44,99 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Lieferzeit 4-7 Werktage
Nach der Klärung von Grundbegriffen der Informatik und ihrer Didaktik stellen die Autoren das verwendete Grundmodell für Ziele, Inhalte und Lehrmethoden und die theoretische Fundierung des Informatikunterrichts vor.
Hierauf aufbauend untersuchen sie eine Vielzahl von Informatikprinzipien im Hinblick auf Ihre Bedeutung für die Informatikgrundausbildung. Den Themenkomplexen "Problemlösen in der Informatik", "Informatisches Modellieren und Konstruieren", "Objektorientierung" und "Informatiksysteme" sind jeweils eigene Kapitel gewidmet, in denen das didaktisch Machbare im Spannungsfeld von fachwissenschaftlich Wünschenswertem und bildungspolitisch Notwendigem diskutiert wird.
Die Neuauflage enthält die aktuellen Entwicklungen zur kompetenzorientierten Didaktik sowie deutliche Erweiterungen zur Vermittlung ausgewählter Informatikinhalte, wie Vernetzung, Internet, Sprachen und Automaten.
Neu sind ebenfalls ein Kapitel mit einem Zugang zur Vermittlung informatischer Inhalte, der allgemein als "unplugged" bezeichnet wird, und ein Kapitel "Unterrichtsmittel". Zwei Gastbeiträge zur Kompetenzentwicklung mit Informatiksystemen und zum Stellenwert von Kreativität im Informatikunterricht vertiefen Perspektiven der Unterrichtspraxis.
Nach der Klärung von Grundbegriffen der Informatik und ihrer Didaktik stellen die Autoren das verwendete Grundmodell für Ziele, Inhalte und Lehrmethoden und die theoretische Fundierung des Informatikunterrichts vor.
Hierauf aufbauend untersuchen sie eine Vielzahl von Informatikprinzipien im Hinblick auf Ihre Bedeutung für die Informatikgrundausbildung. Den Themenkomplexen "Problemlösen in der Informatik", "Informatisches Modellieren und Konstruieren", "Objektorientierung" und "Informatiksysteme" sind jeweils eigene Kapitel gewidmet, in denen das didaktisch Machbare im Spannungsfeld von fachwissenschaftlich Wünschenswertem und bildungspolitisch Notwendigem diskutiert wird.
Die Neuauflage enthält die aktuellen Entwicklungen zur kompetenzorientierten Didaktik sowie deutliche Erweiterungen zur Vermittlung ausgewählter Informatikinhalte, wie Vernetzung, Internet, Sprachen und Automaten.
Neu sind ebenfalls ein Kapitel mit einem Zugang zur Vermittlung informatischer Inhalte, der allgemein als "unplugged" bezeichnet wird, und ein Kapitel "Unterrichtsmittel". Zwei Gastbeiträge zur Kompetenzentwicklung mit Informatiksystemen und zum Stellenwert von Kreativität im Informatikunterricht vertiefen Perspektiven der Unterrichtspraxis.
Erscheinungsjahr: | 2011 |
---|---|
Fachbereich: | Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Seiten: | 418 |
Inhalt: |
xii
418 S. 111 s/w Illustr. 418 S. 111 Abb. |
ISBN-13: | 9783827426529 |
ISBN-10: | 3827426529 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 978-3-8274-2652-9 |
Autor: |
Schubert, Sigrid
Schwill, Andreas |
Auflage: | 2. Aufl. |
Hersteller: |
Springer Spektrum
Spektrum Akademischer Verlag |
Abbildungen: | XII, 418 S. 111 Abb. |
Maße: | 235 x 156 x 25 mm |
Von/Mit: | Sigrid Schubert (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 13.03.2011 |
Gewicht: | 0,722 kg |
Erscheinungsjahr: | 2011 |
---|---|
Fachbereich: | Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Seiten: | 418 |
Inhalt: |
xii
418 S. 111 s/w Illustr. 418 S. 111 Abb. |
ISBN-13: | 9783827426529 |
ISBN-10: | 3827426529 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 978-3-8274-2652-9 |
Autor: |
Schubert, Sigrid
Schwill, Andreas |
Auflage: | 2. Aufl. |
Hersteller: |
Springer Spektrum
Spektrum Akademischer Verlag |
Abbildungen: | XII, 418 S. 111 Abb. |
Maße: | 235 x 156 x 25 mm |
Von/Mit: | Sigrid Schubert (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 13.03.2011 |
Gewicht: | 0,722 kg |