Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Beschreibung
In diesem Band werden die wichtigsten Aspekte der Bundestagswahl 2002 analysiert: der Wahlkampf, die Fernsehduelle, die Wahlkampfanzeigen, die Parteiprogramme, die Wahlbeteiligung, die Briefwahl und die Wahlentscheidung der Bürger.
In diesem Band werden die wichtigsten Aspekte der Bundestagswahl 2002 analysiert: der Wahlkampf, die Fernsehduelle, die Wahlkampfanzeigen, die Parteiprogramme, die Wahlbeteiligung, die Briefwahl und die Wahlentscheidung der Bürger.
Über den Autor
Dr. Frank Brettschneider ist Professor für Kommunikationswissenschaft an der Universität Augsburg. Dr. Jan van Deth ist Professor für Politikwissenschaft an der Universität Mannheim. Dr. Edeltraud Roller ist Professorin für Politikwissenschaft an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz.
Zusammenfassung
In diesem Band werden die wichtigsten Aspekte der Bundestagswahl 2002 analysiert: der Wahlkampf, die Fernsehduelle, die Wahlkampfanzeigen, die Parteiprogramme, die Wahlbeteiligung, die Briefwahl und die Wahlentscheidung der Bürger.
Inhaltsverzeichnis
Die Bundestagswahl 2002: Analysen der Wahlergebnisse und des Wahlkampfes.- I. Kandidaten und Wahlkampf.- Der Kanzler, zwei Sommerthemen und ein Foto-Finish. Priming-Effekte bei der Bundestagswahl 2002.- Die Rolle der TV-Duelle im Bundestagswahlkampf 2002.- Wie stabil ist die Wirkung von Fernsehduellen? Eine Untersuchung zum Effekt der TV-Debatten 2002 auf die Einstellungen zu Gerhard Schröder und Edmund Stoiber.- Die Fernsehpräsenz der Kanzlerkandidaten im Wandel. Analyse der Wahlkampfberichterstattung 1990-2002.- Die Nutzung des Internet als Medium für die politische Kommunikation: Reinforcement oder Mobilisierung?.- II. Rationale Wähler.- Sachfragen, generalisierte politische Positionen und Leistungsbewertungen: Zur Konditionierung präferenzorientierten Wählens.- Stimmensplitting und Koalitionswahl.- Wer wählt die PDS? Ein Vergleich von Stamm- und Wechselwählern bei den Bundestagswahlen 1994-2002.- III. Wahlbeteiligung und Wahlumfragen.- Auf der Suche nach dem Nichtwähler neuen Typs. Eine Analyse aus Anlass der Bundestagswahl 2002.- Die Bedeutung der Briefwähler bei der Bundestagswahl 2002.- Drei Umfragen, ein Ergebnis? Ergebnisse von Offline- und Online-Umfragen anlässlich der Bundestagswahl 2002 im Vergleich.- IV. Politische Repräsentation.- Direktkandidaten bei der Bundestagswahl 2002: Politische Agenda und Links-Rechts-Selbsteinstufung im Vergleich zu den Wählern.- Parteienstruktur und Überhangmandate.- Parteiprogrammatik in Wahlkampfanzeigen und Wahlprogrammen 1957-2002: Und es gibt ihn doch - den (kleinen) Unterschied.- Autoren.
Details
Erscheinungsjahr: 2004
Genre: Politikwissenschaften, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Veröffentlichung des Arbeitskreises "Wahlen und politische Einstellungen" der Deutschen Vereinigung für Politische Wissenschaft (DVPW)
Inhalt: 391 S.
12 s/w Illustr.
391 S. 12 Abb.
ISBN-13: 9783810041234
ISBN-10: 3810041238
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Brettschneider, Frank
Deth, Jan W. van
Roller, Edeltraud
Redaktion: Brettschneider, Frank
Deth, Jan W. Van
Roller, Edeltraud
Herausgeber: Frank Brettschneider/Jan W van Deth/Edeltraud Roller
Hersteller: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Veröffentlichung des Arbeitskreises "Wahlen und politische Einstellungen" der Deutschen Vereinigung für Politische Wissenschaft (DVPW)
Verantwortliche Person für die EU: Springer VS in Springer Science + Business Media, Abraham-Lincoln-Str. 46, D-65189 Wiesbaden, juergen.hartmann@springer.com
Maße: 210 x 148 x 22 mm
Von/Mit: Frank Brettschneider (u. a.)
Erscheinungsdatum: 14.05.2004
Gewicht: 0,511 kg
Artikel-ID: 102473903

Ähnliche Produkte