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Dialektik der Bildung
Zwischen Aufklärung vom Fließband und Mythos der Selbstverwirklichung
Taschenbuch von Marco Büttner
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Leben wir in einer "gebildeten" Gesellschaft ? Diese ideologiekritisch Studie stellt gängige Vorstellungen von Bildung infrage und zeigt, inwieweit Bildung - ähnlich der Aufklärung - eine dialektische Struktur aufweist, die sich in einem komplexen Spannungsfeld von Fremd- und Selbstbestimmung entfaltet. Im Fokus stehen dabei Fragen nach der Instrumentalisierung von Bildung, etwa als ökonomische Ressource, und den damit verbundenen Auswirkungen für Individuum und Gesellschaft. Kritisch und anregend lädt das Buch zum Nachdenken über die Bedeutung von Bildung in der sogenannten Wissensgesellschaft ein.
Leben wir in einer "gebildeten" Gesellschaft ? Diese ideologiekritisch Studie stellt gängige Vorstellungen von Bildung infrage und zeigt, inwieweit Bildung - ähnlich der Aufklärung - eine dialektische Struktur aufweist, die sich in einem komplexen Spannungsfeld von Fremd- und Selbstbestimmung entfaltet. Im Fokus stehen dabei Fragen nach der Instrumentalisierung von Bildung, etwa als ökonomische Ressource, und den damit verbundenen Auswirkungen für Individuum und Gesellschaft. Kritisch und anregend lädt das Buch zum Nachdenken über die Bedeutung von Bildung in der sogenannten Wissensgesellschaft ein.
Über den Autor
Marco Büttner studierte u. a. Philosophie, Geschichte und Bildungswissenschaften an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Anschließend nahm er ein geschichtswissenschaftliches Promotionsstudium auf und ist in diesem Rahmen als wissenschaftlicher Mitarbeiter an einem Graduiertenkolleg derselben Universität tätig.
Neben seiner aktuellen Forschung interessiert er sich weiterhin für die philosophische Reflexion kultur- und sozialwissenschaftlicher Problemstellungen.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
1. Einleitung
2. Gesellschaft und Kultur im Spiegel ihrer Totalität
2.1. Zur Dialektik der Aufklärung
2.2. Zur kulturindustriellen Manipulation der Massen
2.3. Zur Eindimensionalität der Gesellschaft und des Denkens
2.4. Zwischenfazit
3. Der Bildungsbegriff als dialektisches Ausgangsmoment
3.1. Zur klassischen und kritischen Theorie eines Bildungsbegriffs.
3.2. Zur Theorie der Halbbildung
3.3. Zum Widerspruch von Bildung und Herrschaft
3.4. Zwischenfazit
4. Bildung als Ressource einer Wissensgesellschaft
4.1. Zur Verflachung des Bildungsbegriffs
4.2. Zum Konzept der Wissensgesellschaft
4.3. Zur bildungsindustriellen Massenproduktion
5. Fazit und Ausblick
I. Siglen- und Abkürzungsverzeichnis
II. Literaturverzeichnis
III. Internetquellen
Details
Erscheinungsjahr: 2025
Genre: Politikwissenschaften, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Wochenschau Academy
Inhalt: 116 S.
ISBN-13: 9783734416941
ISBN-10: 3734416949
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 41694
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Büttner, Marco
Hersteller: Wochenschau Verlag
Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH
Verantwortliche Person für die EU: Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH, Raoul Pra, Eschborner Landstr. 42-50, D-60489 Frankfurt am Main, info@wochenschau-verlag.de
Maße: 208 x 146 x 9 mm
Von/Mit: Marco Büttner
Erscheinungsdatum: 10.01.2025
Gewicht: 0,158 kg
Artikel-ID: 130824300
Über den Autor
Marco Büttner studierte u. a. Philosophie, Geschichte und Bildungswissenschaften an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Anschließend nahm er ein geschichtswissenschaftliches Promotionsstudium auf und ist in diesem Rahmen als wissenschaftlicher Mitarbeiter an einem Graduiertenkolleg derselben Universität tätig.
Neben seiner aktuellen Forschung interessiert er sich weiterhin für die philosophische Reflexion kultur- und sozialwissenschaftlicher Problemstellungen.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
1. Einleitung
2. Gesellschaft und Kultur im Spiegel ihrer Totalität
2.1. Zur Dialektik der Aufklärung
2.2. Zur kulturindustriellen Manipulation der Massen
2.3. Zur Eindimensionalität der Gesellschaft und des Denkens
2.4. Zwischenfazit
3. Der Bildungsbegriff als dialektisches Ausgangsmoment
3.1. Zur klassischen und kritischen Theorie eines Bildungsbegriffs.
3.2. Zur Theorie der Halbbildung
3.3. Zum Widerspruch von Bildung und Herrschaft
3.4. Zwischenfazit
4. Bildung als Ressource einer Wissensgesellschaft
4.1. Zur Verflachung des Bildungsbegriffs
4.2. Zum Konzept der Wissensgesellschaft
4.3. Zur bildungsindustriellen Massenproduktion
5. Fazit und Ausblick
I. Siglen- und Abkürzungsverzeichnis
II. Literaturverzeichnis
III. Internetquellen
Details
Erscheinungsjahr: 2025
Genre: Politikwissenschaften, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Wochenschau Academy
Inhalt: 116 S.
ISBN-13: 9783734416941
ISBN-10: 3734416949
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 41694
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Büttner, Marco
Hersteller: Wochenschau Verlag
Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH
Verantwortliche Person für die EU: Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH, Raoul Pra, Eschborner Landstr. 42-50, D-60489 Frankfurt am Main, info@wochenschau-verlag.de
Maße: 208 x 146 x 9 mm
Von/Mit: Marco Büttner
Erscheinungsdatum: 10.01.2025
Gewicht: 0,158 kg
Artikel-ID: 130824300
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