Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Die Seminararbeit
Schreiben für den Leser
Taschenbuch von Christiane Beinke (u. a.)
Sprache: Deutsch

25,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Anschaulich und praxisorientiert erleichtert dieses Buch den Einstieg in das Verfassen einer Seminararbeit. Es richtet sich dabei an Studierende, die noch wenig Erfahrung im akademischen Schreiben haben. Auf der Grundlage aktueller Erkenntnisse der Schreibforschung und der langjährigen Erprobung in der Unterrichtspraxis zerlegen die Autoren das Schreiben in Einzeltätigkeiten, wie z. B. Ideen sammeln und sortieren, eine Fragestellung entwickeln und eingrenzen, Einleiten, Argumentieren, Überarbeiten auf verschiedenen Ebenen.
Die überarbeitete und aktualisierte Neuauflage berücksichtigt individuelle Schreibstrategien und enthalt ein neues Kapitel, das auf das mehrsprachige Schreiben eingeht.
Alle Kapitel enthalten
- einen praktischen Einstieg,
- theoretische Erläuterungen,
- authentische Beispiele aus Seminararbeiten,
- exemplarische Analysen der Bestandteile einer Seminararbeit,
- leicht nachvollziehbare Darstellungen zentraler Elemente von Seminararbeiten.
Anschaulich und praxisorientiert erleichtert dieses Buch den Einstieg in das Verfassen einer Seminararbeit. Es richtet sich dabei an Studierende, die noch wenig Erfahrung im akademischen Schreiben haben. Auf der Grundlage aktueller Erkenntnisse der Schreibforschung und der langjährigen Erprobung in der Unterrichtspraxis zerlegen die Autoren das Schreiben in Einzeltätigkeiten, wie z. B. Ideen sammeln und sortieren, eine Fragestellung entwickeln und eingrenzen, Einleiten, Argumentieren, Überarbeiten auf verschiedenen Ebenen.
Die überarbeitete und aktualisierte Neuauflage berücksichtigt individuelle Schreibstrategien und enthalt ein neues Kapitel, das auf das mehrsprachige Schreiben eingeht.
Alle Kapitel enthalten
- einen praktischen Einstieg,
- theoretische Erläuterungen,
- authentische Beispiele aus Seminararbeiten,
- exemplarische Analysen der Bestandteile einer Seminararbeit,
- leicht nachvollziehbare Darstellungen zentraler Elemente von Seminararbeiten.
Über den Autor
Dr. Christiane Beinke lehrte an der Universität Osnabrück.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur 3. Auflage 9
Einführung 11
1 Die Seminararbeit als schriftliche Prüfungsleistung 13
2 Finden eines Themas, Konzipieren und Gliedern der Arbeit 19
2.1 Visualisierungstechniken: Clustern und Mind-Mapping 21
2.2 Auflistungstechniken: Fragen- und Themenkatalog 26
2.3 Einen Arbeitstitel und eine Fragestellung formulieren 30
2.4 Übungen 33
3 Erstellen eines Inhaltsverzeichnisses 41
3.1 Funktionen eines Inhaltsverzeichnisses 42
3.2 Gliederungslogik von Inhaltsverzeichnissen 43
3.3 Die Teile einer Seminararbeit und ihre variable Anordnung 47
3.4 Formulieren von Überschriften 47
3.5 Formale Kennzeichen und Merkmale 48
3.6 Übungen 50
4 Verfassen einer Einleitung 55
4.1 Funktion einer Einleitung 56
4.2 Elemente einer Einleitung 56
4.2.1 Übersicht 56
4.2.2 Element: Hinführung zum Thema 59
4.2.3 Element: Angewandte Methode/Vorgehensweise 61
4.3 Übungen 65
5 Verfassen eines Schlusskapitels 73
5.1 Funktion eines Schlusskapitels 73
5.2 Elemente des Schlusskapitels 73
5.3 Abschließen der Arbeit: Das Allerletzte 79
6 Schreiborientiertes Lesen 81
6.1 Interessegeleitetes Lesen 82
6.2 Das frage- oder themengeleitete Lesen wissenschaftlicher Texte 84
6.3 Der Übergang vom Lesen zum Schreiben 89
6.4 Übung 90
7 Einbinden fremder Textteile 91
7.1 Zusammenfassen gelesener Literatur 92
7.1.1 Elemente von Zusammenfassungen 94
7.1.2 Das Zusammenfassen als Schreibprozess 100
7.2 Zitieren und paraphrasieren 109
7.3 Umgehen mit Definitionen 116
7.3.1 Funktionen von Definitionen 117
7.3.2 Abgrenzen 117
7.4 Das Einbinden von Zusammenfassungen, Definitionen, Zitaten und Paraphrasen in den eigenen Text 120
7.4.1 Der Text 121
7.4.2 Das Einbinden fremder Textteile in den eigenen Text 122
7.4.3 Kontextualisieren 123
7.5 Übungen 125
8 Nachvollziehen von Argumentationen und eigenständiges Argumentieren 135
8.1 Nachvollziehen von Argumentationen 136
8.2 Eigenständiges Argumentieren 141
8.3 Übungen 146
9 Der rote Faden 151
9.1 Der rote Faden und seine Funktion 152
9.2 Beispiel Inhaltsverzeichnis 152
9.3 Sprachlich explizite Leserführung 155
9.4 Sprachlich implizite Leserführung 161
10 Überarbeiten 163
10.1 Die Ebenen der Überarbeitung 164
10.2 Eingriffe in den Schreibprozess 166
10.3 Der Prozess des Überarbeitens 166
10.4 Übung 179
11 Die eigene Mehrsprachigkeit für das Schreiben nutzen 189
11.1 Mehrsprachiges Arbeiten 190
11.2 Mehrsprachig Literatur recherchieren, lesen, auswerten und einen Text planen 190
11.3 Mehrsprachig schreiben 193
11.4 Überarbeiten mehrsprachiger Texte ¿ Mehrsprachigkeit beim Überarbeiten 196
11.5 Übungen 198
12 Hinweise zur Wissenschaftssprache 203
12.1 Unpersönliches Schreiben 205
12.2 Wertendes Schreiben 207
12.3 Einbinden von Textteilen anderer Wissenschaftler: Redeeinleitungen und Konjunktiv I 208
12.3.1 Sprachliche Mittel zur Kennzeichnung von Zitaten, Paraphrasen und Zusammenfassungen 208
12.3.2 Konjunktiv I als Markierung der Indirekten Rede 211
13 Kommunikationsmittel 215
13.1 Einleiten 215
13.2 Zusammenfassen 219
13.3 Definieren 222
13.4 Argumentieren 224
13.5 Einbinden/Überleiten/Roter Faden 224
13.6 Schluss 225
14 Übungen zum Verfassen eines Kapitels 227
Anhang
Lösungsvorschlag Kapitel 2.4, Übung 3 235
Zusatzmaterial zu Kapitel 10.4 236
Details
Erscheinungsjahr: 2016
Rubrik: Ratgeber
Thema: Briefe, Bewerbungen, Wiss. Arbeiten, Rhetorik
Medium: Taschenbuch
Reihe: Uni-Taschenbücher
Inhalt: 242 S.
ISBN-13: 9783825286316
ISBN-10: 3825286312
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 8390
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Beinke, Christiane
Brinkschulte, Melanie
Bunn, Lothar
Thürmer, Stefan
Auflage: 3. vollständig überarbeitete Auflage
Hersteller: UTB GmbH
Uvk Verlag
Abbildungen: zahlreiche mehrfarbige Abbildungen
Maße: 244 x 172 x 20 mm
Von/Mit: Christiane Beinke (u. a.)
