Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
64,99 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Aktuell nicht verfügbar
Kategorien:
Beschreibung
Das Ziel des vorliegenden Buches ist es, das Konzept der Medienkompetenz an die aktuellen Herausforderungen der Digitalisierung anzupassen. Der Fokus liegt auf der spezifischen Übertragung, Darstellung, Prozessierung und Speicherung von digital repräsentiertem Wissen. Die zugrundeliegende Annahme ist, dass jede Medientechnologie Wissen auf je spezifische Art und Weise repräsentiert. Diese Medienspezifik beschreibt der Autor exemplarisch und empiriegeleitet an der Wikipedia, um schließlich das Konzept der Medienkompetenz daran anzupassen.
Das Ziel des vorliegenden Buches ist es, das Konzept der Medienkompetenz an die aktuellen Herausforderungen der Digitalisierung anzupassen. Der Fokus liegt auf der spezifischen Übertragung, Darstellung, Prozessierung und Speicherung von digital repräsentiertem Wissen. Die zugrundeliegende Annahme ist, dass jede Medientechnologie Wissen auf je spezifische Art und Weise repräsentiert. Diese Medienspezifik beschreibt der Autor exemplarisch und empiriegeleitet an der Wikipedia, um schließlich das Konzept der Medienkompetenz daran anzupassen.
Über den Autor
Johannes Gemkow ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig im Bereich Medienpädagogik. Er beschäftigt sich aktuell am Forschungsinstitut für Gesellschaftlichen Zusammenhalt mit dem Zusammenhang zwischen gesellschaftlichem Zusammenhalt und (teil-)öffentlicher Kommunikation populistischer Gruppierungen und Jugendlicher in sozialen Online-Netzwerken.
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung.- 2 Theoretischer Rahmen I - Die Mediatisierung des Wissens.- 3 Theoretischer Rahmen II - Medienkompetenz und die Mediatisierung des Wissens.- 4 Forschungsfragen.- 5 Empirischer Teil.- 6 Reflexion.- 7 Fazit.
Details
Erscheinungsjahr: | 2021 |
---|---|
Fachbereich: | Allgemeines |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Thema: | Lexika |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Medienbildung und Gesellschaft |
Inhalt: |
xvii
401 S. 22 s/w Illustr. 401 S. 22 Abb. |
ISBN-13: | 9783658327927 |
ISBN-10: | 3658327928 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 978-3-658-32792-7 |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Gemkow, Johannes |
Auflage: | 1. Aufl. 2021 |
Hersteller: |
Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH Medienbildung und Gesellschaft |
Maße: | 210 x 148 x 23 mm |
Von/Mit: | Johannes Gemkow |
Erscheinungsdatum: | 11.02.2021 |
Gewicht: | 0,541 kg |
Über den Autor
Johannes Gemkow ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig im Bereich Medienpädagogik. Er beschäftigt sich aktuell am Forschungsinstitut für Gesellschaftlichen Zusammenhalt mit dem Zusammenhang zwischen gesellschaftlichem Zusammenhalt und (teil-)öffentlicher Kommunikation populistischer Gruppierungen und Jugendlicher in sozialen Online-Netzwerken.
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung.- 2 Theoretischer Rahmen I - Die Mediatisierung des Wissens.- 3 Theoretischer Rahmen II - Medienkompetenz und die Mediatisierung des Wissens.- 4 Forschungsfragen.- 5 Empirischer Teil.- 6 Reflexion.- 7 Fazit.
Details
Erscheinungsjahr: | 2021 |
---|---|
Fachbereich: | Allgemeines |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Thema: | Lexika |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Medienbildung und Gesellschaft |
Inhalt: |
xvii
401 S. 22 s/w Illustr. 401 S. 22 Abb. |
ISBN-13: | 9783658327927 |
ISBN-10: | 3658327928 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 978-3-658-32792-7 |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Gemkow, Johannes |
Auflage: | 1. Aufl. 2021 |
Hersteller: |
Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH Medienbildung und Gesellschaft |
Maße: | 210 x 148 x 23 mm |
Von/Mit: | Johannes Gemkow |
Erscheinungsdatum: | 11.02.2021 |
Gewicht: | 0,541 kg |
Warnhinweis