Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Die mediale Vermarktung des Sports
Strategien und Institutionen. Diss. Mit e. Geleitw. v. Horst-Manfred Schellhaaß
Taschenbuch von Lutz Hafkemeyer
Sprache: Deutsch

59,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Sportunterhaltung reduziert sich in Deutschland hauptsächlich auf Fußball und Formel 1. Dabei sind für Insider andere Sportarten nicht weniger interessant. Trotz zahlreicher Optimierungsversuche ist es den Veranstaltern bisher nicht gelungen, neue Zuschauer für ihre Wettbewerbe zu gewinnen.

Lutz Hafkemeyer entwickelt Strategien, mit denen Wettbewerbe von Randsportarten zur Marktreife geführt werden können. Er zeigt, inwiefern die Veranstalter beim Arrangement ihrer Wettbewerbe und bei der Suche nach einem geeigneten Fernsehsender umdenken müssen. Er untersucht zudem, wie Verträge zwischen Veranstalter und Fernsehsender gestaltet sein müssen, um für beide Kontraktparteien optimale Anreize zu liefern, in die Kreation eines medialen Unterhaltungsproduktes zu investieren.
Sportunterhaltung reduziert sich in Deutschland hauptsächlich auf Fußball und Formel 1. Dabei sind für Insider andere Sportarten nicht weniger interessant. Trotz zahlreicher Optimierungsversuche ist es den Veranstaltern bisher nicht gelungen, neue Zuschauer für ihre Wettbewerbe zu gewinnen.

Lutz Hafkemeyer entwickelt Strategien, mit denen Wettbewerbe von Randsportarten zur Marktreife geführt werden können. Er zeigt, inwiefern die Veranstalter beim Arrangement ihrer Wettbewerbe und bei der Suche nach einem geeigneten Fernsehsender umdenken müssen. Er untersucht zudem, wie Verträge zwischen Veranstalter und Fernsehsender gestaltet sein müssen, um für beide Kontraktparteien optimale Anreize zu liefern, in die Kreation eines medialen Unterhaltungsproduktes zu investieren.
Inhaltsverzeichnis
I. Problemstellung.- II. Die Optimierung des medialen Sportproduktes.- 1. Das Konsumkalkül der Zuschauer.- 2. Die Optimierung des sportlichen Regelwerks.- 3. Die Optimierung des sportlichen Kontextes.- 4. Die Übertragung von Reputation auf Wettbewerbe.- 5. Die Sicherung des sportlichen Wettbewerbs in Mannschaftssportarten.- 6. Die Optimierung der Berichterstattung.- 7. Zusammenfassung.- III. Die Optimierung der Medienpräsenz.- 1. Das Rentabilitätskalkül der Fernsehsender.- 2. Die Erhöhung der Rentabilität von Randsportarten.- 3. Die Wahl der Kontraktpartner.- 4. Zusammenfassung.- IV. Die Optimierung der Vertragsgestaltung.- 1. Die Vermarktungsebenen von Sportwettbewerben.- 2. Die optimale Vertragsgestaltung bei Zentralvermarktung.- 3. Die Vermarktung von internationalen Wettbewerben.- 4. Zusammenfassung.- V. Ausblick.- Stichwortverzeichnis.
Details
Erscheinungsjahr: 2003
Fachbereich: Einzelne Wirtschaftszweige
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 194
Inhalt: xiv
194 S.
3 s/w Illustr.
194 S. 3 Abb.
ISBN-13: 9783824478712
ISBN-10: 3824478714
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-8244-7871-2
Autor: Hafkemeyer, Lutz
Hersteller: Gabler
Deutscher Universitätsverlag
Abbildungen: XIV, 194 S. 3 Abb.
Maße: 210 x 147 x 11 mm
Von/Mit: Lutz Hafkemeyer
Erscheinungsdatum: 30.07.2003
Gewicht: 0,274 kg
preigu-id: 102517015
Inhaltsverzeichnis
I. Problemstellung.- II. Die Optimierung des medialen Sportproduktes.- 1. Das Konsumkalkül der Zuschauer.- 2. Die Optimierung des sportlichen Regelwerks.- 3. Die Optimierung des sportlichen Kontextes.- 4. Die Übertragung von Reputation auf Wettbewerbe.- 5. Die Sicherung des sportlichen Wettbewerbs in Mannschaftssportarten.- 6. Die Optimierung der Berichterstattung.- 7. Zusammenfassung.- III. Die Optimierung der Medienpräsenz.- 1. Das Rentabilitätskalkül der Fernsehsender.- 2. Die Erhöhung der Rentabilität von Randsportarten.- 3. Die Wahl der Kontraktpartner.- 4. Zusammenfassung.- IV. Die Optimierung der Vertragsgestaltung.- 1. Die Vermarktungsebenen von Sportwettbewerben.- 2. Die optimale Vertragsgestaltung bei Zentralvermarktung.- 3. Die Vermarktung von internationalen Wettbewerben.- 4. Zusammenfassung.- V. Ausblick.- Stichwortverzeichnis.
Details
Erscheinungsjahr: 2003
Fachbereich: Einzelne Wirtschaftszweige
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 194
Inhalt: xiv
194 S.
3 s/w Illustr.
194 S. 3 Abb.
ISBN-13: 9783824478712
ISBN-10: 3824478714
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-8244-7871-2
Autor: Hafkemeyer, Lutz
Hersteller: Gabler
Deutscher Universitätsverlag
Abbildungen: XIV, 194 S. 3 Abb.
Maße: 210 x 147 x 11 mm
Von/Mit: Lutz Hafkemeyer
Erscheinungsdatum: 30.07.2003
Gewicht: 0,274 kg
preigu-id: 102517015
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte