Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Die Rolle von Raum- und Formerfahrungen in der Kita für die spätere mathematische Kompetenz von Kindern
Taschenbuch von Marina Mandilara
Sprache: Deutsch

15,95 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 1-2 Wochen

Kategorien:
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Note: 1.3, DIPLOMA Fachhochschule Nordhessen; Zentrale, Veranstaltung: Mathe-Natur-Umwelt, Sprache: Deutsch, Abstract: Aus dem weiten Spektrum mathematischer Vorläuferfertigkeiten möchte diese Arbeit den Fokus speziell auf die Raum- und Formerfahrungen von Vorschulkindern legen und untersuchen, welche Bedeutung eben diesen Erfahrungen für die Ausbildung späterer mathematischer Kompetenzen zuzuschreiben ist. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass Raum- und Formerfahrungen in der Kita die spätere mathematische Kompetenz von Kindern weitgehend positiv beeinflussen.

Um dies zu untersuchen, ist es notwendig näher zu erläutern, was Mathematik bedeutet und was unter dem Begriff ¿mathematische Kompetenz¿ zu verstehen ist (Kapitel 2 bzw. 3). Es soll hierbei geklärt werden, ob mathematische Frühbildung sich auf das Verständnis des Zahlenmäßigen beschränken soll, bzw. ob ein erweiterter Blick auf die Mathematik und die Möglichkeiten der mathematischen Frühbildung angemessener sei.

Näher erläutert wird der Zusammenhang zwischen mathematischem Denken und räum-lichem Vorstellungsvermögen im Kapitel 4. Die Bedeutung von Bewegung bzw. körperlich-motorischer Tätigkeit beschreibt Kapitel 5. Auf die Vielfalt der Möglichkeiten der Förderung von Raum- und Formerfahrungen in der pädagogischen Praxis weist Kapitel 6 hin. Ein Ausblick auf die Bildungspläne der Länder zur mathematischen Frühbildung und zur Rolle von Raum- und Formerfahrungen soll im Kapitel 7 vorgenommen werden.

Im Fazit wird festgestellt, ob die eingangs aufgestellte Hypothese als wahr angesehen werden kann und über die vorgetragenen Inhalte reflektiert werden.
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Note: 1.3, DIPLOMA Fachhochschule Nordhessen; Zentrale, Veranstaltung: Mathe-Natur-Umwelt, Sprache: Deutsch, Abstract: Aus dem weiten Spektrum mathematischer Vorläuferfertigkeiten möchte diese Arbeit den Fokus speziell auf die Raum- und Formerfahrungen von Vorschulkindern legen und untersuchen, welche Bedeutung eben diesen Erfahrungen für die Ausbildung späterer mathematischer Kompetenzen zuzuschreiben ist. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass Raum- und Formerfahrungen in der Kita die spätere mathematische Kompetenz von Kindern weitgehend positiv beeinflussen.

Um dies zu untersuchen, ist es notwendig näher zu erläutern, was Mathematik bedeutet und was unter dem Begriff ¿mathematische Kompetenz¿ zu verstehen ist (Kapitel 2 bzw. 3). Es soll hierbei geklärt werden, ob mathematische Frühbildung sich auf das Verständnis des Zahlenmäßigen beschränken soll, bzw. ob ein erweiterter Blick auf die Mathematik und die Möglichkeiten der mathematischen Frühbildung angemessener sei.

Näher erläutert wird der Zusammenhang zwischen mathematischem Denken und räum-lichem Vorstellungsvermögen im Kapitel 4. Die Bedeutung von Bewegung bzw. körperlich-motorischer Tätigkeit beschreibt Kapitel 5. Auf die Vielfalt der Möglichkeiten der Förderung von Raum- und Formerfahrungen in der pädagogischen Praxis weist Kapitel 6 hin. Ein Ausblick auf die Bildungspläne der Länder zur mathematischen Frühbildung und zur Rolle von Raum- und Formerfahrungen soll im Kapitel 7 vorgenommen werden.

Im Fazit wird festgestellt, ob die eingangs aufgestellte Hypothese als wahr angesehen werden kann und über die vorgetragenen Inhalte reflektiert werden.
Details
Erscheinungsjahr: 2019
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 24
Inhalt: 24 S.
ISBN-13: 9783668913158
ISBN-10: 3668913153
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Mandilara, Marina
Auflage: 1. Auflage
Hersteller: GRIN Verlag
Maße: 210 x 148 x 3 mm
Von/Mit: Marina Mandilara
Erscheinungsdatum: 25.06.2019
Gewicht: 0,051 kg
preigu-id: 116833610
Details
Erscheinungsjahr: 2019
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 24
Inhalt: 24 S.
ISBN-13: 9783668913158
ISBN-10: 3668913153
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Mandilara, Marina
Auflage: 1. Auflage
Hersteller: GRIN Verlag
Maße: 210 x 148 x 3 mm
Von/Mit: Marina Mandilara
Erscheinungsdatum: 25.06.2019
Gewicht: 0,051 kg
preigu-id: 116833610
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte