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Die Beziehung zwischen Mobbing und Gruppenzwang im schulischen Kontext
Taschenbuch von Marie Sophie Jendrusch
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 1,3, Universität Duisburg-Essen (Bildungswissenschaften), Veranstaltung: Familie, Schule, Peers ¿ und ihre Beziehungen im Schulalter, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Thema Mobbing stellt eine große Problematik unserer heutigen Gesellschaft dar. Im Schulalltag sehen sich viele LehrerInnen mit dieser Art von Gewalt unter SchülerInnen konfrontiert. Mobbing-Fälle sind dabei stets sehr komplex und für Außenstehende schwer nachzuvollziehen. Peer Groups sind ein entscheidender Faktor, wenn es um Mobbing geht. In der Arbeit soll die Frage, was Gruppen beziehungsweise Peer Groups im Speziellen eigentlich sind, geklärt werden. Zudem ist es sehr wichtig, sich die Bedeutung, den Stellenwert, den solche Peer Groups für Jugendliche haben, vor Augen zu führen. Auf dieser Grundlage ist das weitere Vorgehen leichter zu verstehen, da die Peers der SchülerInnen immer wieder auftreten werden und die Möglichkeit von Gruppenzwang nur auf der Basis des Stellenwertes der Zugehörigkeit zu Gruppen erläutert werden kann.

Nachdem sowohl in definitorischer Hinsicht als auch inhaltlich mit Blick auf die Jugendlichen die Bedeutung von Peer Groups herausgestellt wurde, gelangt diese Arbeit zu dem Themenkomplex des Gruppenzwanges, auch Gruppendruck genannt. Hierbei soll die Funktionsweise und Dynamik von Gruppenzwang verdeutlicht werden, indem eine nähere Betrachtung der Entstehung und Äußerung von Gruppendruck vorgenommen wird.

Diese Arbeit beschäftigt sich des Weiteren mit der Frage, was Mobbing eigentlich ist, und versucht, die Strukturen von Mobbing aufzudecken und zu erläutern. Neben der Klärung von Definitionsansätzen und der Entstehung von Mobbing sollen hier auch die Rollen der verschiedenen Beteiligten beleuchtet werden. Wie wird ein Mensch im Schulalter zum Täter und was bedeutet Mobbing für das Opfer? Was verbirgt sich hinter dem Begriff ¿Täter/Opfer¿ und welche entscheidende Rolle können Zeugen spielen?
Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 1,3, Universität Duisburg-Essen (Bildungswissenschaften), Veranstaltung: Familie, Schule, Peers ¿ und ihre Beziehungen im Schulalter, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Thema Mobbing stellt eine große Problematik unserer heutigen Gesellschaft dar. Im Schulalltag sehen sich viele LehrerInnen mit dieser Art von Gewalt unter SchülerInnen konfrontiert. Mobbing-Fälle sind dabei stets sehr komplex und für Außenstehende schwer nachzuvollziehen. Peer Groups sind ein entscheidender Faktor, wenn es um Mobbing geht. In der Arbeit soll die Frage, was Gruppen beziehungsweise Peer Groups im Speziellen eigentlich sind, geklärt werden. Zudem ist es sehr wichtig, sich die Bedeutung, den Stellenwert, den solche Peer Groups für Jugendliche haben, vor Augen zu führen. Auf dieser Grundlage ist das weitere Vorgehen leichter zu verstehen, da die Peers der SchülerInnen immer wieder auftreten werden und die Möglichkeit von Gruppenzwang nur auf der Basis des Stellenwertes der Zugehörigkeit zu Gruppen erläutert werden kann.

Nachdem sowohl in definitorischer Hinsicht als auch inhaltlich mit Blick auf die Jugendlichen die Bedeutung von Peer Groups herausgestellt wurde, gelangt diese Arbeit zu dem Themenkomplex des Gruppenzwanges, auch Gruppendruck genannt. Hierbei soll die Funktionsweise und Dynamik von Gruppenzwang verdeutlicht werden, indem eine nähere Betrachtung der Entstehung und Äußerung von Gruppendruck vorgenommen wird.

Diese Arbeit beschäftigt sich des Weiteren mit der Frage, was Mobbing eigentlich ist, und versucht, die Strukturen von Mobbing aufzudecken und zu erläutern. Neben der Klärung von Definitionsansätzen und der Entstehung von Mobbing sollen hier auch die Rollen der verschiedenen Beteiligten beleuchtet werden. Wie wird ein Mensch im Schulalter zum Täter und was bedeutet Mobbing für das Opfer? Was verbirgt sich hinter dem Begriff ¿Täter/Opfer¿ und welche entscheidende Rolle können Zeugen spielen?
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Fachbereich: Bildungswesen
Genre: Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 24 S.
ISBN-13: 9783346656612
ISBN-10: 3346656616
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Jendrusch, Marie Sophie
Auflage: 1. Auflage
Hersteller: GRIN Verlag
Verantwortliche Person für die EU: BoD - Books on Demand, In de Tarpen 42, D-22848 Norderstedt, info@bod.de
Maße: 210 x 148 x 3 mm
Von/Mit: Marie Sophie Jendrusch
Erscheinungsdatum: 22.07.2022
Gewicht: 0,051 kg
Artikel-ID: 122299871
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Fachbereich: Bildungswesen
Genre: Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 24 S.
ISBN-13: 9783346656612
ISBN-10: 3346656616
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Jendrusch, Marie Sophie
Auflage: 1. Auflage
Hersteller: GRIN Verlag
Verantwortliche Person für die EU: BoD - Books on Demand, In de Tarpen 42, D-22848 Norderstedt, info@bod.de
Maße: 210 x 148 x 3 mm
Von/Mit: Marie Sophie Jendrusch
Erscheinungsdatum: 22.07.2022
Gewicht: 0,051 kg
Artikel-ID: 122299871
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