Erscheinungsdatum: 10.10.2016
Gewicht: 0,498 kg
Artikel-ID: 107707680
Über den Autor
Dr. Christiane Beinke lehrte an der Universität Osnabrück.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur 3. Auflage 9
Einführung 11
1 Die Seminararbeit als schriftliche Prüfungsleistung 13
2 Finden eines Themas, Konzipieren und Gliedern der Arbeit 19
2.1 Visualisierungstechniken: Clustern und Mind-Mapping 21
2.2 Auflistungstechniken: Fragen- und Themenkatalog 26
2.3 Einen Arbeitstitel und eine Fragestellung formulieren 30
2.4 Übungen 33
3 Erstellen eines Inhaltsverzeichnisses 41
3.1 Funktionen eines Inhaltsverzeichnisses 42
3.2 Gliederungslogik von Inhaltsverzeichnissen 43
3.3 Die Teile einer Seminararbeit und ihre variable Anordnung 47
3.4 Formulieren von Überschriften 47
3.5 Formale Kennzeichen und Merkmale 48
3.6 Übungen 50
4 Verfassen einer Einleitung 55
4.1 Funktion einer Einleitung 56
4.2 Elemente einer Einleitung 56
4.2.1 Übersicht 56
4.2.2 Element: Hinführung zum Thema 59
4.2.3 Element: Angewandte Methode/Vorgehensweise 61
4.3 Übungen 65
5 Verfassen eines Schlusskapitels 73
5.1 Funktion eines Schlusskapitels 73
5.2 Elemente des Schlusskapitels 73
5.3 Abschließen der Arbeit: Das Allerletzte 79
6 Schreiborientiertes Lesen 81
6.1 Interessegeleitetes Lesen 82
6.2 Das frage- oder themengeleitete Lesen wissenschaftlicher Texte 84
6.3 Der Übergang vom Lesen zum Schreiben 89
6.4 Übung 90
7 Einbinden fremder Textteile 91
7.1 Zusammenfassen gelesener Literatur 92
7.1.1 Elemente von Zusammenfassungen 94
7.1.2 Das Zusammenfassen als Schreibprozess 100
7.2 Zitieren und paraphrasieren 109
7.3 Umgehen mit Definitionen 116
7.3.1 Funktionen von Definitionen 117
7.3.2 Abgrenzen 117
7.4 Das Einbinden von Zusammenfassungen, Definitionen, Zitaten und Paraphrasen in den eigenen Text 120
7.4.1 Der Text 121
7.4.2 Das Einbinden fremder Textteile in den eigenen Text 122
7.4.3 Kontextualisieren 123
7.5 Übungen 125
8 Nachvollziehen von Argumentationen und eigenständiges Argumentieren 135
8.1 Nachvollziehen von Argumentationen 136
8.2 Eigenständiges Argumentieren 141
8.3 Übungen 146
9 Der rote Faden 151
9.1 Der rote Faden und seine Funktion 152
9.2 Beispiel Inhaltsverzeichnis 152
9.3 Sprachlich explizite Leserführung 155
9.4 Sprachlich implizite Leserführung 161
10 Überarbeiten 163
10.1 Die Ebenen der Überarbeitung 164
10.2 Eingriffe in den Schreibprozess 166
10.3 Der Prozess des Überarbeitens 166
10.4 Übung 179
11 Die eigene Mehrsprachigkeit für das Schreiben nutzen 189
11.1 Mehrsprachiges Arbeiten 190
11.2 Mehrsprachig Literatur recherchieren, lesen, auswerten und einen Text planen 190
11.3 Mehrsprachig schreiben 193
11.4 Überarbeiten mehrsprachiger Texte ¿ Mehrsprachigkeit beim Überarbeiten 196
11.5 Übungen 198
12 Hinweise zur Wissenschaftssprache 203
12.1 Unpersönliches Schreiben 205
12.2 Wertendes Schreiben 207
12.3 Einbinden von Textteilen anderer Wissenschaftler: Redeeinleitungen und Konjunktiv I 208
12.3.1 Sprachliche Mittel zur Kennzeichnung von Zitaten, Paraphrasen und Zusammenfassungen 208
12.3.2 Konjunktiv I als Markierung der Indirekten Rede 211
13 Kommunikationsmittel 215
13.1 Einleiten 215
13.2 Zusammenfassen 219
13.3 Definieren 222
13.4 Argumentieren 224
13.5 Einbinden/Überleiten/Roter Faden 224
13.6 Schluss 225
14 Übungen zum Verfassen eines Kapitels 227
Anhang
Lösungsvorschlag Kapitel 2.4, Übung 3 235
Zusatzmaterial zu Kapitel 10.4 236
Details
Erscheinungsjahr: 2016
Rubrik: Ratgeber
Thema: Briefe, Bewerbungen, Wiss. Arbeiten, Rhetorik
Medium: Taschenbuch
Reihe: Uni-Taschenbücher
Inhalt: 242 S.
ISBN-13: 9783825286316
ISBN-10: 3825286312
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 8390
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Beinke, Christiane
Brinkschulte, Melanie
Bunn, Lothar
Thürmer, Stefan
Auflage: 3. vollständig überarbeitete Auflage
Hersteller: UTB GmbH
Uvk Verlag
Abbildungen: zahlreiche mehrfarbige Abbildungen
Maße: 244 x 172 x 20 mm
Von/Mit: Christiane Beinke (u. a.)
Erscheinungsdatum: 10.10.2016
Gewicht: 0,498 kg
Artikel-ID: 107707680
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte