Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Die Technik des Repertory-Grid
Methodischer Zugang und Anwendung am Beispiel der Markenbeziehung
Taschenbuch von Mona Bodmeier (u. a.)
Sprache: Deutsch

18,95 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 1-2 Wochen

Kategorien:
Beschreibung
Die vorliegende Arbeit hat zum Ziel, die Technik des Repertory-Grid aus der Marketingperspektive zu analysieren. Ursprünglich zum Zweck der klinisch-psychologischen Diagnostik entwickelt, gewinnt diese Methodik durch ihren explorativen, individuellen Charakter bei der Generierung wertvoller Consumer Insights an Bedeutung.
Methodische Grundlagen und ein Überblick über den Status Quo des Repertory-Grid Verfahrens in der Marketingforschung bilden die Basis dieser Arbeit. Die identifizierten Forschungsfelder verdeutlichen den Erfolg von Repertory-Grids bei der Aufdeckung individueller Kundenwahrnehmungen. Dies wird erneut durch die empirische Studie im Rahmen dieser Arbeit deutlich. Bei der Untersuchung von Markenbeziehungen gelingt es durch den Einsatz dieses Forschungsinstruments jene bedeutungsvollen Dimensionen zu identifizieren, anhand derer Konsumenten ihre Beziehungen zu Marken charakterisieren. Durch den systematischen Vergleich echter Markenbeziehungen werden subjektive Ähnlichkeits- und Unterscheidungsmerkmale generiert, woraus relevante Beziehungsdimensionen extrahiert werden. Die Erkenntnisse der Studie bestätigen das Potenzial der Repertory-Grid Technik für das Marketing.
Die vorliegende Arbeit hat zum Ziel, die Technik des Repertory-Grid aus der Marketingperspektive zu analysieren. Ursprünglich zum Zweck der klinisch-psychologischen Diagnostik entwickelt, gewinnt diese Methodik durch ihren explorativen, individuellen Charakter bei der Generierung wertvoller Consumer Insights an Bedeutung.
Methodische Grundlagen und ein Überblick über den Status Quo des Repertory-Grid Verfahrens in der Marketingforschung bilden die Basis dieser Arbeit. Die identifizierten Forschungsfelder verdeutlichen den Erfolg von Repertory-Grids bei der Aufdeckung individueller Kundenwahrnehmungen. Dies wird erneut durch die empirische Studie im Rahmen dieser Arbeit deutlich. Bei der Untersuchung von Markenbeziehungen gelingt es durch den Einsatz dieses Forschungsinstruments jene bedeutungsvollen Dimensionen zu identifizieren, anhand derer Konsumenten ihre Beziehungen zu Marken charakterisieren. Durch den systematischen Vergleich echter Markenbeziehungen werden subjektive Ähnlichkeits- und Unterscheidungsmerkmale generiert, woraus relevante Beziehungsdimensionen extrahiert werden. Die Erkenntnisse der Studie bestätigen das Potenzial der Repertory-Grid Technik für das Marketing.
Über den Autor
Mona Bodmeier (B.Sc.), geboren am 21.07.1992 in Wasserburg am Inn, absolvierte von 2011 bis 2015 ihr Bachelorstudium in Betriebswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Der Schwerpunkt ihres Studiums lag im Bereich Marketing am Lehrstuhl von Univ. Prof. Anton Meyer.
Seit Oktober 2015 setzt Frau Bodmeier ihre Ausbildung an der Ludwig-Maximilians-Universität München mit dem Masterstudium weiter fort. Frau Bodmeier ist unter folgender E-Mail Adresse erreichbar: [...]
Details
Erscheinungsjahr: 2016
Fachbereich: Werbung & Marketing
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 76
Inhalt: 76 S.
ISBN-13: 9783945496091
ISBN-10: 3945496098
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Bodmeier, Mona
Wagner, Maximilian
Redaktion: Meyer, Paul W.
Meyer, Anton
Herausgeber: Paul W Meyer/Anton Meyer
Hersteller: Fördergesellschaft Marketing
FGM Fördergeschaft Marketing E.V.
Maße: 210 x 148 x 6 mm
Von/Mit: Mona Bodmeier (u. a.)
Erscheinungsdatum: 09.06.2016
Gewicht: 0,124 kg
preigu-id: 103714802
Über den Autor
Mona Bodmeier (B.Sc.), geboren am 21.07.1992 in Wasserburg am Inn, absolvierte von 2011 bis 2015 ihr Bachelorstudium in Betriebswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Der Schwerpunkt ihres Studiums lag im Bereich Marketing am Lehrstuhl von Univ. Prof. Anton Meyer.
Seit Oktober 2015 setzt Frau Bodmeier ihre Ausbildung an der Ludwig-Maximilians-Universität München mit dem Masterstudium weiter fort. Frau Bodmeier ist unter folgender E-Mail Adresse erreichbar: [...]
Details
Erscheinungsjahr: 2016
Fachbereich: Werbung & Marketing
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 76
Inhalt: 76 S.
ISBN-13: 9783945496091
ISBN-10: 3945496098
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Bodmeier, Mona
Wagner, Maximilian
Redaktion: Meyer, Paul W.
Meyer, Anton
Herausgeber: Paul W Meyer/Anton Meyer
Hersteller: Fördergesellschaft Marketing
FGM Fördergeschaft Marketing E.V.
Maße: 210 x 148 x 6 mm
Von/Mit: Mona Bodmeier (u. a.)
Erscheinungsdatum: 09.06.2016
Gewicht: 0,124 kg
preigu-id: 103714802
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte