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Beschreibung
Der Übergang von der Grundschule auf weiterführende Schulen stellt Kinder, Eltern, Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte an Schulen vor zahlreiche Herausforderungen, die es gemeinsam zu bewältigen gilt. Dieser Band bietet eine Grundlage für die Aus- und Fortbildung von (angehenden) Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften an Schulen. Dazu wird die aktuelle rechtliche Situation in den Bundesländern vorgestellt, theoretische Grundlagen und Forschungsbefunde werden verständlich zusammengefasst sowie professionelle Aufgaben von Lehrkräften beim Übergang praxisorientiert dargelegt.
Der Übergang von der Grundschule auf weiterführende Schulen stellt Kinder, Eltern, Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte an Schulen vor zahlreiche Herausforderungen, die es gemeinsam zu bewältigen gilt. Dieser Band bietet eine Grundlage für die Aus- und Fortbildung von (angehenden) Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften an Schulen. Dazu wird die aktuelle rechtliche Situation in den Bundesländern vorgestellt, theoretische Grundlagen und Forschungsbefunde werden verständlich zusammengefasst sowie professionelle Aufgaben von Lehrkräften beim Übergang praxisorientiert dargelegt.
Inhaltsverzeichnis
Raphaela Porsch
Der Übergang von der Grundschule auf weiterführende Schulen als Handlungsfeld für Lehrkräfte
Einleitung 7
Teil I: Grundlagen
Meike Munser-Kiefer und Sabine Martschinke
1. Begriff , Bedeutung und Bewältigung des Übergangs auf die weiterführenden Schulen 13
Gabriele Bellenberg
2. Rechtliche Situation der Übergangsempfehlung in den Bundesländern 41
Teil II: Th eorie und Forschungsstand
Kai Maaz, Nicky Zunker und Marko Neumann
3. Schulwahlverhalten von Eltern im Übergang nach der Grundschule Theorie und Forschungsstand 59
Stefanie van Ophuysen
4. Die Übergangsempfehlung als Aufgabe von Grundschullehrkräften Theorie und Forschungsstand 89
Stefanie van Ophuysen
5. Der Übergang von der Grundschule auf die weiterführende Schule:
Erleben und Entwicklung der Kinder Theorie und Forschungsstand 115
Teil III: Professionelle Aufgaben und Handlungsfelder
Daniel Mays, Holger Zielemanns, Sebastian Franke,
Michelle Wichmann und Franka Metzner
6. Der Übergang von der Grundschule auf die weiterführende Schule im Kontext
inklusiver Bildung - Ein Blick in die Forschung und Praxis 139
Christian Fischer
7. Individuelle Förderung im Umgang mit Vielfalt - Herausforderungen für den Übergang von der Grundschule auf die weiterführende Schule 165
Sanna Pohlmann-Rother
8. Elternberatung im Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule -
Zur Komplexität eines spannungsreichen Aufgabenfeldes 187
Katharina Graalmann
9. Pädagogische Gestaltungsmöglichkeiten zur Unterstützung des Übergangs an Grundschulen und weiterführenden Schulen 213
Raphaela Porsch
10. Kooperation von Lehrkräften im Übergang von der Grundschule auf weiterführende Schulen - Zur professionellen Zusammenarbeit an und zwischen Schulen 231
Teil IV: Übergangsgestaltung in den Fächern
Wenke Mückel
11. Übergangsgestaltung im Fach Deutsch - Weiterführung der Kompetenzentwicklung
in den Arbeitsfeldern des Deutschunterrichts 251
Annika Kolb
12. Kontinuität im Englischunterricht . 275
Bernd Neubert
13. Übergangsgestaltung im Fach Mathematik 293
Autorinnen und Autoren 315
Der Übergang von der Grundschule auf weiterführende Schulen als Handlungsfeld für Lehrkräfte
Einleitung 7
Teil I: Grundlagen
Meike Munser-Kiefer und Sabine Martschinke
1. Begriff , Bedeutung und Bewältigung des Übergangs auf die weiterführenden Schulen 13
Gabriele Bellenberg
2. Rechtliche Situation der Übergangsempfehlung in den Bundesländern 41
Teil II: Th eorie und Forschungsstand
Kai Maaz, Nicky Zunker und Marko Neumann
3. Schulwahlverhalten von Eltern im Übergang nach der Grundschule Theorie und Forschungsstand 59
Stefanie van Ophuysen
4. Die Übergangsempfehlung als Aufgabe von Grundschullehrkräften Theorie und Forschungsstand 89
Stefanie van Ophuysen
5. Der Übergang von der Grundschule auf die weiterführende Schule:
Erleben und Entwicklung der Kinder Theorie und Forschungsstand 115
Teil III: Professionelle Aufgaben und Handlungsfelder
Daniel Mays, Holger Zielemanns, Sebastian Franke,
Michelle Wichmann und Franka Metzner
6. Der Übergang von der Grundschule auf die weiterführende Schule im Kontext
inklusiver Bildung - Ein Blick in die Forschung und Praxis 139
Christian Fischer
7. Individuelle Förderung im Umgang mit Vielfalt - Herausforderungen für den Übergang von der Grundschule auf die weiterführende Schule 165
Sanna Pohlmann-Rother
8. Elternberatung im Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule -
Zur Komplexität eines spannungsreichen Aufgabenfeldes 187
Katharina Graalmann
9. Pädagogische Gestaltungsmöglichkeiten zur Unterstützung des Übergangs an Grundschulen und weiterführenden Schulen 213
Raphaela Porsch
10. Kooperation von Lehrkräften im Übergang von der Grundschule auf weiterführende Schulen - Zur professionellen Zusammenarbeit an und zwischen Schulen 231
Teil IV: Übergangsgestaltung in den Fächern
Wenke Mückel
11. Übergangsgestaltung im Fach Deutsch - Weiterführung der Kompetenzentwicklung
in den Arbeitsfeldern des Deutschunterrichts 251
Annika Kolb
12. Kontinuität im Englischunterricht . 275
Bernd Neubert
13. Übergangsgestaltung im Fach Mathematik 293
Autorinnen und Autoren 315
Details
Erscheinungsjahr: | 2018 |
---|---|
Fachbereich: | Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Seiten: | 320 |
Inhalt: |
320 S.
19 s/w Illustr. 8 Tab. |
ISBN-13: | 9783825250447 |
ISBN-10: | 382525044X |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 5044 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Porsch, Raphaela |
Redaktion: | Porsch, Raphaela |
Herausgeber: | Raphaela Porsch (Dr.) |
Hersteller: |
UTB
UTB GmbH Waxmann Verlag GmbH |
Maße: | 367 x 216 x 20 mm |
Von/Mit: | Raphaela Porsch |
Erscheinungsdatum: | 13.08.2018 |
Gewicht: | 0,488 kg |
Inhaltsverzeichnis
Raphaela Porsch
Der Übergang von der Grundschule auf weiterführende Schulen als Handlungsfeld für Lehrkräfte
Einleitung 7
Teil I: Grundlagen
Meike Munser-Kiefer und Sabine Martschinke
1. Begriff , Bedeutung und Bewältigung des Übergangs auf die weiterführenden Schulen 13
Gabriele Bellenberg
2. Rechtliche Situation der Übergangsempfehlung in den Bundesländern 41
Teil II: Th eorie und Forschungsstand
Kai Maaz, Nicky Zunker und Marko Neumann
3. Schulwahlverhalten von Eltern im Übergang nach der Grundschule Theorie und Forschungsstand 59
Stefanie van Ophuysen
4. Die Übergangsempfehlung als Aufgabe von Grundschullehrkräften Theorie und Forschungsstand 89
Stefanie van Ophuysen
5. Der Übergang von der Grundschule auf die weiterführende Schule:
Erleben und Entwicklung der Kinder Theorie und Forschungsstand 115
Teil III: Professionelle Aufgaben und Handlungsfelder
Daniel Mays, Holger Zielemanns, Sebastian Franke,
Michelle Wichmann und Franka Metzner
6. Der Übergang von der Grundschule auf die weiterführende Schule im Kontext
inklusiver Bildung - Ein Blick in die Forschung und Praxis 139
Christian Fischer
7. Individuelle Förderung im Umgang mit Vielfalt - Herausforderungen für den Übergang von der Grundschule auf die weiterführende Schule 165
Sanna Pohlmann-Rother
8. Elternberatung im Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule -
Zur Komplexität eines spannungsreichen Aufgabenfeldes 187
Katharina Graalmann
9. Pädagogische Gestaltungsmöglichkeiten zur Unterstützung des Übergangs an Grundschulen und weiterführenden Schulen 213
Raphaela Porsch
10. Kooperation von Lehrkräften im Übergang von der Grundschule auf weiterführende Schulen - Zur professionellen Zusammenarbeit an und zwischen Schulen 231
Teil IV: Übergangsgestaltung in den Fächern
Wenke Mückel
11. Übergangsgestaltung im Fach Deutsch - Weiterführung der Kompetenzentwicklung
in den Arbeitsfeldern des Deutschunterrichts 251
Annika Kolb
12. Kontinuität im Englischunterricht . 275
Bernd Neubert
13. Übergangsgestaltung im Fach Mathematik 293
Autorinnen und Autoren 315
Der Übergang von der Grundschule auf weiterführende Schulen als Handlungsfeld für Lehrkräfte
Einleitung 7
Teil I: Grundlagen
Meike Munser-Kiefer und Sabine Martschinke
1. Begriff , Bedeutung und Bewältigung des Übergangs auf die weiterführenden Schulen 13
Gabriele Bellenberg
2. Rechtliche Situation der Übergangsempfehlung in den Bundesländern 41
Teil II: Th eorie und Forschungsstand
Kai Maaz, Nicky Zunker und Marko Neumann
3. Schulwahlverhalten von Eltern im Übergang nach der Grundschule Theorie und Forschungsstand 59
Stefanie van Ophuysen
4. Die Übergangsempfehlung als Aufgabe von Grundschullehrkräften Theorie und Forschungsstand 89
Stefanie van Ophuysen
5. Der Übergang von der Grundschule auf die weiterführende Schule:
Erleben und Entwicklung der Kinder Theorie und Forschungsstand 115
Teil III: Professionelle Aufgaben und Handlungsfelder
Daniel Mays, Holger Zielemanns, Sebastian Franke,
Michelle Wichmann und Franka Metzner
6. Der Übergang von der Grundschule auf die weiterführende Schule im Kontext
inklusiver Bildung - Ein Blick in die Forschung und Praxis 139
Christian Fischer
7. Individuelle Förderung im Umgang mit Vielfalt - Herausforderungen für den Übergang von der Grundschule auf die weiterführende Schule 165
Sanna Pohlmann-Rother
8. Elternberatung im Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule -
Zur Komplexität eines spannungsreichen Aufgabenfeldes 187
Katharina Graalmann
9. Pädagogische Gestaltungsmöglichkeiten zur Unterstützung des Übergangs an Grundschulen und weiterführenden Schulen 213
Raphaela Porsch
10. Kooperation von Lehrkräften im Übergang von der Grundschule auf weiterführende Schulen - Zur professionellen Zusammenarbeit an und zwischen Schulen 231
Teil IV: Übergangsgestaltung in den Fächern
Wenke Mückel
11. Übergangsgestaltung im Fach Deutsch - Weiterführung der Kompetenzentwicklung
in den Arbeitsfeldern des Deutschunterrichts 251
Annika Kolb
12. Kontinuität im Englischunterricht . 275
Bernd Neubert
13. Übergangsgestaltung im Fach Mathematik 293
Autorinnen und Autoren 315
Details
Erscheinungsjahr: | 2018 |
---|---|
Fachbereich: | Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Seiten: | 320 |
Inhalt: |
320 S.
19 s/w Illustr. 8 Tab. |
ISBN-13: | 9783825250447 |
ISBN-10: | 382525044X |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 5044 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Porsch, Raphaela |
Redaktion: | Porsch, Raphaela |
Herausgeber: | Raphaela Porsch (Dr.) |
Hersteller: |
UTB
UTB GmbH Waxmann Verlag GmbH |
Maße: | 367 x 216 x 20 mm |
Von/Mit: | Raphaela Porsch |
Erscheinungsdatum: | 13.08.2018 |
Gewicht: | 0,488 kg |
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