Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Der Übergang von der Primar- in die Sekundarstufe im Fach Englisch ¿ eine Frage der Einstellung?
Eine empirische Studie zu den Einstellungen von Englischlehrkräften der Grundschule und des Gymnasiums
Buch von Rebecca Schlieckmann
Sprache: Deutsch

86,45 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Der Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule wird noch immer als Meilenstein in der Lernbiographie von Schülerinnen und Schülern betrachtet. Seit der Einführung des Englischunterrichts im Primarstufenbereich ist die Umsetzung dessen am Übergang ein zentrales Thema für Englischlehrkräfte der Grundschulen und weiterführenden Schulen. Die Autorin greift diese Thematik auf und setzt sich mit der Frage auseinander, welche Rolle die Lehr-Lern-Einstellungen der Englischlehrkräfte bei der Gestaltung des Übergangs spielen. Im Rahmen einer interschulischen Kooperation von Englischlehrkräften setzt die Autorin Fragebögen und Leitfadeninterviews ein, um deren Einstellungen zu erfassen und Faktoren zu erheben, die eine längerfristige interschulische Kooperation begünstigen.
Diese Studie enthält zusätzliche Informationen als Anhang. Sie können hier heruntergeladen werden
Der Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule wird noch immer als Meilenstein in der Lernbiographie von Schülerinnen und Schülern betrachtet. Seit der Einführung des Englischunterrichts im Primarstufenbereich ist die Umsetzung dessen am Übergang ein zentrales Thema für Englischlehrkräfte der Grundschulen und weiterführenden Schulen. Die Autorin greift diese Thematik auf und setzt sich mit der Frage auseinander, welche Rolle die Lehr-Lern-Einstellungen der Englischlehrkräfte bei der Gestaltung des Übergangs spielen. Im Rahmen einer interschulischen Kooperation von Englischlehrkräften setzt die Autorin Fragebögen und Leitfadeninterviews ein, um deren Einstellungen zu erfassen und Faktoren zu erheben, die eine längerfristige interschulische Kooperation begünstigen.
Diese Studie enthält zusätzliche Informationen als Anhang. Sie können hier heruntergeladen werden
Über den Autor
Rebecca Schlieckmann absolvierte ihr Studium der Fächer Englisch und Sport an der Griffith University in Australien. Nach ihrem Referendariat war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig und schloss ihre Promotion im Bereich der Didaktik des Englischen an der Universität Duisburg-Essen ab. Ihre Forschungsschwerpunkte sind die Kooperation von Lehrkräften und der Übergang.
Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis - Abkürzungsverzeichnis - Tabellenverzeichnis - Abbildungsverzeichnis - Einleitung - TEIL A: THEORETISCHE AUSEINANDERSETZUNG -1. Der Englischunterricht in Deutschland - 2. Der Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule im Englischunterricht - 3. Lehr-Lern-Einstellungen - 4. Kooperation von Lehrkräften - TEIL B: FORSCHUNG - 5. Erkenntnisinteresse und Forschungsfragen der vorliegenden Untersuchung - 6. Untersuchungsdesign - 7. Datenauswertung - TEIL C: ERGEBNISDOKUMENTATION - 8. Ergebnisse der Auswertung der Fragebogendaten - 9. Interviewdaten: Ergebnisse der Qualitativen Inhaltsanalyse - 10. Einzelfalldarstellung der an der vorliegenden Untersuchung teilnehmenden Lehrkräfte - TEIL D: ZUSAMMENFASSENDE BETRACHTUNG DER ERGEBNISSE UND AUSBLICK - 11. Diskussion der Ergebnisse und Schlussfolgerungen - Literaturverzeichnis

Details
Erscheinungsjahr: 2022
Genre: Allg. & vergl. Sprachwissenschaft
Rubrik: Sprachwissenschaft
Medium: Buch
Seiten: 400
Reihe: Fremdsprachendidaktik inhalts- und lernerorientiert / Foreign Language Pedagogy ¿ content- and learner-oriented
ISBN-13: 9783631866931
ISBN-10: 3631866933
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: HC runder Rücken kaschiert
Einband: Gebunden
Autor: Schlieckmann, Rebecca
Redaktion: Blell, Gabriele
Hersteller: Peter Lang
Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
Fremdsprachendidaktik inhalts- und lernerorientiert / Foreign Language Pedagogy ¿ content- and learner-oriented
Maße: 216 x 153 x 26 mm
Von/Mit: Rebecca Schlieckmann
Erscheinungsdatum: 31.03.2022
Gewicht: 0,628 kg
preigu-id: 121394822
Über den Autor
Rebecca Schlieckmann absolvierte ihr Studium der Fächer Englisch und Sport an der Griffith University in Australien. Nach ihrem Referendariat war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig und schloss ihre Promotion im Bereich der Didaktik des Englischen an der Universität Duisburg-Essen ab. Ihre Forschungsschwerpunkte sind die Kooperation von Lehrkräften und der Übergang.
Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis - Abkürzungsverzeichnis - Tabellenverzeichnis - Abbildungsverzeichnis - Einleitung - TEIL A: THEORETISCHE AUSEINANDERSETZUNG -1. Der Englischunterricht in Deutschland - 2. Der Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule im Englischunterricht - 3. Lehr-Lern-Einstellungen - 4. Kooperation von Lehrkräften - TEIL B: FORSCHUNG - 5. Erkenntnisinteresse und Forschungsfragen der vorliegenden Untersuchung - 6. Untersuchungsdesign - 7. Datenauswertung - TEIL C: ERGEBNISDOKUMENTATION - 8. Ergebnisse der Auswertung der Fragebogendaten - 9. Interviewdaten: Ergebnisse der Qualitativen Inhaltsanalyse - 10. Einzelfalldarstellung der an der vorliegenden Untersuchung teilnehmenden Lehrkräfte - TEIL D: ZUSAMMENFASSENDE BETRACHTUNG DER ERGEBNISSE UND AUSBLICK - 11. Diskussion der Ergebnisse und Schlussfolgerungen - Literaturverzeichnis

Details
Erscheinungsjahr: 2022
Genre: Allg. & vergl. Sprachwissenschaft
Rubrik: Sprachwissenschaft
Medium: Buch
Seiten: 400
Reihe: Fremdsprachendidaktik inhalts- und lernerorientiert / Foreign Language Pedagogy ¿ content- and learner-oriented
ISBN-13: 9783631866931
ISBN-10: 3631866933
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: HC runder Rücken kaschiert
Einband: Gebunden
Autor: Schlieckmann, Rebecca
Redaktion: Blell, Gabriele
Hersteller: Peter Lang
Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
Fremdsprachendidaktik inhalts- und lernerorientiert / Foreign Language Pedagogy ¿ content- and learner-oriented
Maße: 216 x 153 x 26 mm
Von/Mit: Rebecca Schlieckmann
Erscheinungsdatum: 31.03.2022
Gewicht: 0,628 kg
preigu-id: 121394822
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte