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Der Wille zur Lust
Pornographie und das moderne Subjekt
Taschenbuch von Svenja Flaßpöhler
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Mit der Moderne entstand eine Pornographie, die allein der Erregung diente. Erstmals äußerte sich dieser Wille zur Lust in den Schriften des Marquis de Sade. Seitdem ist die Pornographie in viele Bereiche des Alltags vorgedrungen und zu einem prägenden Element westlicher Kultur geworden. Svenja Flaßpöhler zeichnet diese Entwicklung nach und erläutert schließlich, warum insbesondere der Film geeignet ist, unser Bedürfnis nach selbstgenügsamer Erregung zu stillen. Die bewegten Bilder zeigen uns etwas vermeintlich »Reales« - etwas, das die Schrift nur als Abwesendes zu bezeichnen vermag - und erregen uns fast wie auf Knopfdruck. Damit werden wir zu Lustmaschinen, die sich selbst genügen und den Anderen nicht mehr brauchen, um Befriedigung zu erlangen.
Mit der Moderne entstand eine Pornographie, die allein der Erregung diente. Erstmals äußerte sich dieser Wille zur Lust in den Schriften des Marquis de Sade. Seitdem ist die Pornographie in viele Bereiche des Alltags vorgedrungen und zu einem prägenden Element westlicher Kultur geworden. Svenja Flaßpöhler zeichnet diese Entwicklung nach und erläutert schließlich, warum insbesondere der Film geeignet ist, unser Bedürfnis nach selbstgenügsamer Erregung zu stillen. Die bewegten Bilder zeigen uns etwas vermeintlich »Reales« - etwas, das die Schrift nur als Abwesendes zu bezeichnen vermag - und erregen uns fast wie auf Knopfdruck. Damit werden wir zu Lustmaschinen, die sich selbst genügen und den Anderen nicht mehr brauchen, um Befriedigung zu erlangen.
Zusammenfassung
Von de Sade zum Pornofilm
Inhaltsverzeichnis
Dank 7
Einleitung 8
1. Zum Unterschied von Pornographie und scientia sexualis 24
1.1 Scientia sexualis: Wissen als Primärzweck 30
1.1.1 Die Wende am Beginn der Moderne 31
1.1.2 Die Geister wieder loswerden 36
1.1.3 Regulative Himmelskörper 47
1.2 Pornographie: Lust als Primärzweck 56
1.2.1 "Frevlerische Diskurse" 57
1.2.2 Erregung statt Einpflanzung 61
1.2.3 Körperutopien 80
2. Lustmaschinen: Vom Materialismus zur Pornographie 82
2.1 Sades "Pornosophie" 82
2.2 Immanente Triebkräfte 87
2.2.1 Tat ohne Täter 87
2.2.2 Die Natur ist asozial 91
2.2.3 Die Einbildungskraft als erregender Zerrspiegel 98
2.3 Transzendenz durch die Hintertür 105
2.3.1 Wollust als Pflicht 106
2.3.2 Die ewiggleiche Dramaturgie der Orgie 111
2.3.3 Die Überschreitung 116
2.3.4 Die Zerstörungslust macht vor sich selbst halt 120
2.4 Die Lustmaschine 125
3. Selbstvollendende Lustmaschinen 130
3.1 Hegel: Selbstvollendung durch den Anderen 132
3.1.1 Erfahrung statt Kategorienbrille 132
3.1.2 Die Begierde als Initialzündung 136
3.1.3 Herr und Knecht 140
3.2 Sade: Selbstvollendung durch reine Negation 145
3.2.1 Der Libertin kämpft nicht 145
3.2.2 Wohldosierte Stromstöße 146
3.3 Der Tod bei Sade und Hegel 158
3.3.1 Verfügung ins Allgemeine 159
3.3.2 Der ¿kleine Tod¿ 163
3.4 Asymptotische Annäherung vs. kreisförmige Wiederholung 167
3.4.1 Triebverdrängung bis zur Vervollkommnung 167
3.4.2 Der Libertin fängt immer wieder bei (fast) Null an 170
3.5 Hand an sich legen: Die Selbstvollendung der Libertins 174
3.5.1 Primärer Narzissmus 175
3.5.2 Der Masturbator 180
4. Selbstvollendung ohne Verlangen: Der Pornofilm 184
4.1 Flinker Kupferstecher: Von Sade zum Pornofilm 187
4.1.1 Die Schrift verliert ihre repräsentative Kraft 190
4.1.2 Der Geschlechtsakt im reinen Licht der Apparatur 202
4.2 Sichtbarkeit gegen die Angst 210
4.2.1 Negierte Komplizenschaft 213
4.2.2 Die Angst im Griff des Masturbators 222
5. Die pornographische Besessenheit 246
6. Literatur 252
Details
Erscheinungsjahr: 2007
Genre: Soziologie
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 259
Inhalt: 259 S.
ISBN-13: 9783593383316
ISBN-10: 3593383314
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Flaßpöhler, Svenja
Hersteller: Campus
Campus Verlag GmbH
Maße: 213 x 141 x 21 mm
Von/Mit: Svenja Flaßpöhler
Erscheinungsdatum: 12.03.2007
Gewicht: 0,332 kg
preigu-id: 102118420
Zusammenfassung
Von de Sade zum Pornofilm
Inhaltsverzeichnis
Dank 7
Einleitung 8
1. Zum Unterschied von Pornographie und scientia sexualis 24
1.1 Scientia sexualis: Wissen als Primärzweck 30
1.1.1 Die Wende am Beginn der Moderne 31
1.1.2 Die Geister wieder loswerden 36
1.1.3 Regulative Himmelskörper 47
1.2 Pornographie: Lust als Primärzweck 56
1.2.1 "Frevlerische Diskurse" 57
1.2.2 Erregung statt Einpflanzung 61
1.2.3 Körperutopien 80
2. Lustmaschinen: Vom Materialismus zur Pornographie 82
2.1 Sades "Pornosophie" 82
2.2 Immanente Triebkräfte 87
2.2.1 Tat ohne Täter 87
2.2.2 Die Natur ist asozial 91
2.2.3 Die Einbildungskraft als erregender Zerrspiegel 98
2.3 Transzendenz durch die Hintertür 105
2.3.1 Wollust als Pflicht 106
2.3.2 Die ewiggleiche Dramaturgie der Orgie 111
2.3.3 Die Überschreitung 116
2.3.4 Die Zerstörungslust macht vor sich selbst halt 120
2.4 Die Lustmaschine 125
3. Selbstvollendende Lustmaschinen 130
3.1 Hegel: Selbstvollendung durch den Anderen 132
3.1.1 Erfahrung statt Kategorienbrille 132
3.1.2 Die Begierde als Initialzündung 136
3.1.3 Herr und Knecht 140
3.2 Sade: Selbstvollendung durch reine Negation 145
3.2.1 Der Libertin kämpft nicht 145
3.2.2 Wohldosierte Stromstöße 146
3.3 Der Tod bei Sade und Hegel 158
3.3.1 Verfügung ins Allgemeine 159
3.3.2 Der ¿kleine Tod¿ 163
3.4 Asymptotische Annäherung vs. kreisförmige Wiederholung 167
3.4.1 Triebverdrängung bis zur Vervollkommnung 167
3.4.2 Der Libertin fängt immer wieder bei (fast) Null an 170
3.5 Hand an sich legen: Die Selbstvollendung der Libertins 174
3.5.1 Primärer Narzissmus 175
3.5.2 Der Masturbator 180
4. Selbstvollendung ohne Verlangen: Der Pornofilm 184
4.1 Flinker Kupferstecher: Von Sade zum Pornofilm 187
4.1.1 Die Schrift verliert ihre repräsentative Kraft 190
4.1.2 Der Geschlechtsakt im reinen Licht der Apparatur 202
4.2 Sichtbarkeit gegen die Angst 210
4.2.1 Negierte Komplizenschaft 213
4.2.2 Die Angst im Griff des Masturbators 222
5. Die pornographische Besessenheit 246
6. Literatur 252
Details
Erscheinungsjahr: 2007
Genre: Soziologie
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 259
Inhalt: 259 S.
ISBN-13: 9783593383316
ISBN-10: 3593383314
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Flaßpöhler, Svenja
Hersteller: Campus
Campus Verlag GmbH
Maße: 213 x 141 x 21 mm
Von/Mit: Svenja Flaßpöhler
Erscheinungsdatum: 12.03.2007
Gewicht: 0,332 kg
preigu-id: 102118420
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