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Der Weg der Ulmer Lateinschule zum akademischen Gymnasium
Buch von Laura Wiedebusch
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Wozu sollen zukünftige Gesellschaftsmitglieder im Gymnasium herangebildet werden? Mit Bildungsplänen beantworten wir im 21. Jahrhundert eine Frage, die man bereits anfing, im 16. Jahrhundert zu stellen - so auch in Ulm. Seit der ersten überlieferten Einstellungsurkunde eines Schulleiters der städtischen Lateinschule 1480 begannen auch die schulischen Akteure Ulms, Antworten auf diese Frage zu formulieren. Bis zur Verwirklichung der höchsten Form gymnasialer Bildung durch die Errichtung des akademischen Gymnasiums 1622 nahmen die Antworten verschiedene Formen an. Die vorliegende Arbeit untersucht, welche Werte auf welche Weise im Unterricht vermittelt werden sollten, und wer die Ulmer Bildungspolitik in welchem Ausmaß gestaltete. Dabei steht insbesondere die Rolle nicht-schulischer Akteure im Vordergrund: Welchen Einfluss hatten die Stadtgemeinde und insbesondere die Eltern als Sprachrohr der Schüler auf eine Bildungspolitik, deren Fäden der städtische Rat in den Händen hielt? Schulordnungen, Schulmeistereide, Matrikelbücher, Reformvorschläge und Protokollserien der Schulbehörden eröffnen einen breiten Blick auf das Schulgeschehen. Sie befördern ans Licht, in welchen Bahnen sich der Schulbetrieb bewegen sollte, was sich tatsächlich hinter schulischen Mauern abspielte, wie auf Missstände reagiert werden sollte und ob Reformmaßnahmen den anvisierten Aufschwung ermöglichten.
Wozu sollen zukünftige Gesellschaftsmitglieder im Gymnasium herangebildet werden? Mit Bildungsplänen beantworten wir im 21. Jahrhundert eine Frage, die man bereits anfing, im 16. Jahrhundert zu stellen - so auch in Ulm. Seit der ersten überlieferten Einstellungsurkunde eines Schulleiters der städtischen Lateinschule 1480 begannen auch die schulischen Akteure Ulms, Antworten auf diese Frage zu formulieren. Bis zur Verwirklichung der höchsten Form gymnasialer Bildung durch die Errichtung des akademischen Gymnasiums 1622 nahmen die Antworten verschiedene Formen an. Die vorliegende Arbeit untersucht, welche Werte auf welche Weise im Unterricht vermittelt werden sollten, und wer die Ulmer Bildungspolitik in welchem Ausmaß gestaltete. Dabei steht insbesondere die Rolle nicht-schulischer Akteure im Vordergrund: Welchen Einfluss hatten die Stadtgemeinde und insbesondere die Eltern als Sprachrohr der Schüler auf eine Bildungspolitik, deren Fäden der städtische Rat in den Händen hielt? Schulordnungen, Schulmeistereide, Matrikelbücher, Reformvorschläge und Protokollserien der Schulbehörden eröffnen einen breiten Blick auf das Schulgeschehen. Sie befördern ans Licht, in welchen Bahnen sich der Schulbetrieb bewegen sollte, was sich tatsächlich hinter schulischen Mauern abspielte, wie auf Missstände reagiert werden sollte und ob Reformmaßnahmen den anvisierten Aufschwung ermöglichten.
Details
Erscheinungsjahr: 2024
Fachbereich: Regionalgeschichte
Genre: Geschichte
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Buch
Inhalt: 420 S.
ISBN-13: 9783170455924
ISBN-10: 3170455923
Sprache: Deutsch
Autor: Wiedebusch, Laura
Redaktion: Stadtarchiv Ulm
Herausgeber: Stadtarchiv Ulm
Hersteller: Kohlhammer
Verantwortliche Person für die EU: W. Kohlhammer GmbH, Heßbrühlstr. 69, D-70565 Stuttgart, produktsicherheit@kohlhammer.de
Maße: 245 x 180 x 27 mm
Von/Mit: Laura Wiedebusch
Erscheinungsdatum: 04.12.2024
Gewicht: 1,09 kg
Artikel-ID: 130664573
Details
Erscheinungsjahr: 2024
Fachbereich: Regionalgeschichte
Genre: Geschichte
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Buch
Inhalt: 420 S.
ISBN-13: 9783170455924
ISBN-10: 3170455923
Sprache: Deutsch
Autor: Wiedebusch, Laura
Redaktion: Stadtarchiv Ulm
Herausgeber: Stadtarchiv Ulm
Hersteller: Kohlhammer
Verantwortliche Person für die EU: W. Kohlhammer GmbH, Heßbrühlstr. 69, D-70565 Stuttgart, produktsicherheit@kohlhammer.de
Maße: 245 x 180 x 27 mm
Von/Mit: Laura Wiedebusch
Erscheinungsdatum: 04.12.2024
Gewicht: 1,09 kg
Artikel-ID: 130664573
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