Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Didaktik
Taschenbuch von Martin Lehner
Sprache: Deutsch

24,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Didaktik ist die Wissenschaft von der Lehre und die Kunst des Unterrichtens. Stets geht es darum, die Bedingungen des Lehrens und Lernens zu klären sowie Möglichkeiten der Verbesserung von Lehre zu erkennen und kritisch zu erproben. Theorien und Konzepte zur Analyse und Reflexion von Lehr- und Lernprozessen werden vorgestellt und mit empirisch gestützten Informationen zu den diesbezüglichen Voraussetzungen und Wirkungen ergänzt. Martin Lehner führt in didaktische Ansätze ein und verbindet dies mit praktischen Hinweisen zur Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen.
Didaktik ist die Wissenschaft von der Lehre und die Kunst des Unterrichtens. Stets geht es darum, die Bedingungen des Lehrens und Lernens zu klären sowie Möglichkeiten der Verbesserung von Lehre zu erkennen und kritisch zu erproben. Theorien und Konzepte zur Analyse und Reflexion von Lehr- und Lernprozessen werden vorgestellt und mit empirisch gestützten Informationen zu den diesbezüglichen Voraussetzungen und Wirkungen ergänzt. Martin Lehner führt in didaktische Ansätze ein und verbindet dies mit praktischen Hinweisen zur Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen.
Über den Autor
Prof. Dr. Martin Lehner, Habilitation und Promotion in Erziehungswissenschaft, leitet das Department ¿Entrepreneurship & Communications¿ an der Fachhochschule Technikum Wien, an der er auch drei Jahre lang das Vizerektorat für Lehre innehatte. Nach seiner Tätigkeit als Personalentwickler bei IBM war er mehrere Jahre lang selbständiger Trainer und Berater, anschließend Prozesscoach bei der TUI. Von 1998 bis 2005 war er Professor an der Fachhochschule Vorarlberg, drei Jahre lang auch Vizerektor. Er leitet seit vielen Jahren didaktische Seminare und Workshops und ist Autor einschlägiger Veröffentlichungen.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 7
1 Grundlagen 11
1.1 Aufgabe und Gegenstand 11
1.2 Historische Rückschau 17
1.3 Reflexionsebenen 23
1.4 Strukturmodelle und Bedingungsgefüge 31
1.5 Herausforderungen 36
2 Didaktische Theorien 43
2.1 Übersicht 44
2.2 Bildungstheoretische und kritisch-konstruktive Didaktik 50
2.3 Lern- und lehrtheoretische Didaktik 55
2.4 Konstruktivistische Didaktik 59
2.5 Weitere Ansätze 64
2.6 Alltagstheorien 70
3 Lernen 75
3.1 Lerntheorien 75
3.2 Gedächtnis- und Lernforschung 79
3.3 Unterrichtsforschung 85
3.4 Lernstrategien 91
4 Ziele 99
4.1 Übergeordnete Ziele 99
4.2 Lernziele und Lernergebnisse 104
4.3 Kompetenzen 110
4.4 Lehrpläne 114
5 Inhalte 119
5.1 Die Sache und die Lernenden 119
5.2 Didaktische Reduktion 1: Stoffreduktion 124
5.3 Didaktische Reduktion 2: Inhaltsreduktion 129
5.4 Anordnung und Strukturhilfen 135
5.5 Verstehen 140
6 Methoden 145
6.1 Merkmale 145
6.2 Grundlegende Methoden 150
6.3 Lernenden-orientierte Methoden 1: Großformen 154
6.4 Lernenden-orientierte Methoden 2: Kleinformen 159
6.5 Medial gestützte Methoden 164
7 Lehrtechniken 171
7.1 Sachverhalte erklären 171
7.2 Aufgaben stellen 176
7.3 Lernleistungen erheben und beurteilen 181
8 Planung, Analyse und Evaluation 191
8.1 Planung 1: Verlauf 192
8.2 Planung 2: Außensicht und Innensicht 196
8.3 Analyse 201
8.4 Evaluation 204
9 Beziehungen 211
9.1 Klassenführung 212
9.2 Individuelle Zuschreibungen 217
9.3 Lerncoaching 222
10 Guter Unterricht und didaktische Kompetenz 227
10.1 Unterrichtliche Einflussfaktoren 227
10.2 Qualität der Lehre 232
10.3 Didaktische Kompetenz 1: Professionalität 236
10.4 Didaktische Kompetenz 2: Entwicklung 241
Hinweise zu den Aufgaben 249
Anmerkungen 265
Personenregister 275
Sachregister 277
Details
Erscheinungsjahr: 2019
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: UTB basics
Inhalt: 280 S.
80 s/w Illustr.
ISBN-13: 9783825252083
ISBN-10: 3825252086
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 5208
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Lehner, Martin
Hersteller: UTB GmbH
Maße: 215 x 149 x 22 mm
Von/Mit: Martin Lehner
Erscheinungsdatum: 09.09.2019
Gewicht: 0,388 kg
Artikel-ID: 116348218
Über den Autor
Prof. Dr. Martin Lehner, Habilitation und Promotion in Erziehungswissenschaft, leitet das Department ¿Entrepreneurship & Communications¿ an der Fachhochschule Technikum Wien, an der er auch drei Jahre lang das Vizerektorat für Lehre innehatte. Nach seiner Tätigkeit als Personalentwickler bei IBM war er mehrere Jahre lang selbständiger Trainer und Berater, anschließend Prozesscoach bei der TUI. Von 1998 bis 2005 war er Professor an der Fachhochschule Vorarlberg, drei Jahre lang auch Vizerektor. Er leitet seit vielen Jahren didaktische Seminare und Workshops und ist Autor einschlägiger Veröffentlichungen.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 7
1 Grundlagen 11
1.1 Aufgabe und Gegenstand 11
1.2 Historische Rückschau 17
1.3 Reflexionsebenen 23
1.4 Strukturmodelle und Bedingungsgefüge 31
1.5 Herausforderungen 36
2 Didaktische Theorien 43
2.1 Übersicht 44
2.2 Bildungstheoretische und kritisch-konstruktive Didaktik 50
2.3 Lern- und lehrtheoretische Didaktik 55
2.4 Konstruktivistische Didaktik 59
2.5 Weitere Ansätze 64
2.6 Alltagstheorien 70
3 Lernen 75
3.1 Lerntheorien 75
3.2 Gedächtnis- und Lernforschung 79
3.3 Unterrichtsforschung 85
3.4 Lernstrategien 91
4 Ziele 99
4.1 Übergeordnete Ziele 99
4.2 Lernziele und Lernergebnisse 104
4.3 Kompetenzen 110
4.4 Lehrpläne 114
5 Inhalte 119
5.1 Die Sache und die Lernenden 119
5.2 Didaktische Reduktion 1: Stoffreduktion 124
5.3 Didaktische Reduktion 2: Inhaltsreduktion 129
5.4 Anordnung und Strukturhilfen 135
5.5 Verstehen 140
6 Methoden 145
6.1 Merkmale 145
6.2 Grundlegende Methoden 150
6.3 Lernenden-orientierte Methoden 1: Großformen 154
6.4 Lernenden-orientierte Methoden 2: Kleinformen 159
6.5 Medial gestützte Methoden 164
7 Lehrtechniken 171
7.1 Sachverhalte erklären 171
7.2 Aufgaben stellen 176
7.3 Lernleistungen erheben und beurteilen 181
8 Planung, Analyse und Evaluation 191
8.1 Planung 1: Verlauf 192
8.2 Planung 2: Außensicht und Innensicht 196
8.3 Analyse 201
8.4 Evaluation 204
9 Beziehungen 211
9.1 Klassenführung 212
9.2 Individuelle Zuschreibungen 217
9.3 Lerncoaching 222
10 Guter Unterricht und didaktische Kompetenz 227
10.1 Unterrichtliche Einflussfaktoren 227
10.2 Qualität der Lehre 232
10.3 Didaktische Kompetenz 1: Professionalität 236
10.4 Didaktische Kompetenz 2: Entwicklung 241
Hinweise zu den Aufgaben 249
Anmerkungen 265
Personenregister 275
Sachregister 277
Details
Erscheinungsjahr: 2019
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: UTB basics
Inhalt: 280 S.
80 s/w Illustr.
ISBN-13: 9783825252083
ISBN-10: 3825252086
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 5208
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Lehner, Martin
Hersteller: UTB GmbH
Maße: 215 x 149 x 22 mm
Von/Mit: Martin Lehner
Erscheinungsdatum: 09.09.2019
Gewicht: 0,388 kg
Artikel-ID: 116348218
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte