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Die Goliath-Falle
Die neuen Spielregeln für die Krisenkommunikation im Social Web
Buch von Peter Bernskötter (u. a.)
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Immer häufiger entstehen Krisensituationen für Unternehmen und Personen des öffentlichen Lebens durch den Einfluss einer Öffentlichkeit, die sich im Internet konstituiert. Über Blogs, Foren beziehungsweise Social-Media-Plattformen wie Twitter und Facebook tauschen sich eine große Anzahl von Menschen in einem bislang nicht gekannten Tempo aus. Wissen und Informationen über Sachverhalte werden höchst transparent und emotional diskutiert. So geraten Unternehmen, Verbände, politische Institutionen oder Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens in die Goliath-Falle. Wer nicht willens oder in der Lage ist, sich in aller Kürze auf den Dialog mit Internetusern und Medien einzustellen und transparent zu kommunizieren, muss sich der Macht der Internetakteure beugen und riskiert hohe Imageschäden. Die Autoren erläutern dieses neue Phänomen in der Krisenkommunikation und zeigen Lösungsstrategien und Maßnahmen auf, wie man diese Herausforderung im Zeitalter des Web 2.0 meistern kann.
Immer häufiger entstehen Krisensituationen für Unternehmen und Personen des öffentlichen Lebens durch den Einfluss einer Öffentlichkeit, die sich im Internet konstituiert. Über Blogs, Foren beziehungsweise Social-Media-Plattformen wie Twitter und Facebook tauschen sich eine große Anzahl von Menschen in einem bislang nicht gekannten Tempo aus. Wissen und Informationen über Sachverhalte werden höchst transparent und emotional diskutiert. So geraten Unternehmen, Verbände, politische Institutionen oder Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens in die Goliath-Falle. Wer nicht willens oder in der Lage ist, sich in aller Kürze auf den Dialog mit Internetusern und Medien einzustellen und transparent zu kommunizieren, muss sich der Macht der Internetakteure beugen und riskiert hohe Imageschäden. Die Autoren erläutern dieses neue Phänomen in der Krisenkommunikation und zeigen Lösungsstrategien und Maßnahmen auf, wie man diese Herausforderung im Zeitalter des Web 2.0 meistern kann.
Ãœber den Autor

Bei einer renommierten PR-Agentur beriet Herbert Stoffels viele Jahre zahlreiche Mittelständler ebenso wie Dax-30- oder Fortune-500-Konzerne in allen Themengebieten der Corporate Communications. Seit drei Jahren betreut Herbert Stoffels mit seiner eigenen Agentur Stoffels Kommunikation schwerpunktmäßig Entscheider bei strategischen Kommunikationsprojekten.

Peter Bernskötter gründete 2001 das Social-Media-Monitoring Unternehmen bc.lab GmbH und hat als einer der Pioniere im Online-Monitoring bereits Online-Krisen von Kunden bewältigt, lange bevor das Web 2.0, Blogs, Facebook oder Twitter erfunden waren. Heute zählt bc.lab zu den führenden deutschen Anbietern von Social Media Monitoring und unterstützt zahlreiche namhafte Unternehmen unterschiedlicher Branchen.

Zusammenfassung
Immer häufiger entstehen Krisensituationen für Unternehmen und Personen durch den Einfluss einer Öffentlichkeit, die sich im Internet konstituiert. Über Blogs, Foren beziehungsweise Social Media Plattformen wie Twitter und Facebook tauschen sich zahlreiche Menschen in einem bislang nicht gekannten Tempo aus. Informationen über Sachverhalte werden emotional diskutiert. Die klassischen und die digitalen Medien verstärken durch ihre mitunter hitzige Berichterstattung diese Kampagnen. So geraten Unternehmen, Verbände, politische Institutionen oder Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens in die Goliath-Falle. Wer nicht willens oder in der Lage ist sich in aller Kürze auf den Dialog mit Internetusern und Medien einzustellen und transparent zu kommunizieren, muss sich der Macht der Internetakteure beugen und riskiert hohe Imageschäden. Die beiden Autoren erläutern dieses neue Phänomen in der Krisenkommunikation und zeigen Lösungsstrategien auf, wie man diese Herausforderung im Zeitalter des Social Web meistern kann. Eine spannende, aufschlussreiche und nützliche Lektüre.
Inhaltsverzeichnis
Die wichtigsten Kanäle im Internet, durch die Krisen entstehen.- Vormedialer Raum, Online- und traditionelle Massenmedien.- Der Einsatz von Rechtsmitteln.- Masse und Macht ¿ der Angriff aus dem Internet.- Social-Media-Monitoring-Tools.- Werden Sie dialogfähig.- So realisieren Sie die One-Voice-Policy in der Krise.- Die wichtigsten Kanäle für einen erfolgreichen Dialog im Krisenfall.- Krise als Chance ¿ so steigern Sie Ihre Reputation nach der Krise.- Was wird das ¿next big thing¿ für Kommunikatoren?.
Details
Erscheinungsjahr: 2012
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Buch
Seiten: 124
Inhalt: xi
112 S.
20 s/w Illustr.
112 S. 20 Abb.
ISBN-13: 9783834934734
ISBN-10: 3834934739
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 80134361
Ausstattung / Beilage: HC runder Rücken kaschiert
Einband: Gebunden
Autor: Bernskötter, Peter
Stoffels, Herbert
Auflage: 2012
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 246 x 173 x 13 mm
Von/Mit: Peter Bernskötter (u. a.)
Erscheinungsdatum: 16.10.2012
Gewicht: 0,398 kg
preigu-id: 106423046
Ãœber den Autor

