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Deutsche Unternehmen in China
Märkte, Partner, Strategien. Mit e. Geleitw. v. Horst Kopp
Taschenbuch von Böhn Dieter (u. a.)
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Durch die Transformations- und Öffnungspolitik Chinas ist der chinesische Binnenmarkt für ausländische Investoren immer attraktiver geworden und es eröffnen sich vielfältige Chancen für deutsche Unternehmen. Der WTO-Beitritt des Landes im November 2001 macht ein Engagement in China nicht nur für Großunternehmen, sondern auch für viele mittelständische Unternehmen interessant.

Die Autoren des vorliegenden Sammelbandes setzen sich mit Strategien, Chancen und Problemen kleinerer und mittlerer Unternehmen unter den Bedingungen wirtschaftlicher Globalisierungsprozesse auseinander und präsentieren Empfehlungen für die Praxis. Schwerpunkte sind:

· Marktauswahl und Markteintrittstrategien
· Standortwahl und Partner in China
· Management vor Ort: Organisationskultur, Personalauswahl und Mitarbeiterführung

Die Studien entstanden im Rahmen der interdisziplinären bayerischen Verbundforschung (FORAREA), die das Unternehmerverhalten in verschiedenen außereuropäischen Regionen zum Gegenstand hatte.
Durch die Transformations- und Öffnungspolitik Chinas ist der chinesische Binnenmarkt für ausländische Investoren immer attraktiver geworden und es eröffnen sich vielfältige Chancen für deutsche Unternehmen. Der WTO-Beitritt des Landes im November 2001 macht ein Engagement in China nicht nur für Großunternehmen, sondern auch für viele mittelständische Unternehmen interessant.

Die Autoren des vorliegenden Sammelbandes setzen sich mit Strategien, Chancen und Problemen kleinerer und mittlerer Unternehmen unter den Bedingungen wirtschaftlicher Globalisierungsprozesse auseinander und präsentieren Empfehlungen für die Praxis. Schwerpunkte sind:

· Marktauswahl und Markteintrittstrategien
· Standortwahl und Partner in China
· Management vor Ort: Organisationskultur, Personalauswahl und Mitarbeiterführung

Die Studien entstanden im Rahmen der interdisziplinären bayerischen Verbundforschung (FORAREA), die das Unternehmerverhalten in verschiedenen außereuropäischen Regionen zum Gegenstand hatte.
Inhaltsverzeichnis
Globalisierung und Kultur - Neue Herausforderungen an Unternehmen am Beginn des 21. Jahrhunderts.- Globalisierung und Kultur - Neue Herausforderungen an Unternehmen am Beginn des 21. Jahrhunderts.- Marktauswahl und Markteintrittsstrategien.- Hoffnungsmarkt China: Stand und Perspektiven des Transformationsprozesses.- China als Absatzmarkt für deutsche Industrieunternehmen: Eine branchenorientierte Analyse.- Wege in den chinesischen Markt: Die Wahl der geeigneten China-Strategie.- Markteintritt und Spannungsfelder im interkulturellen Kontext.- Standortwahl und Partner in China.- Die Volksrepublik China - ein geographischer Überblick.- Wirtschaftliche Raumstrukturen: Attraktive Standorte in China.- Der geeignete Kooperationspartner: Auswahlkriterien und kulturelles bargaining (Geschäftskultur, Partnerwahl und erfolgreiche Kooperationen).- Neue Partner im chinesischen Transformationsprozess: Chinesische private Unternehmen.- Management vor Ort: Organisationskultur, Personalwahl und Mitarbeiterführung.- Organisationskulturen in Deutschland und China: Typische Problemlagen.- Deutsche Expatriates in China: Vorbereitung und Umgang mit kulturellen Differenzen.- Das Personalmanagement in chinesischen Staats- und Privatunternehmen.
Details
Erscheinungsjahr: 2003
Fachbereich: Wirtschaft International
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 244
Inhalt: vii
244 S.
13 s/w Illustr.
244 S. 13 Abb.
ISBN-13: 9783824406876
ISBN-10: 382440687X
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-8244-0687-6
Redaktion: Dieter, Böhn
Bosch, Aida
Haas, Hans-Dieter
Herausgeber: Dieter Böhn/Aida Bosch/Hans-Dieter Haas u a
Auflage: 2003
Hersteller: Deutscher Universitätsverlag
Abbildungen: VII, 244 S. 13 Abb.
Maße: 216 x 140 x 13 mm
Von/Mit: Böhn Dieter (u. a.)
Erscheinungsdatum: 25.02.2003
Gewicht: 0,33 kg
preigu-id: 102559430
Inhaltsverzeichnis
Globalisierung und Kultur - Neue Herausforderungen an Unternehmen am Beginn des 21. Jahrhunderts.- Globalisierung und Kultur - Neue Herausforderungen an Unternehmen am Beginn des 21. Jahrhunderts.- Marktauswahl und Markteintrittsstrategien.- Hoffnungsmarkt China: Stand und Perspektiven des Transformationsprozesses.- China als Absatzmarkt für deutsche Industrieunternehmen: Eine branchenorientierte Analyse.- Wege in den chinesischen Markt: Die Wahl der geeigneten China-Strategie.- Markteintritt und Spannungsfelder im interkulturellen Kontext.- Standortwahl und Partner in China.- Die Volksrepublik China - ein geographischer Überblick.- Wirtschaftliche Raumstrukturen: Attraktive Standorte in China.- Der geeignete Kooperationspartner: Auswahlkriterien und kulturelles bargaining (Geschäftskultur, Partnerwahl und erfolgreiche Kooperationen).- Neue Partner im chinesischen Transformationsprozess: Chinesische private Unternehmen.- Management vor Ort: Organisationskultur, Personalwahl und Mitarbeiterführung.- Organisationskulturen in Deutschland und China: Typische Problemlagen.- Deutsche Expatriates in China: Vorbereitung und Umgang mit kulturellen Differenzen.- Das Personalmanagement in chinesischen Staats- und Privatunternehmen.
Details
Erscheinungsjahr: 2003
Fachbereich: Wirtschaft International
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 244
Inhalt: vii
244 S.
13 s/w Illustr.
244 S. 13 Abb.
ISBN-13: 9783824406876
ISBN-10: 382440687X
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-8244-0687-6
Redaktion: Dieter, Böhn
Bosch, Aida
Haas, Hans-Dieter
Herausgeber: Dieter Böhn/Aida Bosch/Hans-Dieter Haas u a
Auflage: 2003
Hersteller: Deutscher Universitätsverlag
Abbildungen: VII, 244 S. 13 Abb.
Maße: 216 x 140 x 13 mm
Von/Mit: Böhn Dieter (u. a.)
Erscheinungsdatum: 25.02.2003
Gewicht: 0,33 kg
preigu-id: 102559430
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