Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Die Gestaltung unternehmerischer Anreizsysteme aus verhaltenswissenschaftlicher Perspektive
Taschenbuch von Patrick Willenbacher
Sprache: Deutsch

74,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 4-7 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Patrick Willenbacher geht von der Beobachtung aus, dass standardökonomische, d. h. vom Menschenbild des Homo Oeconomicus ausgehende, unternehmerische Anreizsysteme zu dysfunktionalen Effekten führen können. Basierend auf einer verhaltenswissenschaftlichen Perspektive zeigt er, dass derartige Anreizsysteme auf unzutreffenden Grundannahmen aufbauen. Er leitet Gestaltungsempfehlungen für funktionale unternehmerische Anreizsysteme in Abhängigkeit vom Menschentypen ab und überprüft ausgewählte Aspekte der entsprechenden konzeptionellen Überlegungen anhand einer empirischen Studie.
Patrick Willenbacher geht von der Beobachtung aus, dass standardökonomische, d. h. vom Menschenbild des Homo Oeconomicus ausgehende, unternehmerische Anreizsysteme zu dysfunktionalen Effekten führen können. Basierend auf einer verhaltenswissenschaftlichen Perspektive zeigt er, dass derartige Anreizsysteme auf unzutreffenden Grundannahmen aufbauen. Er leitet Gestaltungsempfehlungen für funktionale unternehmerische Anreizsysteme in Abhängigkeit vom Menschentypen ab und überprüft ausgewählte Aspekte der entsprechenden konzeptionellen Überlegungen anhand einer empirischen Studie.
Über den Autor
Dr. Patrick Willenbacher studierte Wirtschaftsingenieurwesen mit Fachrichtung Maschinenbau (Diplom) an der Technischen Universität Kaiserslautern. Er promovierte am Lehrstuhl für Unternehmensrechnung und Controlling von Prof. Dr. Volker Lingnau.
Zusammenfassung

Wirtschaftswissenschaftliche Studie

Includes supplementary material: [...]

Inhaltsverzeichnis
Vom Homo Oeconomicus zu einer verhaltenswissenschaftlichen Theorie des menschlichen Verhaltens.- Unternehmerische Anreizsysteme: Allgemeine Gestaltungsaspekte und Wirkungen.- Empfehlungen zur Gestaltung unternehmerischer Anreizsysteme.
Details
Erscheinungsjahr: 2017
Fachbereich: Betriebswirtschaft
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 488
Inhalt: xxvii
459 S.
96 s/w Illustr.
459 S. 96 Abb.
ISBN-13: 9783658177454
ISBN-10: 3658177454
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Willenbacher, Patrick
Auflage: 1. Aufl. 2017
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 210 x 148 x 27 mm
Von/Mit: Patrick Willenbacher
Erscheinungsdatum: 06.04.2017
Gewicht: 0,625 kg
preigu-id: 108796522
Über den Autor
Dr. Patrick Willenbacher studierte Wirtschaftsingenieurwesen mit Fachrichtung Maschinenbau (Diplom) an der Technischen Universität Kaiserslautern. Er promovierte am Lehrstuhl für Unternehmensrechnung und Controlling von Prof. Dr. Volker Lingnau.
Zusammenfassung

Wirtschaftswissenschaftliche Studie

Includes supplementary material: [...]

Inhaltsverzeichnis
Vom Homo Oeconomicus zu einer verhaltenswissenschaftlichen Theorie des menschlichen Verhaltens.- Unternehmerische Anreizsysteme: Allgemeine Gestaltungsaspekte und Wirkungen.- Empfehlungen zur Gestaltung unternehmerischer Anreizsysteme.
Details
Erscheinungsjahr: 2017
Fachbereich: Betriebswirtschaft
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 488
Inhalt: xxvii
459 S.
96 s/w Illustr.
459 S. 96 Abb.
ISBN-13: 9783658177454
ISBN-10: 3658177454
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Willenbacher, Patrick
Auflage: 1. Aufl. 2017
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 210 x 148 x 27 mm
Von/Mit: Patrick Willenbacher
Erscheinungsdatum: 06.04.2017
Gewicht: 0,625 kg
preigu-id: 108796522
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte