Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Die kybernetische Methode zur Förderung eines legasthenen Kindes
Eine Einzelfallstudie
Taschenbuch von Marlene Lindtner
Sprache: Deutsch

49,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 4-7 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Lesen und Schreiben sind Voraussetzungen, um sich sozial, beruflich und kulturell in unserer Gesellschaft integrieren zu können. Probleme beim Erwerb der Kulturtechniken sind jedoch ein zentrales Thema. Nach Dr. Günther Haider (Bildungsexperte und PISA-Chef) benötigen 20% der Schüler und Schülerinnen eine individuelle Förderung, um das Lesen, Schreiben und Rechnen zu lernen. (Vgl. Education Group, 2009) Mögliche Ursachen und Fördermöglichkeiten sind viel diskutiert und sehr umstritten. Die Kybernetische Methode stellt eine Fördermöglichkeit dar. Ziel dieser Arbeit ist es, die Wirkung einer Intervention mit der Kybernetischen Methode bei einem Jungen mit Lese-Rechtschreibschwierigkeiten (Legasthenie) zu untersuchen. Dazu wurde dieser im Zeitraum von ungefähr einem Jahr und vier Monaten gefördert. Mithilfe eines ABFU-Versuchsplans und den zwei diagnostischen Tests, ¿Westermann Rechtschreibtest 6+¿ und ¿Basiskompetenzen für Lese-Rechtschreibleistungen 1-4¿, wurden mögliche Veränderungen ermittelt. Die Ergebnisse zeigen eine signifikante Verbesserung der Rechtschreibleistung des Probanden.
Lesen und Schreiben sind Voraussetzungen, um sich sozial, beruflich und kulturell in unserer Gesellschaft integrieren zu können. Probleme beim Erwerb der Kulturtechniken sind jedoch ein zentrales Thema. Nach Dr. Günther Haider (Bildungsexperte und PISA-Chef) benötigen 20% der Schüler und Schülerinnen eine individuelle Förderung, um das Lesen, Schreiben und Rechnen zu lernen. (Vgl. Education Group, 2009) Mögliche Ursachen und Fördermöglichkeiten sind viel diskutiert und sehr umstritten. Die Kybernetische Methode stellt eine Fördermöglichkeit dar. Ziel dieser Arbeit ist es, die Wirkung einer Intervention mit der Kybernetischen Methode bei einem Jungen mit Lese-Rechtschreibschwierigkeiten (Legasthenie) zu untersuchen. Dazu wurde dieser im Zeitraum von ungefähr einem Jahr und vier Monaten gefördert. Mithilfe eines ABFU-Versuchsplans und den zwei diagnostischen Tests, ¿Westermann Rechtschreibtest 6+¿ und ¿Basiskompetenzen für Lese-Rechtschreibleistungen 1-4¿, wurden mögliche Veränderungen ermittelt. Die Ergebnisse zeigen eine signifikante Verbesserung der Rechtschreibleistung des Probanden.
Über den Autor
Studium an der Pädagogischen Hochschule Salzburg, Lehramt Volksschule / Diplomierte Kymtrainerin, selbstständig
Details
Erscheinungsjahr: 2012
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 92 S.
ISBN-13: 9783639406559
ISBN-10: 3639406559
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Lindtner, Marlene
Hersteller: AV Akademikerverlag
Maße: 220 x 150 x 6 mm
Von/Mit: Marlene Lindtner
Erscheinungsdatum: 30.07.2012
Gewicht: 0,155 kg
Artikel-ID: 106346561
Über den Autor
Studium an der Pädagogischen Hochschule Salzburg, Lehramt Volksschule / Diplomierte Kymtrainerin, selbstständig
Details
Erscheinungsjahr: 2012
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 92 S.
ISBN-13: 9783639406559
ISBN-10: 3639406559
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Lindtner, Marlene
Hersteller: AV Akademikerverlag
Maße: 220 x 150 x 6 mm
Von/Mit: Marlene Lindtner
Erscheinungsdatum: 30.07.2012
Gewicht: 0,155 kg
Artikel-ID: 106346561
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte