gefärbte Wahrnehmung von Indianern, Lappländern und Afrikanern als den »Anderen« über Generationen hinweg. Stefanie Wolter nimmt den Beginn der schichtübergreifenden Unterhaltungs- und Konsumkultur unter die Lupe und geht damit den Ursprüngen der vielfach bis heute wirksamen Stereotypen über »Fremde« auf den Grund.
Die verlockenden Südseeschönheiten, großäugigen Mohrenkinder und untertänigen »Boys« der frühen Werbegrafik führen vor Augen, wie gezielt Fremdenbilder schon in der Zeit des Deutschen Kaiserreichs eingesetzt wurden. Ob in der Werbung, den Live-Auftritten vonVölkerschauteilnehmern oder, etwas später, den exotischen Abenteuerfilmen: »Fremdenbilder « bereiteten pittoresken Nervenkitzel, lockten mit prickelnder Erotik und förderten die rassistisch gefärbte Wahrnehmung von Indianern, Lappländern und Afrikanern als den »Anderen« über Generationen hinweg. Stefanie Wolter nimmt den Beginn der schichtübergreifenden Unterhaltungs- und Konsumkultur unter die Lupe und geht damit den Ursprüngen der vielfach bis heute wirksamen Stereotypen über »Fremde« auf den Grund.
Inhaltsverzeichnis
VorwortErstes KapitelSehsucht, Konsum und ExotismusWissenschaftlicher Rassismus:Vom Aufklärer zum KriminalanthropologenKonsumrevolutionDie Welt als WarenschauZweites KapitelDie Vermarktung des Fremden in der WerbungWerbung: Geschichte und SoziologieWarenrassismus in der WerbungDie Rolle der Ideologie in der WerbungDie Semantik der DifferenzDrittes KapitelDie Vermarktung des Fremden in den VölkerschauenVölkerschauen im 19. und 20. Jahrhundert:Kontinuität einer langen Tradition?Völkerschauen als GenreDas Werben um bürgerliche AkzeptanzViertes KapitelVölkerschauen: Die InnenansichtDie narrative AufbereitungPublikumsreaktionenStrategien der SelbstbehauptungFünftes KapitelLeinwandexotikVom Kurz- zum LangfilmDas indische GrabmalExkurs: Film und VölkerschauNachwortLiteratur
Details
Erscheinungsjahr: 2005
Genre: Recht, Sozialwissenschaften, Soziologie, Wirtschaft
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 216 S.
ISBN-13: 9783593378503
ISBN-10: 3593378507
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 37850
Ausstattung / Beilage: Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Autor: Wolter, Stefanie
Hersteller: Campus Verlag
Verantwortliche Person für die EU: Campus Verlag GmbH, Werderstr. 10, D-69469 Weinheim, info@campus.de
Abbildungen: ca. 25 Abb.
Maße: 215 x 139 x 12 mm
Von/Mit: Stefanie Wolter
Erscheinungsdatum: 14.11.2005
Gewicht: 0,282 kg
Artikel-ID: 102349352
Inhaltsverzeichnis
VorwortErstes KapitelSehsucht, Konsum und ExotismusWissenschaftlicher Rassismus:Vom Aufklärer zum KriminalanthropologenKonsumrevolutionDie Welt als WarenschauZweites KapitelDie Vermarktung des Fremden in der WerbungWerbung: Geschichte und SoziologieWarenrassismus in der WerbungDie Rolle der Ideologie in der WerbungDie Semantik der DifferenzDrittes KapitelDie Vermarktung des Fremden in den VölkerschauenVölkerschauen im 19. und 20. Jahrhundert:Kontinuität einer langen Tradition?Völkerschauen als GenreDas Werben um bürgerliche AkzeptanzViertes KapitelVölkerschauen: Die InnenansichtDie narrative AufbereitungPublikumsreaktionenStrategien der SelbstbehauptungFünftes KapitelLeinwandexotikVom Kurz- zum LangfilmDas indische GrabmalExkurs: Film und VölkerschauNachwortLiteratur
Details
Erscheinungsjahr: 2005
Genre: Recht, Sozialwissenschaften, Soziologie, Wirtschaft
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 216 S.
ISBN-13: 9783593378503
ISBN-10: 3593378507
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 37850
Ausstattung / Beilage: Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Autor: Wolter, Stefanie
Hersteller: Campus Verlag
Verantwortliche Person für die EU: Campus Verlag GmbH, Werderstr. 10, D-69469 Weinheim, info@campus.de
Abbildungen: ca. 25 Abb.
Maße: 215 x 139 x 12 mm
Von/Mit: Stefanie Wolter
Erscheinungsdatum: 14.11.2005
Gewicht: 0,282 kg
Artikel-ID: 102349352
Sicherheitshinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte