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Die Flucht in die Ambiguität
Strategische Kommunikation zwischen Ein- und Mehrdeutigkeiten
Taschenbuch von Olaf Hoffjann
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Wer stets vage und damit mehrdeutig bleibt, legt sich nicht fest, enttäuscht niemanden, sichert sich damit alle Freiheiten und ermöglicht Veränderungen. Eine solche Mehrdeutigkeit ist in der strategischen Kommunikation allgegenwärtig: Unternehmen, die über ihre gesellschaftliche Verantwortung oder ihre Klimaschutzziele sehr vage reden. Die katholische Kirche, die wortreich und gleichermaßen mehrdeutig über die besondere Relevanz der Frauen spricht. Oder Profi-Fußballvereine, die vieldeutig die besondere Bedeutung ihrer Fans preisen.
Diese strategische Ambiguität bzw. Mehrdeutigkeit steht im Mittelpunkt dieses Buches: Wie und warum wird strategische Mehrdeutigkeit in Werbung, PR bzw. der Unternehmenskommunikation eingesetzt? Auf diese Flucht in die Ambiguität fokussiert der Titel des Buches. Da aber Kommunikation kaum gelingen kann, wenn sie immer nur vage, widersprüchlich und damit mehrdeutig wäre, wird der strategischen Ambiguität in diesem Buch stets ihr Pendant gegenübergestellt: die strategische Eindeutigkeit. Eindeutigkeit und Mehrdeutigkeit sind zwei Seiten einer Unterscheidung, mit der Organisationen operieren (können). Dieser konzeptionelle Rahmen wird in dem Buch zunächst eingehend erläutert. Die vielfältigen Praktiken ein- und mehrdeutiger strategischer Kommunikation werden anschließend systematisiert und detailliert beschrieben.
Wer stets vage und damit mehrdeutig bleibt, legt sich nicht fest, enttäuscht niemanden, sichert sich damit alle Freiheiten und ermöglicht Veränderungen. Eine solche Mehrdeutigkeit ist in der strategischen Kommunikation allgegenwärtig: Unternehmen, die über ihre gesellschaftliche Verantwortung oder ihre Klimaschutzziele sehr vage reden. Die katholische Kirche, die wortreich und gleichermaßen mehrdeutig über die besondere Relevanz der Frauen spricht. Oder Profi-Fußballvereine, die vieldeutig die besondere Bedeutung ihrer Fans preisen.
Diese strategische Ambiguität bzw. Mehrdeutigkeit steht im Mittelpunkt dieses Buches: Wie und warum wird strategische Mehrdeutigkeit in Werbung, PR bzw. der Unternehmenskommunikation eingesetzt? Auf diese Flucht in die Ambiguität fokussiert der Titel des Buches. Da aber Kommunikation kaum gelingen kann, wenn sie immer nur vage, widersprüchlich und damit mehrdeutig wäre, wird der strategischen Ambiguität in diesem Buch stets ihr Pendant gegenübergestellt: die strategische Eindeutigkeit. Eindeutigkeit und Mehrdeutigkeit sind zwei Seiten einer Unterscheidung, mit der Organisationen operieren (können). Dieser konzeptionelle Rahmen wird in dem Buch zunächst eingehend erläutert. Die vielfältigen Praktiken ein- und mehrdeutiger strategischer Kommunikation werden anschließend systematisiert und detailliert beschrieben.
Über den Autor

Olaf Hoffjann, Prof. Dr., ist seit 2019 Professor für Kommunikationswissenschaft, insbesondere Organisationskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Zuvor hatte er eine Professur an der Ostfalia Hochschule (2011-2019) sowie an der Mediadesign Hochschule in Berlin (2006-2011) Seine Forschungsschwerpunkte sind politische Kommunikation, Beratungskommunikation, Public Relations, Public Affairs. Kontakt: olaf.[...]

Zusammenfassung

Die erste umfassende Darstellung zu strategischer Ein- und Mehrdeutigkeit in der strategischen Kommunikation

Die erste Systematisierung von mehrdeutigen Praktiken und ihre detaillierte Beschreibung

Eine detaillierte Beschreibung zur Nutzung mehrdeutiger Praktiken durch populistische Bewegungen

Inhaltsverzeichnis

Einleitung.- Strategische Kommunikation zwischen Eindeutigkeits- und Mehrdeutigkeitsfokussierung.- Die gesellschaftliche Ambiguitätsexplosion.- Ambiguitätsspiegel Öffentlichkeit und der Ambiguitätstreiber Journalismus.- Die doppelte Flucht von Organisationen.- Dimensionen strategischer Eindeutigkeit und Mehrdeutigkeit.- Eine alternative Perspektive: mehrdeutige Praktiken als Spiel.- Folgen strategischer Ambiguität.- Oszillierende Gesellschaft.

Details
Erscheinungsjahr: 2022
Fachbereich: Kommunikationswissenschaften
Genre: Medienwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 236
Inhalt: vi
227 S.
23 s/w Illustr.
227 S. 23 Abb.
ISBN-13: 9783658376765
ISBN-10: 3658376767
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-37676-5
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Hoffjann, Olaf
Auflage: 1. Aufl. 2022
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 210 x 148 x 13 mm
Von/Mit: Olaf Hoffjann
Erscheinungsdatum: 02.07.2022
Gewicht: 0,311 kg
preigu-id: 121406646
Über den Autor

Olaf Hoffjann, Prof. Dr., ist seit 2019 Professor für Kommunikationswissenschaft, insbesondere Organisationskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Zuvor hatte er eine Professur an der Ostfalia Hochschule (2011-2019) sowie an der Mediadesign Hochschule in Berlin (2006-2011) Seine Forschungsschwerpunkte sind politische Kommunikation, Beratungskommunikation, Public Relations, Public Affairs. Kontakt: olaf.[...]

Zusammenfassung

Die erste umfassende Darstellung zu strategischer Ein- und Mehrdeutigkeit in der strategischen Kommunikation

Die erste Systematisierung von mehrdeutigen Praktiken und ihre detaillierte Beschreibung

Eine detaillierte Beschreibung zur Nutzung mehrdeutiger Praktiken durch populistische Bewegungen

Inhaltsverzeichnis

Einleitung.- Strategische Kommunikation zwischen Eindeutigkeits- und Mehrdeutigkeitsfokussierung.- Die gesellschaftliche Ambiguitätsexplosion.- Ambiguitätsspiegel Öffentlichkeit und der Ambiguitätstreiber Journalismus.- Die doppelte Flucht von Organisationen.- Dimensionen strategischer Eindeutigkeit und Mehrdeutigkeit.- Eine alternative Perspektive: mehrdeutige Praktiken als Spiel.- Folgen strategischer Ambiguität.- Oszillierende Gesellschaft.

Details
Erscheinungsjahr: 2022
Fachbereich: Kommunikationswissenschaften
Genre: Medienwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 236
Inhalt: vi
227 S.
23 s/w Illustr.
227 S. 23 Abb.
ISBN-13: 9783658376765
ISBN-10: 3658376767
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-37676-5
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Hoffjann, Olaf
Auflage: 1. Aufl. 2022
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 210 x 148 x 13 mm
Von/Mit: Olaf Hoffjann
Erscheinungsdatum: 02.07.2022
Gewicht: 0,311 kg
preigu-id: 121406646
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