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Beschreibung
Die Deutsche Bundesbahn war ein zentraler verkehrspolitischer und wirtschaftlicher Faktor in der Bundesrepublik. Sie hatte jedoch auch einen sozialen Auftrag zu erfüllen: Sie sollte Mobilität für alle gewährleisten und eine "soziale " Personalpolitik umsetzen. Christopher Kopper schildert die Geschichte der Bundesbahn seit 1945 als Teil der deutschen Sozialund Wirtschaftsgeschichte. Deutlich wird dabei, dass viele spätere Probleme der Bahn auch auf die politischen Auflagen der 1950er bis 1970er Jahre zurückzuführen sind.
Die Deutsche Bundesbahn war ein zentraler verkehrspolitischer und wirtschaftlicher Faktor in der Bundesrepublik. Sie hatte jedoch auch einen sozialen Auftrag zu erfüllen: Sie sollte Mobilität für alle gewährleisten und eine "soziale " Personalpolitik umsetzen. Christopher Kopper schildert die Geschichte der Bundesbahn seit 1945 als Teil der deutschen Sozialund Wirtschaftsgeschichte. Deutlich wird dabei, dass viele spätere Probleme der Bahn auch auf die politischen Auflagen der 1950er bis 1970er Jahre zurückzuführen sind.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt
Vorwort von Hartmut Mehdorn 7
Einleitung 9
1. Entnazifizierung und personelle Kontinuitäten bei der Bahn 34
2. Die Fehlrezeption der Vergangenheit und die Neuordnungsdebatte der Eisenbahnpolitik 1945 bis 1948 61
3. Aufbau aus eigener Kraft: Der materielle Wiederaufbau der Bahn 1945 bis 1949 73
4. Staatsbetrieb statt staatseigenes Transportunternehmen: Die Entstehung des Bundesbahngesetzes 93
5. Der Marshallplan und die verhinderte Strukturreform der Bahn 115
6. Monopolorientierung statt Wettbewerbsorientierung: Die ausgebliebene Tarifreform 1950/51 126
7. Wettbewerbsbeschränkung statt Wettbewerbsgerechtigkeit: Reformansätze zur Neuregelung des Verhältnisses Straße/Schiene
1953 bis 1955 136
Exkurs: Das Paradigma der Raumentwicklung: Die Tarifpolitik und die Förderung des Zonenrandgebiets 140
Exkurs: Die Bundesbahn als Instrument staatlicher Arbeitsmarktpolitik: Die verzögerte Rationalisierung der Ausbesserungswerke 171
Exkurs: Eisenbahnpolitik und die Grundprinzipien sozialer Marktwirtschaft188
Exkurs: Grenzen der Steuerungsmöglichkeiten in der Straßenverkehrspolitik: Die überschätzte Lenkungswirkung des Werkfernverkehrsgesetzes 216
8. Der gescheiterte Ansatz zur Reform der Bundesbahnpolitik: Das Ottmann-Gutachten 221
9. Die verhinderte Bundesbahnreform: Der ordnungspolitische Konservatismus des Bundesverkehrsministeriums und die Reforminitiativen der DB und des Bundestags 231
10. Die Determinanten der Verkehrsnachfrage269
a. Der Arbeitspendlerverkehr 269
b. Die Einflussfaktoren der individuellen Motorisierung 289
11. Die Bahn, die wirtschaftliche Integration Europas und die Grenzen der nationalen Eisenbahnpolitik302
12. Die Bahn und der Wandel öffentlicher Aufgaben (I): Die DB, die wachsenden Verkehrsprobleme der Ballungsräume und die neuen Herausforderungen der Raumordnungspolitik 318
13. Die Bahn und der Wandel öffentlicher Aufgaben (II): Der Schienenverkehr auf Nebenstrecken im ländlichen Raum 345
14. Der Strukturwandel des Verkehrsmarktes und das wachsende Defizit
der DB: Die institutionelle Selbstblockade der Bundesbahnreform 384
15. Konzepte zur aktiven Sanierung der Bahn: Die Entstehung des "Leber-Plans" 399
16. Die Eisenbahnpolitik: Ein ordnungspolitischer Sonderfall? 420
17. Ausblick 427
Zusammenfassung 432
Bibliographie 449
Danksagung 466
Vorwort von Hartmut Mehdorn 7
Einleitung 9
1. Entnazifizierung und personelle Kontinuitäten bei der Bahn 34
2. Die Fehlrezeption der Vergangenheit und die Neuordnungsdebatte der Eisenbahnpolitik 1945 bis 1948 61
3. Aufbau aus eigener Kraft: Der materielle Wiederaufbau der Bahn 1945 bis 1949 73
4. Staatsbetrieb statt staatseigenes Transportunternehmen: Die Entstehung des Bundesbahngesetzes 93
5. Der Marshallplan und die verhinderte Strukturreform der Bahn 115
6. Monopolorientierung statt Wettbewerbsorientierung: Die ausgebliebene Tarifreform 1950/51 126
7. Wettbewerbsbeschränkung statt Wettbewerbsgerechtigkeit: Reformansätze zur Neuregelung des Verhältnisses Straße/Schiene
1953 bis 1955 136
Exkurs: Das Paradigma der Raumentwicklung: Die Tarifpolitik und die Förderung des Zonenrandgebiets 140
Exkurs: Die Bundesbahn als Instrument staatlicher Arbeitsmarktpolitik: Die verzögerte Rationalisierung der Ausbesserungswerke 171
Exkurs: Eisenbahnpolitik und die Grundprinzipien sozialer Marktwirtschaft188
Exkurs: Grenzen der Steuerungsmöglichkeiten in der Straßenverkehrspolitik: Die überschätzte Lenkungswirkung des Werkfernverkehrsgesetzes 216
8. Der gescheiterte Ansatz zur Reform der Bundesbahnpolitik: Das Ottmann-Gutachten 221
9. Die verhinderte Bundesbahnreform: Der ordnungspolitische Konservatismus des Bundesverkehrsministeriums und die Reforminitiativen der DB und des Bundestags 231
10. Die Determinanten der Verkehrsnachfrage269
a. Der Arbeitspendlerverkehr 269
b. Die Einflussfaktoren der individuellen Motorisierung 289
11. Die Bahn, die wirtschaftliche Integration Europas und die Grenzen der nationalen Eisenbahnpolitik302
12. Die Bahn und der Wandel öffentlicher Aufgaben (I): Die DB, die wachsenden Verkehrsprobleme der Ballungsräume und die neuen Herausforderungen der Raumordnungspolitik 318
13. Die Bahn und der Wandel öffentlicher Aufgaben (II): Der Schienenverkehr auf Nebenstrecken im ländlichen Raum 345
14. Der Strukturwandel des Verkehrsmarktes und das wachsende Defizit
der DB: Die institutionelle Selbstblockade der Bundesbahnreform 384
15. Konzepte zur aktiven Sanierung der Bahn: Die Entstehung des "Leber-Plans" 399
16. Die Eisenbahnpolitik: Ein ordnungspolitischer Sonderfall? 420
17. Ausblick 427
Zusammenfassung 432
Bibliographie 449
Danksagung 466
Details
Erscheinungsjahr: | 2007 |
---|---|
Fachbereich: | Allgemeines |
Genre: | Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft |
Rubrik: | Recht & Wirtschaft |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 466 S. |
ISBN-13: | 9783593383286 |
ISBN-10: | 3593383284 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 38328 |
Ausstattung / Beilage: | Großformatiges Paperback. Klappenbroschur |
Autor: | Kopper, Christopher |
Hersteller: | Campus Verlag |
Verantwortliche Person für die EU: | Campus Verlag GmbH, Werderstr. 10, D-69469 Weinheim, info@campus.de |
Maße: | 212 x 143 x 29 mm |
Von/Mit: | Christopher Kopper |
Erscheinungsdatum: | 16.04.2007 |
Gewicht: | 0,574 kg |
Inhaltsverzeichnis
Inhalt
Vorwort von Hartmut Mehdorn 7
Einleitung 9
1. Entnazifizierung und personelle Kontinuitäten bei der Bahn 34
2. Die Fehlrezeption der Vergangenheit und die Neuordnungsdebatte der Eisenbahnpolitik 1945 bis 1948 61
3. Aufbau aus eigener Kraft: Der materielle Wiederaufbau der Bahn 1945 bis 1949 73
4. Staatsbetrieb statt staatseigenes Transportunternehmen: Die Entstehung des Bundesbahngesetzes 93
5. Der Marshallplan und die verhinderte Strukturreform der Bahn 115
6. Monopolorientierung statt Wettbewerbsorientierung: Die ausgebliebene Tarifreform 1950/51 126
7. Wettbewerbsbeschränkung statt Wettbewerbsgerechtigkeit: Reformansätze zur Neuregelung des Verhältnisses Straße/Schiene
1953 bis 1955 136
Exkurs: Das Paradigma der Raumentwicklung: Die Tarifpolitik und die Förderung des Zonenrandgebiets 140
Exkurs: Die Bundesbahn als Instrument staatlicher Arbeitsmarktpolitik: Die verzögerte Rationalisierung der Ausbesserungswerke 171
Exkurs: Eisenbahnpolitik und die Grundprinzipien sozialer Marktwirtschaft188
Exkurs: Grenzen der Steuerungsmöglichkeiten in der Straßenverkehrspolitik: Die überschätzte Lenkungswirkung des Werkfernverkehrsgesetzes 216
8. Der gescheiterte Ansatz zur Reform der Bundesbahnpolitik: Das Ottmann-Gutachten 221
9. Die verhinderte Bundesbahnreform: Der ordnungspolitische Konservatismus des Bundesverkehrsministeriums und die Reforminitiativen der DB und des Bundestags 231
10. Die Determinanten der Verkehrsnachfrage269
a. Der Arbeitspendlerverkehr 269
b. Die Einflussfaktoren der individuellen Motorisierung 289
11. Die Bahn, die wirtschaftliche Integration Europas und die Grenzen der nationalen Eisenbahnpolitik302
12. Die Bahn und der Wandel öffentlicher Aufgaben (I): Die DB, die wachsenden Verkehrsprobleme der Ballungsräume und die neuen Herausforderungen der Raumordnungspolitik 318
13. Die Bahn und der Wandel öffentlicher Aufgaben (II): Der Schienenverkehr auf Nebenstrecken im ländlichen Raum 345
14. Der Strukturwandel des Verkehrsmarktes und das wachsende Defizit
der DB: Die institutionelle Selbstblockade der Bundesbahnreform 384
15. Konzepte zur aktiven Sanierung der Bahn: Die Entstehung des "Leber-Plans" 399
16. Die Eisenbahnpolitik: Ein ordnungspolitischer Sonderfall? 420
17. Ausblick 427
Zusammenfassung 432
Bibliographie 449
Danksagung 466
Vorwort von Hartmut Mehdorn 7
Einleitung 9
1. Entnazifizierung und personelle Kontinuitäten bei der Bahn 34
2. Die Fehlrezeption der Vergangenheit und die Neuordnungsdebatte der Eisenbahnpolitik 1945 bis 1948 61
3. Aufbau aus eigener Kraft: Der materielle Wiederaufbau der Bahn 1945 bis 1949 73
4. Staatsbetrieb statt staatseigenes Transportunternehmen: Die Entstehung des Bundesbahngesetzes 93
5. Der Marshallplan und die verhinderte Strukturreform der Bahn 115
6. Monopolorientierung statt Wettbewerbsorientierung: Die ausgebliebene Tarifreform 1950/51 126
7. Wettbewerbsbeschränkung statt Wettbewerbsgerechtigkeit: Reformansätze zur Neuregelung des Verhältnisses Straße/Schiene
1953 bis 1955 136
Exkurs: Das Paradigma der Raumentwicklung: Die Tarifpolitik und die Förderung des Zonenrandgebiets 140
Exkurs: Die Bundesbahn als Instrument staatlicher Arbeitsmarktpolitik: Die verzögerte Rationalisierung der Ausbesserungswerke 171
Exkurs: Eisenbahnpolitik und die Grundprinzipien sozialer Marktwirtschaft188
Exkurs: Grenzen der Steuerungsmöglichkeiten in der Straßenverkehrspolitik: Die überschätzte Lenkungswirkung des Werkfernverkehrsgesetzes 216
8. Der gescheiterte Ansatz zur Reform der Bundesbahnpolitik: Das Ottmann-Gutachten 221
9. Die verhinderte Bundesbahnreform: Der ordnungspolitische Konservatismus des Bundesverkehrsministeriums und die Reforminitiativen der DB und des Bundestags 231
10. Die Determinanten der Verkehrsnachfrage269
a. Der Arbeitspendlerverkehr 269
b. Die Einflussfaktoren der individuellen Motorisierung 289
11. Die Bahn, die wirtschaftliche Integration Europas und die Grenzen der nationalen Eisenbahnpolitik302
12. Die Bahn und der Wandel öffentlicher Aufgaben (I): Die DB, die wachsenden Verkehrsprobleme der Ballungsräume und die neuen Herausforderungen der Raumordnungspolitik 318
13. Die Bahn und der Wandel öffentlicher Aufgaben (II): Der Schienenverkehr auf Nebenstrecken im ländlichen Raum 345
14. Der Strukturwandel des Verkehrsmarktes und das wachsende Defizit
der DB: Die institutionelle Selbstblockade der Bundesbahnreform 384
15. Konzepte zur aktiven Sanierung der Bahn: Die Entstehung des "Leber-Plans" 399
16. Die Eisenbahnpolitik: Ein ordnungspolitischer Sonderfall? 420
17. Ausblick 427
Zusammenfassung 432
Bibliographie 449
Danksagung 466
Details
Erscheinungsjahr: | 2007 |
---|---|
Fachbereich: | Allgemeines |
Genre: | Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft |
Rubrik: | Recht & Wirtschaft |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 466 S. |
ISBN-13: | 9783593383286 |
ISBN-10: | 3593383284 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 38328 |
Ausstattung / Beilage: | Großformatiges Paperback. Klappenbroschur |
Autor: | Kopper, Christopher |
Hersteller: | Campus Verlag |
Verantwortliche Person für die EU: | Campus Verlag GmbH, Werderstr. 10, D-69469 Weinheim, info@campus.de |
Maße: | 212 x 143 x 29 mm |
Von/Mit: | Christopher Kopper |
Erscheinungsdatum: | 16.04.2007 |
Gewicht: | 0,574 kg |
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