Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
15,95 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Lieferzeit 2-4 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1,0, Hochschule Koblenz (ehem. FH Koblenz) (Sozialwissenschaften), Veranstaltung: Vertiefende Grundlagen der Organisationsentwicklung, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit wird die Frage beantwortet, welche Relevanz und Potenziale das Instrument der kollegialen Beratung für die positive Organisationsentwicklung im Bereich der Kindertagesbetreuung hat.
Dazu werden zu Beginn die wichtigsten kontextuellen Begrifflichkeiten und gesetzlichen Grundlagen geklärt, um darüber eine Verständnisgrundlage zu schaffen. Anschließend werden die Zielsetzungen, Prinzipien und der Ablauf der Kollegialen Beratung erörtert. Den Hauptteil der vorliegenden Arbeit bildet die ausführliche Darlegung der Potenziale der KB für den einzelnen Mitarbeitenden, das Team und insbesondere der Organisation und deren Entwicklung und Kultur. Im Anschluss daran werden mögliche Probleme und Schwächen des Instrumentes aufgezeigt, um abschließend in einem Fazit die Ergebnisse der Arbeit zusammenzufassen, Handlungsausblicke zu geben sowie einen konkreten Bezug zur frühpädagogischen Einrichtung des Autors herzustellen.
Da es in pädagogischen Berufsfeldern spätestens seit den 1980er Jahren gängig ist, sich über schwierige Fälle und Situationen auszutauschen, erlebt die Kollegiale Beratung derzeit und als ein wichtiges Instrument der Organisationsentwicklung und Kommunikationsform im Team, eine Renaissance. Sie eignet sich aus unterschiedlichen Perspektiven für den Einsatz in arbeitsplatzbezogenen Lernprozessen, weil vor allem die Ressourcen innerhalb des Teams genutzt werden.
Die dienstleistende Organisation der Kindertagesstätte ist aus dem Zusammenspiel von Werten, Normen, Denkhaltungen und Paradigmen geprägt, die bestenfalls alle Beteiligten teilen. Sie haben großen Einfluss auf die Entwicklung des Zusammenlebens in der Institution und deren Außenwirkung in Form einer Corporate Identity. Auch hier kann die Kollegiale Beratung ein mögliches Instrument zur Beförderung jener Aspekte sein.
Dazu werden zu Beginn die wichtigsten kontextuellen Begrifflichkeiten und gesetzlichen Grundlagen geklärt, um darüber eine Verständnisgrundlage zu schaffen. Anschließend werden die Zielsetzungen, Prinzipien und der Ablauf der Kollegialen Beratung erörtert. Den Hauptteil der vorliegenden Arbeit bildet die ausführliche Darlegung der Potenziale der KB für den einzelnen Mitarbeitenden, das Team und insbesondere der Organisation und deren Entwicklung und Kultur. Im Anschluss daran werden mögliche Probleme und Schwächen des Instrumentes aufgezeigt, um abschließend in einem Fazit die Ergebnisse der Arbeit zusammenzufassen, Handlungsausblicke zu geben sowie einen konkreten Bezug zur frühpädagogischen Einrichtung des Autors herzustellen.
Da es in pädagogischen Berufsfeldern spätestens seit den 1980er Jahren gängig ist, sich über schwierige Fälle und Situationen auszutauschen, erlebt die Kollegiale Beratung derzeit und als ein wichtiges Instrument der Organisationsentwicklung und Kommunikationsform im Team, eine Renaissance. Sie eignet sich aus unterschiedlichen Perspektiven für den Einsatz in arbeitsplatzbezogenen Lernprozessen, weil vor allem die Ressourcen innerhalb des Teams genutzt werden.
Die dienstleistende Organisation der Kindertagesstätte ist aus dem Zusammenspiel von Werten, Normen, Denkhaltungen und Paradigmen geprägt, die bestenfalls alle Beteiligten teilen. Sie haben großen Einfluss auf die Entwicklung des Zusammenlebens in der Institution und deren Außenwirkung in Form einer Corporate Identity. Auch hier kann die Kollegiale Beratung ein mögliches Instrument zur Beförderung jener Aspekte sein.
Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1,0, Hochschule Koblenz (ehem. FH Koblenz) (Sozialwissenschaften), Veranstaltung: Vertiefende Grundlagen der Organisationsentwicklung, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit wird die Frage beantwortet, welche Relevanz und Potenziale das Instrument der kollegialen Beratung für die positive Organisationsentwicklung im Bereich der Kindertagesbetreuung hat.
Dazu werden zu Beginn die wichtigsten kontextuellen Begrifflichkeiten und gesetzlichen Grundlagen geklärt, um darüber eine Verständnisgrundlage zu schaffen. Anschließend werden die Zielsetzungen, Prinzipien und der Ablauf der Kollegialen Beratung erörtert. Den Hauptteil der vorliegenden Arbeit bildet die ausführliche Darlegung der Potenziale der KB für den einzelnen Mitarbeitenden, das Team und insbesondere der Organisation und deren Entwicklung und Kultur. Im Anschluss daran werden mögliche Probleme und Schwächen des Instrumentes aufgezeigt, um abschließend in einem Fazit die Ergebnisse der Arbeit zusammenzufassen, Handlungsausblicke zu geben sowie einen konkreten Bezug zur frühpädagogischen Einrichtung des Autors herzustellen.
Da es in pädagogischen Berufsfeldern spätestens seit den 1980er Jahren gängig ist, sich über schwierige Fälle und Situationen auszutauschen, erlebt die Kollegiale Beratung derzeit und als ein wichtiges Instrument der Organisationsentwicklung und Kommunikationsform im Team, eine Renaissance. Sie eignet sich aus unterschiedlichen Perspektiven für den Einsatz in arbeitsplatzbezogenen Lernprozessen, weil vor allem die Ressourcen innerhalb des Teams genutzt werden.
Die dienstleistende Organisation der Kindertagesstätte ist aus dem Zusammenspiel von Werten, Normen, Denkhaltungen und Paradigmen geprägt, die bestenfalls alle Beteiligten teilen. Sie haben großen Einfluss auf die Entwicklung des Zusammenlebens in der Institution und deren Außenwirkung in Form einer Corporate Identity. Auch hier kann die Kollegiale Beratung ein mögliches Instrument zur Beförderung jener Aspekte sein.
Dazu werden zu Beginn die wichtigsten kontextuellen Begrifflichkeiten und gesetzlichen Grundlagen geklärt, um darüber eine Verständnisgrundlage zu schaffen. Anschließend werden die Zielsetzungen, Prinzipien und der Ablauf der Kollegialen Beratung erörtert. Den Hauptteil der vorliegenden Arbeit bildet die ausführliche Darlegung der Potenziale der KB für den einzelnen Mitarbeitenden, das Team und insbesondere der Organisation und deren Entwicklung und Kultur. Im Anschluss daran werden mögliche Probleme und Schwächen des Instrumentes aufgezeigt, um abschließend in einem Fazit die Ergebnisse der Arbeit zusammenzufassen, Handlungsausblicke zu geben sowie einen konkreten Bezug zur frühpädagogischen Einrichtung des Autors herzustellen.
Da es in pädagogischen Berufsfeldern spätestens seit den 1980er Jahren gängig ist, sich über schwierige Fälle und Situationen auszutauschen, erlebt die Kollegiale Beratung derzeit und als ein wichtiges Instrument der Organisationsentwicklung und Kommunikationsform im Team, eine Renaissance. Sie eignet sich aus unterschiedlichen Perspektiven für den Einsatz in arbeitsplatzbezogenen Lernprozessen, weil vor allem die Ressourcen innerhalb des Teams genutzt werden.
Die dienstleistende Organisation der Kindertagesstätte ist aus dem Zusammenspiel von Werten, Normen, Denkhaltungen und Paradigmen geprägt, die bestenfalls alle Beteiligten teilen. Sie haben großen Einfluss auf die Entwicklung des Zusammenlebens in der Institution und deren Außenwirkung in Form einer Corporate Identity. Auch hier kann die Kollegiale Beratung ein mögliches Instrument zur Beförderung jener Aspekte sein.
Details
Erscheinungsjahr: | 2023 |
---|---|
Fachbereich: | Kindergarten & Vorschulpädagogik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 24 S. |
ISBN-13: | 9783346950659 |
ISBN-10: | 3346950654 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Anonymous |
Auflage: | 1. Auflage |
Hersteller: | GRIN Verlag |
Maße: | 210 x 148 x 3 mm |
Von/Mit: | Anonymous |
Erscheinungsdatum: | 03.10.2023 |
Gewicht: | 0,051 kg |
Details
Erscheinungsjahr: | 2023 |
---|---|
Fachbereich: | Kindergarten & Vorschulpädagogik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 24 S. |
ISBN-13: | 9783346950659 |
ISBN-10: | 3346950654 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Anonymous |
Auflage: | 1. Auflage |
Hersteller: | GRIN Verlag |
Maße: | 210 x 148 x 3 mm |
Von/Mit: | Anonymous |
Erscheinungsdatum: | 03.10.2023 |
Gewicht: | 0,051 kg |
Warnhinweis