Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
69,99 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Lieferzeit 2-4 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Christian Lamy untersucht, wie neue Lehrpersonen die externen und internen Anforderungen im ersten Berufsjahr subjektiv wahrnehmen und bewältigen. Er leistet damit einen Beitrag zum besseren Verständnis der Bewältigungsstrategien neuer Lehrkräfte und beleuchtet insbesondere die große Bedeutung selbstbezogener Bedürfnisse als zentrales Merkmal beruflicher Bewältigungsprozesse bei neuen Lehrpersonen. Die Erkenntnisse der Studie tragen zur Diskussion um die gelingende Gestaltung der Ausbildung von Lehrkräften und der Begleitmaßnahmen in deren Berufseinstieg bei.
Christian Lamy untersucht, wie neue Lehrpersonen die externen und internen Anforderungen im ersten Berufsjahr subjektiv wahrnehmen und bewältigen. Er leistet damit einen Beitrag zum besseren Verständnis der Bewältigungsstrategien neuer Lehrkräfte und beleuchtet insbesondere die große Bedeutung selbstbezogener Bedürfnisse als zentrales Merkmal beruflicher Bewältigungsprozesse bei neuen Lehrpersonen. Die Erkenntnisse der Studie tragen zur Diskussion um die gelingende Gestaltung der Ausbildung von Lehrkräften und der Begleitmaßnahmen in deren Berufseinstieg bei.
Über den Autor
Christian Lamy ist in der Lehreraus- und -weiterbildung tätig. Zurzeit arbeitet er an der Universität Luxemburg, unter anderem verantwortlich für die Gestaltung der schulpraktischen Studien im Bachelor en Sciences de l'Éducation.
Zusammenfassung
Christian Lamy untersucht, wie neue Lehrpersonen die externen und internen Anforderungen im ersten Berufsjahr subjektiv wahrnehmen und bewältigen. Er leistet damit einen Beitrag zum besseren Verständnis der Bewältigungsstrategien neuer Lehrkräfte und beleuchtet insbesondere die große Bedeutung selbstbezogener Bedürfnisse als zentrales Merkmal beruflicher Bewältigungsprozesse bei neuen Lehrpersonen. Die Erkenntnisse der Studie tragen zur Diskussion um die gelingende Gestaltung der Ausbildung von Lehrkräften und der Begleitmaßnahmen in deren Berufseinstieg bei.
Inhaltsverzeichnis
Präsentation eines Modells für die Analyse der Bewältigung beruflicher Anforderungen durch neue Lehrpersonen.- Bewältigung beruflicher Anforderungen durch neue Lehrpersonen unter einer phänomenologischen Perspektive.- Individuelle Bewältigungsprozesse neuer Lehrpersonen unter einer fallanalytischen Perspektive.- Perspektiven für die Praxis: Steigerung der Unterrichtsqualität durch eine bedürfnisorientierte Begleitung der neuen Lehrpersonen.
Details
Erscheinungsjahr: | 2015 |
---|---|
Fachbereich: | Bildungswesen |
Genre: | Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
xii
375 S. 11 s/w Illustr. 375 S. 11 Abb. |
ISBN-13: | 9783658098414 |
ISBN-10: | 3658098414 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Lamy, Christian |
Hersteller: |
Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Verantwortliche Person für die EU: | Springer VS in Springer Science + Business Media, Abraham-Lincoln-Str. 46, D-65189 Wiesbaden, juergen.hartmann@springer.com |
Maße: | 210 x 148 x 21 mm |
Von/Mit: | Christian Lamy |
Erscheinungsdatum: | 18.05.2015 |
Gewicht: | 0,501 kg |
Über den Autor
Christian Lamy ist in der Lehreraus- und -weiterbildung tätig. Zurzeit arbeitet er an der Universität Luxemburg, unter anderem verantwortlich für die Gestaltung der schulpraktischen Studien im Bachelor en Sciences de l'Éducation.
Zusammenfassung
Christian Lamy untersucht, wie neue Lehrpersonen die externen und internen Anforderungen im ersten Berufsjahr subjektiv wahrnehmen und bewältigen. Er leistet damit einen Beitrag zum besseren Verständnis der Bewältigungsstrategien neuer Lehrkräfte und beleuchtet insbesondere die große Bedeutung selbstbezogener Bedürfnisse als zentrales Merkmal beruflicher Bewältigungsprozesse bei neuen Lehrpersonen. Die Erkenntnisse der Studie tragen zur Diskussion um die gelingende Gestaltung der Ausbildung von Lehrkräften und der Begleitmaßnahmen in deren Berufseinstieg bei.
Inhaltsverzeichnis
Präsentation eines Modells für die Analyse der Bewältigung beruflicher Anforderungen durch neue Lehrpersonen.- Bewältigung beruflicher Anforderungen durch neue Lehrpersonen unter einer phänomenologischen Perspektive.- Individuelle Bewältigungsprozesse neuer Lehrpersonen unter einer fallanalytischen Perspektive.- Perspektiven für die Praxis: Steigerung der Unterrichtsqualität durch eine bedürfnisorientierte Begleitung der neuen Lehrpersonen.
Details
Erscheinungsjahr: | 2015 |
---|---|
Fachbereich: | Bildungswesen |
Genre: | Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
xii
375 S. 11 s/w Illustr. 375 S. 11 Abb. |
ISBN-13: | 9783658098414 |
ISBN-10: | 3658098414 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Lamy, Christian |
Hersteller: |
Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Verantwortliche Person für die EU: | Springer VS in Springer Science + Business Media, Abraham-Lincoln-Str. 46, D-65189 Wiesbaden, juergen.hartmann@springer.com |
Maße: | 210 x 148 x 21 mm |
Von/Mit: | Christian Lamy |
Erscheinungsdatum: | 18.05.2015 |
Gewicht: | 0,501 kg |
Sicherheitshinweis