Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Die Sprachlichkeit der Anerkennung
Subjektivierungstheoretische Perspektiven auf eine Form des Pädagogischen
Taschenbuch von Norbert Ricken (u. a.)
Sprache: Deutsch

38,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Anerkennung markiert ein zentrales Strukturmoment pädagogischer Praktiken und gilt weithin unbestritten sowohl als Ziel als auch als Mittel pädagogischen Handelns. Die Fragen aber, was denn unter Anerkennung in pädagogischen Feldern - insbesondere in Schule und Unterricht - zu verstehen ist, wie Anerkennung praktiziert wird und zu welchen Effekten sie führt, sind hingegen weithin umstritten. Hier setzen nun die erziehungswissenschaftlichen Studien des Forschungsprojekts an und tragen in theoretisch, methodologisch und empirisch ausgerichteten Beiträgen zu einem umfassenden Verständnis von Anerkennung bei. Dabei werden an ausgewählten pädagogischen Praktiken jeweilige Anerkennungsmuster und -ordnungen herausgearbeitet und mithilfe eines adressierungsanalytischen Zugriffs auf ihre jeweiligen (Subjektivierungs-)Effekte hin untersucht. Dadurch gelingt es, den derzeitigen Diskurs der Anerkennung um eine eigenständige Perspektive zu bereichern.
Anerkennung markiert ein zentrales Strukturmoment pädagogischer Praktiken und gilt weithin unbestritten sowohl als Ziel als auch als Mittel pädagogischen Handelns. Die Fragen aber, was denn unter Anerkennung in pädagogischen Feldern - insbesondere in Schule und Unterricht - zu verstehen ist, wie Anerkennung praktiziert wird und zu welchen Effekten sie führt, sind hingegen weithin umstritten. Hier setzen nun die erziehungswissenschaftlichen Studien des Forschungsprojekts an und tragen in theoretisch, methodologisch und empirisch ausgerichteten Beiträgen zu einem umfassenden Verständnis von Anerkennung bei. Dabei werden an ausgewählten pädagogischen Praktiken jeweilige Anerkennungsmuster und -ordnungen herausgearbeitet und mithilfe eines adressierungsanalytischen Zugriffs auf ihre jeweiligen (Subjektivierungs-)Effekte hin untersucht. Dadurch gelingt es, den derzeitigen Diskurs der Anerkennung um eine eigenständige Perspektive zu bereichern.
Über den Autor
Dr. Norbert Ricken ist Professor für Theorien der Erziehung und Erziehungswissenschaft und Geschäftsführer des
Instituts für Erziehungswissenschaft der Ruhr-Universität Bochum.
Details
Erscheinungsjahr: 2023
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Sozialwissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 318 S.
ISBN-13: 9783779975625
ISBN-10: 3779975629
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 447562
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Ricken, Norbert
Rose, Nadine
Otzen, Anne
Kuhlmann, Nele
Hersteller: Juventa Verlag
Juventa Verlag GmbH
Maße: 229 x 150 x 19 mm
Von/Mit: Norbert Ricken (u. a.)
Erscheinungsdatum: 19.07.2023
Gewicht: 0,522 kg
Artikel-ID: 126807787
Über den Autor
Dr. Norbert Ricken ist Professor für Theorien der Erziehung und Erziehungswissenschaft und Geschäftsführer des
Instituts für Erziehungswissenschaft der Ruhr-Universität Bochum.
Details
Erscheinungsjahr: 2023
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Sozialwissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 318 S.
ISBN-13: 9783779975625
ISBN-10: 3779975629
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 447562
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Ricken, Norbert
Rose, Nadine
Otzen, Anne
Kuhlmann, Nele
Hersteller: Juventa Verlag
Juventa Verlag GmbH
Maße: 229 x 150 x 19 mm
Von/Mit: Norbert Ricken (u. a.)
Erscheinungsdatum: 19.07.2023
Gewicht: 0,522 kg
Artikel-ID: 126807787
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte