Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Diagnostik von besonderen Rechenschwierigkeiten in der Sekundarstufe I
Taschenbuch von Susanne Dögnitz
Sprache: Deutsch

59,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 2-4 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Obwohl PISA 2018 bei 21% der 14-Jährigen Defizite im basismathematischen Bereich feststellte, ist das Thema Rechenschwäche vorrangig eines der Grundschulforschung. In diesem Buch wird die Entwicklung eines nach IRT konzipierten Gruppentestverfahrens (LeDi-Arithmetik) aufgezeigt, das es Lehrkräften der Sek. I ermöglicht, mangelnde mathematische Basiskompetenzen zu erkennen. Das Testergebnis lässt eine Einordnung in Kompetenzstufen zu, die für potentiell rechenschwache Schüler*innen Ausgangspunkt einer Individualdiagnostik sein kann. Anhand von bisher publizierten Studien zu Fähigkeiten rechenschwacher Lernender sowie Entwicklungsmodellen arithmetischer Kompetenzen wurden spezifische Inhalte identifiziert und zum Teil durch verstehensorientierte Aufgabenformate, wie sie in standardisierten Tests kaum zu finden sind, umgesetzt. Auch wurden Aufgaben zu gebrochenen Zahlen konzipiert, deren Ergebnisse bei unklarer Diagnostik im Bereich der natürlichen Zahlen, herangezogen werden können. DieAnalyse von 400 Schülerlösungen zeigt auf, welche Aufgabeninhalte sich zur Diagnostik im Klassenverband eignen, welcher Stellenwert verstehensorientierten Aufgaben zukommt und wie diese unter Einhaltung der Gütekriterien psychometrischer Tests verwendet werden können.
Obwohl PISA 2018 bei 21% der 14-Jährigen Defizite im basismathematischen Bereich feststellte, ist das Thema Rechenschwäche vorrangig eines der Grundschulforschung. In diesem Buch wird die Entwicklung eines nach IRT konzipierten Gruppentestverfahrens (LeDi-Arithmetik) aufgezeigt, das es Lehrkräften der Sek. I ermöglicht, mangelnde mathematische Basiskompetenzen zu erkennen. Das Testergebnis lässt eine Einordnung in Kompetenzstufen zu, die für potentiell rechenschwache Schüler*innen Ausgangspunkt einer Individualdiagnostik sein kann. Anhand von bisher publizierten Studien zu Fähigkeiten rechenschwacher Lernender sowie Entwicklungsmodellen arithmetischer Kompetenzen wurden spezifische Inhalte identifiziert und zum Teil durch verstehensorientierte Aufgabenformate, wie sie in standardisierten Tests kaum zu finden sind, umgesetzt. Auch wurden Aufgaben zu gebrochenen Zahlen konzipiert, deren Ergebnisse bei unklarer Diagnostik im Bereich der natürlichen Zahlen, herangezogen werden können. DieAnalyse von 400 Schülerlösungen zeigt auf, welche Aufgabeninhalte sich zur Diagnostik im Klassenverband eignen, welcher Stellenwert verstehensorientierten Aufgaben zukommt und wie diese unter Einhaltung der Gütekriterien psychometrischer Tests verwendet werden können.
Über den Autor
Susanne Dögnitz ist LfbA an der Uni Leipzig in der Abteilung Mathematikdidaktik, in der sie bei der Ausbildung angehender Mathematiklehrkräfte und besonders bei der Sensibilisierung für das Thema Rechenschwäche mitwirkt.
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung.- 2. Rechenschwäche, Dyskalkulie und besondere Schwierigkeiten im Rechnen.- 3. Mathematische Kompetenzentwicklung bis zum Ende der Grundschulzeit.- 4. Defizite und Kompetenzen von rechenschwachen Lernenden der Sekundarstufe I im Bereich der natürlichen Zahlen.- 5. Arithmetische Kompetenzen bezüglich der Bruchrechnung und mögliche Probleme von Schülerinnen und Schülern mit besonderen Schwierigkeiten im Rechnen.- 6. Diagnostik in Schule und Unterricht.- 7. Zusammenfassung: Ziele und Anforderungen an das zu entwickelnde Testverfahren LeDi-Arithmetik.- 8. Die Aufgaben des LeDi-Arithmetik.- 9. Fragestellungen und Design der empirischen Überprüfung der Aufgaben.- 10. Ergebnisse der empirischen Aufgabenüberprüfung.- 11. Fazit und Ausblick.
Details
Erscheinungsjahr: 2023
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Mathematik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Thema: Lexika
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xviii
395 S.
118 s/w Illustr.
11 farbige Illustr.
395 S. 129 Abb.
11 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658400705
ISBN-10: 3658400706
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Dögnitz, Susanne
Auflage: 1. Aufl. 2022
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 210 x 148 x 23 mm
Von/Mit: Susanne Dögnitz
Erscheinungsdatum: 02.01.2023
Gewicht: 0,536 kg
Artikel-ID: 125797369
Über den Autor
Susanne Dögnitz ist LfbA an der Uni Leipzig in der Abteilung Mathematikdidaktik, in der sie bei der Ausbildung angehender Mathematiklehrkräfte und besonders bei der Sensibilisierung für das Thema Rechenschwäche mitwirkt.
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung.- 2. Rechenschwäche, Dyskalkulie und besondere Schwierigkeiten im Rechnen.- 3. Mathematische Kompetenzentwicklung bis zum Ende der Grundschulzeit.- 4. Defizite und Kompetenzen von rechenschwachen Lernenden der Sekundarstufe I im Bereich der natürlichen Zahlen.- 5. Arithmetische Kompetenzen bezüglich der Bruchrechnung und mögliche Probleme von Schülerinnen und Schülern mit besonderen Schwierigkeiten im Rechnen.- 6. Diagnostik in Schule und Unterricht.- 7. Zusammenfassung: Ziele und Anforderungen an das zu entwickelnde Testverfahren LeDi-Arithmetik.- 8. Die Aufgaben des LeDi-Arithmetik.- 9. Fragestellungen und Design der empirischen Überprüfung der Aufgaben.- 10. Ergebnisse der empirischen Aufgabenüberprüfung.- 11. Fazit und Ausblick.
Details
Erscheinungsjahr: 2023
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Mathematik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Thema: Lexika
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xviii
395 S.
118 s/w Illustr.
11 farbige Illustr.
395 S. 129 Abb.
11 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658400705
ISBN-10: 3658400706
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Dögnitz, Susanne
Auflage: 1. Aufl. 2022
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 210 x 148 x 23 mm
Von/Mit: Susanne Dögnitz
Erscheinungsdatum: 02.01.2023
Gewicht: 0,536 kg
Artikel-ID: 125797369
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte