Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Beschreibung

Kunstunterricht in der Grundschule: lebensnah, kreativitätsfördernd und gleichzeitig kompetenzorientiert

Kunstunterricht hat heute einen enorm wichtigen Stellenwert. Denn er vermag es, die Kreativität - als eine der bedeutenden Kompetenzen in einer sich schnell wandelnden Gesellschaft - umfassend zu fördern. Dies gelingt allerdings nur, wenn ein intensiver, bildnerischer und kreativitätsfördernder Unterricht in allen Kulturtechniken wie Zeichnen, Malen, plastischem, räumlichem und medialem Gestalten stattfindet.

Diese Didaktik ist eine völlige Neukonzeption gegenüber der bisherigen Kunst-Didaktik für die Grundschule (978-3-589-16211-6). Das erneuerte kunstdidaktische Konzept in unserem Fachbuch ist eine Reaktion auf veränderte Lebenswelten, Lerngruppen und Bildungsanforderungen und greift dabei alle wichtigen Themen auf:

  • Bildungsanforderungen in zunehmend heterogenen Lerngruppen
  • Alterstypische Lernausgangslagen im bildnerischen Gestalten
  • Inhaltliche Lernbereiche und Gegenstandsfelder Grafik, Farbe, plastisches und konstruktives Gestalten, Design und Spiel
  • Unterrichtsplanung- und -gestaltung
  • Aspekte der Lehrkräfteprofessionalität
  • Lernkultur

Aus dem Inhalt:

  • Grundlagen des Kunstunterrichts
  • Bildnerisch-ästhetisches Vermögen
  • Lernbereiche - Bilder gestalten und verstehen
  • Kunstunterricht planen
  • Kunstdidaktische Kernelemente
  • Lernkultur im Fach Kunst

Kunstunterricht in der Grundschule: lebensnah, kreativitätsfördernd und gleichzeitig kompetenzorientiert

Kunstunterricht hat heute einen enorm wichtigen Stellenwert. Denn er vermag es, die Kreativität - als eine der bedeutenden Kompetenzen in einer sich schnell wandelnden Gesellschaft - umfassend zu fördern. Dies gelingt allerdings nur, wenn ein intensiver, bildnerischer und kreativitätsfördernder Unterricht in allen Kulturtechniken wie Zeichnen, Malen, plastischem, räumlichem und medialem Gestalten stattfindet.

Diese Didaktik ist eine völlige Neukonzeption gegenüber der bisherigen Kunst-Didaktik für die Grundschule (978-3-589-16211-6). Das erneuerte kunstdidaktische Konzept in unserem Fachbuch ist eine Reaktion auf veränderte Lebenswelten, Lerngruppen und Bildungsanforderungen und greift dabei alle wichtigen Themen auf:

  • Bildungsanforderungen in zunehmend heterogenen Lerngruppen
  • Alterstypische Lernausgangslagen im bildnerischen Gestalten
  • Inhaltliche Lernbereiche und Gegenstandsfelder Grafik, Farbe, plastisches und konstruktives Gestalten, Design und Spiel
  • Unterrichtsplanung- und -gestaltung
  • Aspekte der Lehrkräfteprofessionalität
  • Lernkultur

Aus dem Inhalt:

  • Grundlagen des Kunstunterrichts
  • Bildnerisch-ästhetisches Vermögen
  • Lernbereiche - Bilder gestalten und verstehen
  • Kunstunterricht planen
  • Kunstdidaktische Kernelemente
  • Lernkultur im Fach Kunst
Details
Erscheinungsjahr: 2024
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 192 S.
ISBN-13: 9783589169665
ISBN-10: 3589169664
Sprache: Deutsch
Einband: Klappenbroschur
Autor: Kirchner, Constanze
Hersteller: Cornelsen Pädagogik
Cornelsen Vlg Scriptor
Verantwortliche Person für die EU: Cornelsen Verlag GmbH, Mecklenburgische Str. 53, D-14197 Berlin, service@cornelsen.de
Maße: 240 x 173 x 12 mm
Von/Mit: Constanze Kirchner
Erscheinungsdatum: 11.11.2024
Gewicht: 0,373 kg
Artikel-ID: 129212029

Ähnliche Produkte