Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Die Ganztagsschule
Entwicklungsstand, Nutzungspräferenzen und Perspektiven in Mecklenburg-Vorpommern
Buch von Matthias Morten Schöpa
Sprache: Deutsch

74,60 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Was für Ganztagsangebote wünschen sich Jugendliche? Erreichen diese Angebote wirklich alle Schüler oder doch nur einzelne Schülergruppen? Wie zufrieden sind sie mit ihnen? Wie wirkt sich die Teilnahme auf die Einstellung zur Schule, zum Unterricht und zu den Lehrkräften aus? Antworten auf diese und weitere aktuelle Fragen zur qualitativen und schülerorientierten Weiterentwicklung von Ganztagsangeboten beantwortet der Autor auf der Grundlage einer umfassenden Analyse der Ergebnisse der ersten Längsschnitterhebung bei Schülern der Jahrgangsstufen 5, 7 und 9 an Ganztagsschulen in Mecklenburg-Vorpommern. Im Fokus der Arbeit stehen hierbei Ganztagsschulentwicklung, Nutzungspräferenzen bei Ganztagsangeboten, Unterrichtsentwicklung und individuelle Förderung an Ganztagsschulen.
Was für Ganztagsangebote wünschen sich Jugendliche? Erreichen diese Angebote wirklich alle Schüler oder doch nur einzelne Schülergruppen? Wie zufrieden sind sie mit ihnen? Wie wirkt sich die Teilnahme auf die Einstellung zur Schule, zum Unterricht und zu den Lehrkräften aus? Antworten auf diese und weitere aktuelle Fragen zur qualitativen und schülerorientierten Weiterentwicklung von Ganztagsangeboten beantwortet der Autor auf der Grundlage einer umfassenden Analyse der Ergebnisse der ersten Längsschnitterhebung bei Schülern der Jahrgangsstufen 5, 7 und 9 an Ganztagsschulen in Mecklenburg-Vorpommern. Im Fokus der Arbeit stehen hierbei Ganztagsschulentwicklung, Nutzungspräferenzen bei Ganztagsangeboten, Unterrichtsentwicklung und individuelle Förderung an Ganztagsschulen.
Über den Autor
Matthias Morten Schöpa arbeitet seit 1990 als Diplomlehrer und stellvertretender Schulleiter an Regionalen Schulen, Gesamtschulen und Gymnasien. Von 2004 bis 2010 war er Mitglied in der Forschungsgruppe «Schulentwicklung in Mecklenburg-Vorpommern» an der Universität Greifswald sowie in der Lenkungsgruppe «Ganztagsschule» des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt: Ganztagsschulentwicklung in der Bundesrepublik Deutschland ¿ Entwicklung der Ganztagsschule in Mecklenburg-Vorpommern ¿ Empirische Untersuchungen zu Nutzungspräferenzen von Schülerinnen und Schülern in der Ganztagsschule ¿ Sozialbezogene, lernbezogene und hedonistische Effekte von Ganztagsangeboten.
Details
Erscheinungsjahr: 2013
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Sozialwissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Buch
Reihe: Studien zur Pädagogik der Schule
Inhalt: 319 S.
ISBN-13: 9783631648964
ISBN-10: 3631648960
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 264896
Ausstattung / Beilage: HC runder Rücken kaschiert
Einband: Gebunden
Autor: Schöpa, Matthias Morten
Hersteller: Peter Lang
Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
Studien zur Pädagogik der Schule
Verantwortliche Person für die EU: Zeitfracht Medien GmbH, Ferdinand-Jühlke-Str. 7, D-99095 Erfurt, produktsicherheit@zeitfracht.de
Maße: 216 x 153 x 22 mm
Von/Mit: Matthias Morten Schöpa
Erscheinungsdatum: 31.12.2013
Gewicht: 0,53 kg
Artikel-ID: 104128611
Über den Autor
Matthias Morten Schöpa arbeitet seit 1990 als Diplomlehrer und stellvertretender Schulleiter an Regionalen Schulen, Gesamtschulen und Gymnasien. Von 2004 bis 2010 war er Mitglied in der Forschungsgruppe «Schulentwicklung in Mecklenburg-Vorpommern» an der Universität Greifswald sowie in der Lenkungsgruppe «Ganztagsschule» des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt: Ganztagsschulentwicklung in der Bundesrepublik Deutschland ¿ Entwicklung der Ganztagsschule in Mecklenburg-Vorpommern ¿ Empirische Untersuchungen zu Nutzungspräferenzen von Schülerinnen und Schülern in der Ganztagsschule ¿ Sozialbezogene, lernbezogene und hedonistische Effekte von Ganztagsangeboten.
Details
Erscheinungsjahr: 2013
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Sozialwissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Buch
Reihe: Studien zur Pädagogik der Schule
Inhalt: 319 S.
ISBN-13: 9783631648964
ISBN-10: 3631648960
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 264896
Ausstattung / Beilage: HC runder Rücken kaschiert
Einband: Gebunden
Autor: Schöpa, Matthias Morten
Hersteller: Peter Lang
Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
Studien zur Pädagogik der Schule
Verantwortliche Person für die EU: Zeitfracht Medien GmbH, Ferdinand-Jühlke-Str. 7, D-99095 Erfurt, produktsicherheit@zeitfracht.de
Maße: 216 x 153 x 22 mm
Von/Mit: Matthias Morten Schöpa
Erscheinungsdatum: 31.12.2013
Gewicht: 0,53 kg
Artikel-ID: 104128611
Sicherheitshinweis