Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
65,00 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Aktuell nicht verfügbar
Kategorien:
Beschreibung
Die Geschäfte der Galerie Gerstenberger in Chemnitz waren charakteristisch für den Handel mit Kunst auf dem auch abseits der Metropolen regen und umfangreichen Kunstmarkt des 20. Jahrhunderts. Anhand der Galeriegeschichte sowie der Aktivitäten des prägenden Galerieleiters, Wilhelm Grosshennig, beleuchtet Ulrike Saß in der vorliegenden Studie die individuellen Handlungsmöglichkeiten im Kunstbetrieb von der späten Kaiserzeit bis zur frühen BRD. Dabei wird deutlich, wie stark der Kunsthandel von ortsspezifischen Gegebenheiten und einzelnen Persönlichkeiten beeinflusst war. Diese Einflussnahme kulminierte während der Zeit des Nationalsozialismus, als Grosshennig hohe berufliche Reputation erlangte. Hinsichtlich seiner aktiven Beteiligung an der nationalsozialistischen (Kultur)Politik und seines nahtlosen Erfolgs als Kunsthändler in der Nachkriegszeit offenbart die Untersuchung Kontinuitäten auf dem Kunstmarkt sowie persönliche Verdrängungs- und Entlastungsstrategien seiner Akteure.
Die Geschäfte der Galerie Gerstenberger in Chemnitz waren charakteristisch für den Handel mit Kunst auf dem auch abseits der Metropolen regen und umfangreichen Kunstmarkt des 20. Jahrhunderts. Anhand der Galeriegeschichte sowie der Aktivitäten des prägenden Galerieleiters, Wilhelm Grosshennig, beleuchtet Ulrike Saß in der vorliegenden Studie die individuellen Handlungsmöglichkeiten im Kunstbetrieb von der späten Kaiserzeit bis zur frühen BRD. Dabei wird deutlich, wie stark der Kunsthandel von ortsspezifischen Gegebenheiten und einzelnen Persönlichkeiten beeinflusst war. Diese Einflussnahme kulminierte während der Zeit des Nationalsozialismus, als Grosshennig hohe berufliche Reputation erlangte. Hinsichtlich seiner aktiven Beteiligung an der nationalsozialistischen (Kultur)Politik und seines nahtlosen Erfolgs als Kunsthändler in der Nachkriegszeit offenbart die Untersuchung Kontinuitäten auf dem Kunstmarkt sowie persönliche Verdrängungs- und Entlastungsstrategien seiner Akteure.
Details
Erscheinungsjahr: | 2021 |
---|---|
Genre: | Kunst |
Rubrik: | Kunst & Musik |
Thema: | Kunstgeschichte |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
488 S.
ca. 90 s/w- und 10 farb. Abb. |
ISBN-13: | 9783412516796 |
ISBN-10: | 3412516791 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | BVK0014754 |
Ausstattung / Beilage: | Französische Broschur |
Autor: | Saß, Ulrike |
Redaktion: |
Bushart, Magdalena
Fuhrmeister, Christian |
Hersteller: |
Böhlau
Brill Deutschland GmbH |
Abbildungen: | 86 s/w- und 10 farb. Abb. |
Maße: | 36 x 171 x 242 mm |
Von/Mit: | Ulrike Saß |
Erscheinungsdatum: | 10.05.2021 |
Gewicht: | 0,945 kg |
Details
Erscheinungsjahr: | 2021 |
---|---|
Genre: | Kunst |
Rubrik: | Kunst & Musik |
Thema: | Kunstgeschichte |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
488 S.
ca. 90 s/w- und 10 farb. Abb. |
ISBN-13: | 9783412516796 |
ISBN-10: | 3412516791 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | BVK0014754 |
Ausstattung / Beilage: | Französische Broschur |
Autor: | Saß, Ulrike |
Redaktion: |
Bushart, Magdalena
Fuhrmeister, Christian |
Hersteller: |
Böhlau
Brill Deutschland GmbH |
Abbildungen: | 86 s/w- und 10 farb. Abb. |
Maße: | 36 x 171 x 242 mm |
Von/Mit: | Ulrike Saß |
Erscheinungsdatum: | 10.05.2021 |
Gewicht: | 0,945 kg |
Warnhinweis