Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Die Unternehmenskrise als Chance
Innovative Ansätze zur Sanierung und Restrukturierung
Taschenbuch von Nils Bickhoff (u. a.)
Sprache: Deutsch

64,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 4-7 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Nils BickhotT, Guido Eilenberger "Krise kann ein produktiver Zustand sein. Man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen. " Max Frisch (1911-1991) 1 Krise! Welche Krise? ,,Die Unternehmenskrise als Chance" ist ein Buch mit der Ambition, insbesondere den Managern von Unternehmen in der Krise fundierte Ideen und Instrumente fiir den Turnaround ihrer Firma an die Hand zu geben. Es ist ein Buch aus der Praxis fiir die Praxis, aber es will nieht nur praxiserprobte Instrumente prlisentieren, son­ dern auch die neuesten Erkenntnisse im Krisenmanagement darstellen. Hier setzt gleich die erste Frage an: Wer genau sollte sich als Adressat dieses Buches fiih­ len? Mit anderen Worten: Was ist eine Krise, wann steckt man darin und wann ist ein Turnaround erfolgreich? Die Antworten werden in den einzelnen Beitragen gegeben, wir aber wollen zur weiteren Sensibilisierung fiir das Thema mit drei Uberlegungen einsteigen. Die Forschung und damit auch die Erkenntnisse zu Turnarounds sind noch recht jung im Vergleich zur Erforschung gesunder beziehungsweise wachsender Unter­ nehmen. Letztlich sind aber beides zunachst einmal Auspragungen der allgemei­ neren Theorien zu Unternehmen und Markten. Eine umfassende Krisentheorie ist auf Grund der Komplexitat des Themas (von normativen Krisen bis zur Insolvenz) nieht verftigbar. Wenn wir also tiber die Theorie des Krisenmanagements (oder auch Krisentheorie) sprechen, dann basiert diese Theorie auf prinzipiell bekann­ ten, tibergeordneten Theorien und Ansatzen. Ob ein Markt wachst oder schrumpft und ob ein Unternehmen erfolgreieh oder nicht erfolgreich ist, kann zunachst als dasselbe Phiinomen unter umgekehrten V orzeichen verstanden werden.
Nils BickhotT, Guido Eilenberger "Krise kann ein produktiver Zustand sein. Man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen. " Max Frisch (1911-1991) 1 Krise! Welche Krise? ,,Die Unternehmenskrise als Chance" ist ein Buch mit der Ambition, insbesondere den Managern von Unternehmen in der Krise fundierte Ideen und Instrumente fiir den Turnaround ihrer Firma an die Hand zu geben. Es ist ein Buch aus der Praxis fiir die Praxis, aber es will nieht nur praxiserprobte Instrumente prlisentieren, son­ dern auch die neuesten Erkenntnisse im Krisenmanagement darstellen. Hier setzt gleich die erste Frage an: Wer genau sollte sich als Adressat dieses Buches fiih­ len? Mit anderen Worten: Was ist eine Krise, wann steckt man darin und wann ist ein Turnaround erfolgreich? Die Antworten werden in den einzelnen Beitragen gegeben, wir aber wollen zur weiteren Sensibilisierung fiir das Thema mit drei Uberlegungen einsteigen. Die Forschung und damit auch die Erkenntnisse zu Turnarounds sind noch recht jung im Vergleich zur Erforschung gesunder beziehungsweise wachsender Unter­ nehmen. Letztlich sind aber beides zunachst einmal Auspragungen der allgemei­ neren Theorien zu Unternehmen und Markten. Eine umfassende Krisentheorie ist auf Grund der Komplexitat des Themas (von normativen Krisen bis zur Insolvenz) nieht verftigbar. Wenn wir also tiber die Theorie des Krisenmanagements (oder auch Krisentheorie) sprechen, dann basiert diese Theorie auf prinzipiell bekann­ ten, tibergeordneten Theorien und Ansatzen. Ob ein Markt wachst oder schrumpft und ob ein Unternehmen erfolgreieh oder nicht erfolgreich ist, kann zunachst als dasselbe Phiinomen unter umgekehrten V orzeichen verstanden werden.
Zusammenfassung

Unternehmenskrisen und die damit verbundene Notwendigkeit der Sanierung und Restrukturierung der betroffenen Firmen haben in den letzten Jahren stark zugenommen. Der erfolgreiche Umgang mit einer Unternehmenskrise erfordert eine detaillierte Kenntnis von Ursachen, die zur Entstehung von Krisen führen, weiter ist die Kenntnis der verschiedenen Phasen einer Krise notwendig und schließlich benötigt man die Instrumente, um erfolgreich eine Krise zu bewältigen.

Das Buch ist ein unverzichtbarer Helfer für alle Personen, die sich in der Praxis mit der Sanierung und Restrukturierung von Unternehmen beschäftigen. Darüber hinaus bietet es wertvolle Ideen für die Wissenschaft.

Inhaltsverzeichnis
A: EINLEITUNG.- Krisenverlauf und Krisenbewältigung - der aktuelle Stand.- B: INNOVATIVE ANSÄTZE IN DEN EINZELNEN PHASEN DES KRISENVERLAUFS.- Strategische Krisen von Unternehmen und praxisorientierte Möglichkeiten ihrer Früherkennung.- Wertorientierte Desinvestition: Einsatzmöglichkeit in Krisensituationen.- Going Private in der Restrukturierung.- Effizienzverbesserungen durch die zunehmende Rationalität der Beteiligten in Insolvenzverfahren.- Sanierung in der Insolvenz - Ansätze zum Wert erhaltenden Einsatz des Insolvenzverfahrens.- C: INNOVATIVE ANSÄTZE FÜR RESTRUKTURIERUNGSKONZEPTE.- Erfolgswirkungen strategischer Turnaround-Maßnahmen auf Unternehmensziele - eine empirische Ableitung.- Stakeholder-Management als notwendige Bedingung für erfolgreiches Turnaround-Management.- Krisenmanagement bei Gründungs- und Wachstumsunternehmen: Lehren aus der New Economy.- Restrukturierung von Unternetlmen mit Hilfe von Kundenbindungsmanagement.- Erfolgreiche Kommunikation in der Krisensituation.- Marktlösungen für die Finanzierung in der Sanierung.- Treiber-Seoreeards als Instrument zur Steuerung der Restrukturierung.- Wertorientierte Sanierung.- D: KRISENBEWÄLTIGUNG IN DER PRAXIS - METHODEN UND BEISPIELE.- Restrukturierung eines Großhandeisunternehmens im Bauzuliefererbereich.- Restrukturierung und strategische Neuausrichtung eines Pharma-Unternehmens.- Restrukturierung und Sanierung der Elektro AG.- Von der Erfolg versprechenden Fusion zum Sanierungsfall - Post-Merger-Restrukturierung im Maschinen- und Anlagenbau.- E: AUSBLICK.- Ausblick.- Autorenverzeichnis.
Details
Erscheinungsjahr: 2013
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: x
440 S.
ISBN-13: 9783642620591
ISBN-10: 3642620590
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Bickhoff, Nils
Blatz, Michael
Kraus, Karl-J.
Haghani, Sascha
Eilenberger, Guido
Herausgeber: Nils Bickhoff/Michael Blatz/Guido Eilenberger u a
Auflage: Softcover reprint of the original 1st ed. 2004
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg
Maße: 235 x 155 x 25 mm
Von/Mit: Nils Bickhoff (u. a.)
Erscheinungsdatum: 03.10.2013
Gewicht: 0,686 kg
Artikel-ID: 105651224
Zusammenfassung

Unternehmenskrisen und die damit verbundene Notwendigkeit der Sanierung und Restrukturierung der betroffenen Firmen haben in den letzten Jahren stark zugenommen. Der erfolgreiche Umgang mit einer Unternehmenskrise erfordert eine detaillierte Kenntnis von Ursachen, die zur Entstehung von Krisen führen, weiter ist die Kenntnis der verschiedenen Phasen einer Krise notwendig und schließlich benötigt man die Instrumente, um erfolgreich eine Krise zu bewältigen.

Das Buch ist ein unverzichtbarer Helfer für alle Personen, die sich in der Praxis mit der Sanierung und Restrukturierung von Unternehmen beschäftigen. Darüber hinaus bietet es wertvolle Ideen für die Wissenschaft.

Inhaltsverzeichnis
A: EINLEITUNG.- Krisenverlauf und Krisenbewältigung - der aktuelle Stand.- B: INNOVATIVE ANSÄTZE IN DEN EINZELNEN PHASEN DES KRISENVERLAUFS.- Strategische Krisen von Unternehmen und praxisorientierte Möglichkeiten ihrer Früherkennung.- Wertorientierte Desinvestition: Einsatzmöglichkeit in Krisensituationen.- Going Private in der Restrukturierung.- Effizienzverbesserungen durch die zunehmende Rationalität der Beteiligten in Insolvenzverfahren.- Sanierung in der Insolvenz - Ansätze zum Wert erhaltenden Einsatz des Insolvenzverfahrens.- C: INNOVATIVE ANSÄTZE FÜR RESTRUKTURIERUNGSKONZEPTE.- Erfolgswirkungen strategischer Turnaround-Maßnahmen auf Unternehmensziele - eine empirische Ableitung.- Stakeholder-Management als notwendige Bedingung für erfolgreiches Turnaround-Management.- Krisenmanagement bei Gründungs- und Wachstumsunternehmen: Lehren aus der New Economy.- Restrukturierung von Unternetlmen mit Hilfe von Kundenbindungsmanagement.- Erfolgreiche Kommunikation in der Krisensituation.- Marktlösungen für die Finanzierung in der Sanierung.- Treiber-Seoreeards als Instrument zur Steuerung der Restrukturierung.- Wertorientierte Sanierung.- D: KRISENBEWÄLTIGUNG IN DER PRAXIS - METHODEN UND BEISPIELE.- Restrukturierung eines Großhandeisunternehmens im Bauzuliefererbereich.- Restrukturierung und strategische Neuausrichtung eines Pharma-Unternehmens.- Restrukturierung und Sanierung der Elektro AG.- Von der Erfolg versprechenden Fusion zum Sanierungsfall - Post-Merger-Restrukturierung im Maschinen- und Anlagenbau.- E: AUSBLICK.- Ausblick.- Autorenverzeichnis.
Details
Erscheinungsjahr: 2013
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: x
440 S.
ISBN-13: 9783642620591
ISBN-10: 3642620590
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Bickhoff, Nils
Blatz, Michael
Kraus, Karl-J.
Haghani, Sascha
Eilenberger, Guido
Herausgeber: Nils Bickhoff/Michael Blatz/Guido Eilenberger u a
Auflage: Softcover reprint of the original 1st ed. 2004
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg
Maße: 235 x 155 x 25 mm
Von/Mit: Nils Bickhoff (u. a.)
Erscheinungsdatum: 03.10.2013
Gewicht: 0,686 kg
Artikel-ID: 105651224
Warnhinweis

Ähnliche Produkte