Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Die sozial-kognitive Lerntheorie von Albert Bandura
Das Lernen am Modell und die Bedeutung in der Verhaltenstherapie bei Sozialer Phobie
Taschenbuch von Sadiye Raabe
Sprache: Deutsch

17,95 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 2-4 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Psychologie - Sonstiges, Note: 1,3, SRH Fernhochschule (Psychologie), Veranstaltung: Kognition und Lernen, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit widmet sich dem Thema "Lernen am Modell - Die sozial-kognitive Lerntheorie nach Bandura" und ihrer sozialpsychologischen Bedeutung in der kognitiven Verhaltenstherapie bei Sozialer Phobie. Im Fokus dieser Arbeit steht die sozial-kognitive Theorie von Albert Bandura, welche die grundlegenden Konzepte als theoretische Basis für die gesamte Arbeit bereitstellt. Ein zentraler Aspekt der sozial-kognitiven Lerntheorie ist das Modelllernen, welches besagt, dass menschliches Verhalten durch Beobachtung und Imitation eines Modells beeinflusst wird.

Zunächst wird die sozial-kognitive Lerntheorie von Bandura mit ihren wesentlichen Phasen und Prozessen in der Aneignungs- und Ausführungsphase beschrieben und kritisch reflektiert. Besondere Beachtung findet dabei das Modelllernen im pädagogischen und therapeutischen Kontext.

Im Anschluss werden zwei empirische Studien vorgestellt, die sich zum einen mit dem Zusammenhang von Medienkonsum und Essstörungen und zum anderen mit der Rolle von Lehrkräften als Modelle für eine gezielte und effiziente Wissensvermittlung beschäftigen. Diese Studien ergänzen die theoretischen Überlegungen zum Modelllernen nach Bandura.

Ein Hauptziel dieser Hausarbeit besteht darin, die theoretischen Erkenntnisse des Modelllernens in der Praxis anzuwenden. Dazu wird das Modelllernen in der kognitiven Verhaltenstherapie bei Sozialer Phobie detailliert dargestellt. Anhand eines Klienten mit typischen Symptomen einer sozialen Phobie, der übermäßige Ängste in zwischen-menschlichen Situationen verspürt und sich im Mittelpunkt der Beobachtung und Bewertung seiner Person und Leistungen durch andere sieht, werden die einzelnen Phasen und Prozesse des Modelllernens in der Verhaltenstherapie zur erfolgreichen Behandlung der Sozialphobie eingehend erläutert.
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Psychologie - Sonstiges, Note: 1,3, SRH Fernhochschule (Psychologie), Veranstaltung: Kognition und Lernen, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit widmet sich dem Thema "Lernen am Modell - Die sozial-kognitive Lerntheorie nach Bandura" und ihrer sozialpsychologischen Bedeutung in der kognitiven Verhaltenstherapie bei Sozialer Phobie. Im Fokus dieser Arbeit steht die sozial-kognitive Theorie von Albert Bandura, welche die grundlegenden Konzepte als theoretische Basis für die gesamte Arbeit bereitstellt. Ein zentraler Aspekt der sozial-kognitiven Lerntheorie ist das Modelllernen, welches besagt, dass menschliches Verhalten durch Beobachtung und Imitation eines Modells beeinflusst wird.

Zunächst wird die sozial-kognitive Lerntheorie von Bandura mit ihren wesentlichen Phasen und Prozessen in der Aneignungs- und Ausführungsphase beschrieben und kritisch reflektiert. Besondere Beachtung findet dabei das Modelllernen im pädagogischen und therapeutischen Kontext.

Im Anschluss werden zwei empirische Studien vorgestellt, die sich zum einen mit dem Zusammenhang von Medienkonsum und Essstörungen und zum anderen mit der Rolle von Lehrkräften als Modelle für eine gezielte und effiziente Wissensvermittlung beschäftigen. Diese Studien ergänzen die theoretischen Überlegungen zum Modelllernen nach Bandura.

Ein Hauptziel dieser Hausarbeit besteht darin, die theoretischen Erkenntnisse des Modelllernens in der Praxis anzuwenden. Dazu wird das Modelllernen in der kognitiven Verhaltenstherapie bei Sozialer Phobie detailliert dargestellt. Anhand eines Klienten mit typischen Symptomen einer sozialen Phobie, der übermäßige Ängste in zwischen-menschlichen Situationen verspürt und sich im Mittelpunkt der Beobachtung und Bewertung seiner Person und Leistungen durch andere sieht, werden die einzelnen Phasen und Prozesse des Modelllernens in der Verhaltenstherapie zur erfolgreichen Behandlung der Sozialphobie eingehend erläutert.
Details
Erscheinungsjahr: 2023
Genre: Psychologie
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 36 S.
ISBN-13: 9783346931757
ISBN-10: 3346931757
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Raabe, Sadiye
Auflage: 1. Auflage
Hersteller: GRIN Verlag
Maße: 210 x 148 x 4 mm
Von/Mit: Sadiye Raabe
Erscheinungsdatum: 11.08.2023
Gewicht: 0,068 kg
Artikel-ID: 127560547
Details
Erscheinungsjahr: 2023
Genre: Psychologie
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 36 S.
ISBN-13: 9783346931757
ISBN-10: 3346931757
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Raabe, Sadiye
Auflage: 1. Auflage
Hersteller: GRIN Verlag
Maße: 210 x 148 x 4 mm
Von/Mit: Sadiye Raabe
Erscheinungsdatum: 11.08.2023
Gewicht: 0,068 kg
Artikel-ID: 127560547
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte