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Determinanten der Schulwahl
Elterliche Motive für oder gegen Privatschulen
Taschenbuch von Peter Suter
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Privatschulen sind sowohl in Politik und den Medien als auch bei Lehrpersonen und Eltern immer wieder Gegenstand heftiger Diskussionen. Dennoch gibt es zu diesem Thema kaum empirische Forschungen. Peter Suter analysiert in der Schweiz Motive und Hintergründe, die Eltern dazu veranlassen ihr Kind auf eine private Primarschule zu schicken. Er zeigt, dass die Qualität und das Leistungsniveau der Schule für die Wahl sekundär ist - obwohl diese Aspekte als die zentralen Gütekriterien einer guten Schule genannt werden. Eltern, die sich für eine Privatschule entscheiden, sind meist Expatriate mit hohem sozioökonomischen Status, die sich vorwiegend für eine zweisprachige Ausbildung und ein umfassendes Betreuungsangebot interessieren. Insgesamt belegen die Resultate, dass die Schulwahl in erster Linie habituell geleitet und nicht das Resultat einer rationalen Entscheidung ist.
Privatschulen sind sowohl in Politik und den Medien als auch bei Lehrpersonen und Eltern immer wieder Gegenstand heftiger Diskussionen. Dennoch gibt es zu diesem Thema kaum empirische Forschungen. Peter Suter analysiert in der Schweiz Motive und Hintergründe, die Eltern dazu veranlassen ihr Kind auf eine private Primarschule zu schicken. Er zeigt, dass die Qualität und das Leistungsniveau der Schule für die Wahl sekundär ist - obwohl diese Aspekte als die zentralen Gütekriterien einer guten Schule genannt werden. Eltern, die sich für eine Privatschule entscheiden, sind meist Expatriate mit hohem sozioökonomischen Status, die sich vorwiegend für eine zweisprachige Ausbildung und ein umfassendes Betreuungsangebot interessieren. Insgesamt belegen die Resultate, dass die Schulwahl in erster Linie habituell geleitet und nicht das Resultat einer rationalen Entscheidung ist.
Inhaltsverzeichnis
Sind Privatschulen ein soziales Problem?.- Bildung in der Schweiz.- Privatschulwesen in der Schweiz.- Theorien zur Erklärung der Schulwahl.- Forschungsstand.- Forschungsfragen und Hypothesen.- Methoden.- Bivariate und deskriptive Ergebnisse zu den Unterschieden zwischen Privatschul- und Volksschuleltern.- Multivariate Modellierung der elterlichen Schulwahl anhand einzelner Einflussgrössen.- Multivariates Gesamtmodell der elterlichen Schulwahl .- Diskussion und Ergebnisse.
Details
Erscheinungsjahr: 2012
Genre: Soziologie
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 200 S.
ISBN-13: 9783531197289
ISBN-10: 3531197282
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-531-19728-9
Autor: Suter, Peter
Hersteller: Springer VS
Springer Fachmedien Wiesbaden
VS Verlag für Sozialwissenschaften
Abbildungen: 200 S.
Maße: 11 x 149 x 212 mm
Von/Mit: Peter Suter
Erscheinungsdatum: 13.08.2012
Gewicht: 0,276 kg
Artikel-ID: 106325291
Inhaltsverzeichnis
Sind Privatschulen ein soziales Problem?.- Bildung in der Schweiz.- Privatschulwesen in der Schweiz.- Theorien zur Erklärung der Schulwahl.- Forschungsstand.- Forschungsfragen und Hypothesen.- Methoden.- Bivariate und deskriptive Ergebnisse zu den Unterschieden zwischen Privatschul- und Volksschuleltern.- Multivariate Modellierung der elterlichen Schulwahl anhand einzelner Einflussgrössen.- Multivariates Gesamtmodell der elterlichen Schulwahl .- Diskussion und Ergebnisse.
Details
Erscheinungsjahr: 2012
Genre: Soziologie
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 200 S.
ISBN-13: 9783531197289
ISBN-10: 3531197282
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-531-19728-9
Autor: Suter, Peter
Hersteller: Springer VS
Springer Fachmedien Wiesbaden
VS Verlag für Sozialwissenschaften
Abbildungen: 200 S.
Maße: 11 x 149 x 212 mm
Von/Mit: Peter Suter
Erscheinungsdatum: 13.08.2012
Gewicht: 0,276 kg
Artikel-ID: 106325291
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