Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Beschreibung
Computer Go (auch bekannt als Baduk oder Weiqi) stellt einen wichtigen Teil des Forschungsgebietes der Spiele-KI dar. Algorithmen die sich bereits in der Vergangenheit für Anwendungsfälle wie Schach bewährt haben, können auf Go allerdings auf Grund der verschärften Rahmenbedingungen nicht angewandt werden. Um also einen kompetitiven Computergegner für Go zu schreiben muss eine neue Art von Algorithmus entwickelt werden. In dieser Arbeit wird die so genannte Monte Carlo Tree Search vorgestellt, welche versucht, sich dieses Problems anzunehmen. Die meisten der aktuellen State of the Art Programme für Computer Go wurden auf Basis der Monte Carlo Tree Search programmiert. Die Arbeit gibt dem Leser einerseits einen Einblick in die Funktionsweise der Monte Carlo Tree Search und möglicher Variationen zur Optimierung, andererseits wird aber auch eine detaillierte Beschreibung des Spiels Go und einiger State of the Art Go Programme geboten. Die Effizienz der Monte Carlo Tree Search für Go wird an Hand von durchgeführten Experimenten gezeigt. Für diese Experimente wurde eigens ein Programm auf Basis der Monte Carlo Tree Search implementiert und analysiert.
Computer Go (auch bekannt als Baduk oder Weiqi) stellt einen wichtigen Teil des Forschungsgebietes der Spiele-KI dar. Algorithmen die sich bereits in der Vergangenheit für Anwendungsfälle wie Schach bewährt haben, können auf Go allerdings auf Grund der verschärften Rahmenbedingungen nicht angewandt werden. Um also einen kompetitiven Computergegner für Go zu schreiben muss eine neue Art von Algorithmus entwickelt werden. In dieser Arbeit wird die so genannte Monte Carlo Tree Search vorgestellt, welche versucht, sich dieses Problems anzunehmen. Die meisten der aktuellen State of the Art Programme für Computer Go wurden auf Basis der Monte Carlo Tree Search programmiert. Die Arbeit gibt dem Leser einerseits einen Einblick in die Funktionsweise der Monte Carlo Tree Search und möglicher Variationen zur Optimierung, andererseits wird aber auch eine detaillierte Beschreibung des Spiels Go und einiger State of the Art Go Programme geboten. Die Effizienz der Monte Carlo Tree Search für Go wird an Hand von durchgeführten Experimenten gezeigt. Für diese Experimente wurde eigens ein Programm auf Basis der Monte Carlo Tree Search implementiert und analysiert.
Über den Autor
Lucas Weitgasser wurde 1995 in Hallein, Österreich geboren und hat schon früh seine Leidenschaft für Computer und Spiele entdeckt. Derzeit studiert er MultiMediaTechnology im Master-Studiengang an der FH Salzburg.
Details
Erscheinungsjahr: 2015
Genre: Informatik, Mathematik, Medizin, Naturwissenschaften, Technik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 64 S.
ISBN-13: 9783639871135
ISBN-10: 3639871138
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Weitgasser, Lucas
Hersteller: AV Akademikerverlag
Verantwortliche Person für die EU: AV Akademikerverlag, Brivibas Gatve 197, ?-1039 Riga, customerservice@vdm-vsg.de
Maße: 220 x 150 x 4 mm
Von/Mit: Lucas Weitgasser
Erscheinungsdatum: 08.10.2015
Gewicht: 0,113 kg
Artikel-ID: 104172625

Ähnliche Produkte

Taschenbuch

47,95 €* UVP 53,49 €

Lieferzeit 2-4 Werktage