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Die Rezeption des Sports in den Medien
Sportkommunikation III, Sportkommunikation 3
Taschenbuch von Holger Schramm
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Primäres Ziel des Bandes ist es, die bisherigen Erkenntnisse zur medialen Sportrezeption überblicksartig und systematisch darzustellen. Aufbauend auf einführenden Beiträgen zu Angebot und Nutzung von Mediensport erklären die weiteren Beiträge, warum sich so viele Menschen überhaupt dem Mediensport zuwenden, was sie bei der Rezeption erleben und welche Wirkungen die Auseinandersetzung mit dem Mediensport während und nach der Rezeption hat. Behandelt werden Motive der Sportrezeption, der Einfluss von Persönlichkeitsmerkmalen auf die Nutzung von Mediensport, parasoziale Interaktionen zwischen Rezipienten und Mediensport-Stars, das Erleben von Fußball im Fernsehen sowie diverse Wirkungen, die mit der Rezeption von Mediensport einhergehen.

Der Band möchte neue Perspektiven für die Forschung über die mediale Sportrezeption eröffnen und richtet sich an Studierende, Lehrende und Forschende. Er dürfte aber auch für Medienschaffende bzw. Sportpublizisten von Interesse sein, um das Produkt der eigenen Arbeit im Hinblick auf die potenzielle Nutzung durch und Wirkung auf die Rezipienten zu reflektieren.
Primäres Ziel des Bandes ist es, die bisherigen Erkenntnisse zur medialen Sportrezeption überblicksartig und systematisch darzustellen. Aufbauend auf einführenden Beiträgen zu Angebot und Nutzung von Mediensport erklären die weiteren Beiträge, warum sich so viele Menschen überhaupt dem Mediensport zuwenden, was sie bei der Rezeption erleben und welche Wirkungen die Auseinandersetzung mit dem Mediensport während und nach der Rezeption hat. Behandelt werden Motive der Sportrezeption, der Einfluss von Persönlichkeitsmerkmalen auf die Nutzung von Mediensport, parasoziale Interaktionen zwischen Rezipienten und Mediensport-Stars, das Erleben von Fußball im Fernsehen sowie diverse Wirkungen, die mit der Rezeption von Mediensport einhergehen.

Der Band möchte neue Perspektiven für die Forschung über die mediale Sportrezeption eröffnen und richtet sich an Studierende, Lehrende und Forschende. Er dürfte aber auch für Medienschaffende bzw. Sportpublizisten von Interesse sein, um das Produkt der eigenen Arbeit im Hinblick auf die potenzielle Nutzung durch und Wirkung auf die Rezipienten zu reflektieren.
Details
Erscheinungsjahr: 2008
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Medienwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 224 S.
16 s/w Illustr.
6 s/w Tab.
ISBN-13: 9783938258897
ISBN-10: 3938258896
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Schramm, Holger
Redaktion: Schramm, Holger
Herausgeber: Holger Schramm
Auflage: 2/2008
halem, herbert von verlag: Halem, Herbert von Verlag
Maße: 213 x 142 x 15 mm
Von/Mit: Holger Schramm
Erscheinungsdatum: 15.09.2008
Gewicht: 0,289 kg
Artikel-ID: 101755860
Details
Erscheinungsjahr: 2008
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Medienwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 224 S.
16 s/w Illustr.
6 s/w Tab.
ISBN-13: 9783938258897
ISBN-10: 3938258896
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Schramm, Holger
Redaktion: Schramm, Holger
Herausgeber: Holger Schramm
Auflage: 2/2008
halem, herbert von verlag: Halem, Herbert von Verlag
Maße: 213 x 142 x 15 mm
Von/Mit: Holger Schramm
Erscheinungsdatum: 15.09.2008
Gewicht: 0,289 kg
Artikel-ID: 101755860
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