Bei einer renommierten PR-Agentur beriet Herbert Stoffels viele Jahre zahlreiche Mittelständler ebenso wie Dax-30- oder Fortune-500-Konzerne in allen Themengebieten der Corporate Communications. Seit drei Jahren betreut Herbert Stoffels mit seiner eigenen Agentur Stoffels Kommunikation schwerpunktmäßig Entscheider bei strategischen Kommunikationsprojekten.

Peter Bernskötter gründete 2001 das Social-Media-Monitoring Unternehmen bc.lab GmbH und hat als einer der Pioniere im Online-Monitoring bereits Online-Krisen von Kunden bewältigt, lange bevor das Web 2.0, Blogs, Facebook oder Twitter erfunden waren. Heute zählt bc.lab zu den führenden deutschen Anbietern von Social Media Monitoring und unterstützt zahlreiche namhafte Unternehmen unterschiedlicher Branchen.

Zusammenfassung
Immer häufiger entstehen Krisensituationen für Unternehmen und Personen durch den Einfluss einer Öffentlichkeit, die sich im Internet konstituiert. Über Blogs, Foren beziehungsweise Social Media Plattformen wie Twitter und Facebook tauschen sich zahlreiche Menschen in einem bislang nicht gekannten Tempo aus. Informationen über Sachverhalte werden emotional diskutiert. Die klassischen und die digitalen Medien verstärken durch ihre mitunter hitzige Berichterstattung diese Kampagnen. So geraten Unternehmen, Verbände, politische Institutionen oder Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens in die Goliath-Falle. Wer nicht willens oder in der Lage ist sich in aller Kürze auf den Dialog mit Internetusern und Medien einzustellen und transparent zu kommunizieren, muss sich der Macht der Internetakteure beugen und riskiert hohe Imageschäden. Die beiden Autoren erläutern dieses neue Phänomen in der Krisenkommunikation und zeigen Lösungsstrategien auf, wie man diese Herausforderung im Zeitalter des Social Web meistern kann. Eine spannende, aufschlussreiche und nützliche Lektüre.
Inhaltsverzeichnis
Die wichtigsten Kanäle im Internet, durch die Krisen entstehen.- Vormedialer Raum, Online- und traditionelle Massenmedien.- Der Einsatz von Rechtsmitteln.- Masse und Macht ¿ der Angriff aus dem Internet.- Social-Media-Monitoring-Tools.- Werden Sie dialogfähig.- So realisieren Sie die One-Voice-Policy in der Krise.- Die wichtigsten Kanäle für einen erfolgreichen Dialog im Krisenfall.- Krise als Chance ¿ so steigern Sie Ihre Reputation nach der Krise.- Was wird das ¿next big thing¿ für Kommunikatoren?.
Details
Erscheinungsjahr: 2012
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Buch
Seiten: 124
Inhalt: xi
112 S.
20 s/w Illustr.
112 S. 20 Abb.
ISBN-13: 9783834934734
ISBN-10: 3834934739
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 80134361
Ausstattung / Beilage: HC runder Rücken kaschiert
Einband: Gebunden
Autor: Bernskötter, Peter
Stoffels, Herbert
Auflage: 2012
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 246 x 173 x 13 mm
Von/Mit: Peter Bernskötter (u. a.)
Erscheinungsdatum: 16.10.2012
Gewicht: 0,398 kg
preigu-id: 106423046
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