Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Beschreibung
Einleitung
Kunst, Öffentlichkeit
Geteilte Kulturtopografien: Das Gegensatzpaar England und Frankreich
Kunst, Publikum, Öffentlichkeit
1 Kennerschaft: Ent- und Verschlüsselung der Malkunst
Die Entdeckung des Wissens
Ausstellungspraxis an der Pariser Académie royale im 17 Jahrhundert
Die Ausstellung von 1699
Apelles post tabulam
Die Malerei als Hieroglyphe
2 Sensus communis: Gemeinschaftsmodelle zu Beginn
des 18 Jahrhunderts
Shaftesbury: Kunst- als Selbstkritik
Die Entgrenzung der Kennerschaft: Mandevilles The Fable of the Bees
Teilhaben an der Gemeinschaft: Jonathan Richardsons Two Discourses
Das Publikum als Öffentlichkeit: Jean-Baptiste Du Bos' Réflexions
critiques sur la poësie et sur la peinture
Kunstwerke und ihr Publikum: Theatralität als Bildpraxis
3 Das Publikum der Pariser Académie royale
Auf der Suche nach neuer Patronage
Öffentlichkeit und Geheimnis
Charles Coypel: Die Patronage des Publikums
Teilungen, Spaltungen
Kritik und Anonymität
4 Multitudes
Aspekte der Connaisseurkritik: Der partikulare Blick
und der Blick in die Vergangenheit
Multitude und Kritik
"Unity amidst Variety"
Anti-Apelles: Falconet/Polyklet
5 Das Publikum der englischen Künstlervereinigungen
The Standard of Taste
Umwerbung und Abgrenzung: Die Royal Academy im Konflikt mit
ihrem Publikum
Popularität und Gesellschaftsanspruch: Publikumskonzepte anderer
Londoner Ausstellungsunternehmer
,Fame' vs ,Celebrity'
6 Inszenierungen von Öffentlichkeit
Die Freiheit der Kunst
Die Repräsentation der Menge: Jacques Louis Davids Schwur im Ballhaus
7 Das Publikum im Museum
Bibliografie
Quellen vor 1830
Quellen nach 1830
Unpublizierte Quellen
Abbildungsnachweis
Danksagung
Personenregister
Orts- und Sachregister
Einleitung
Kunst, Öffentlichkeit
Geteilte Kulturtopografien: Das Gegensatzpaar England und Frankreich
Kunst, Publikum, Öffentlichkeit
1 Kennerschaft: Ent- und Verschlüsselung der Malkunst
Die Entdeckung des Wissens
Ausstellungspraxis an der Pariser Académie royale im 17 Jahrhundert
Die Ausstellung von 1699
Apelles post tabulam
Die Malerei als Hieroglyphe
2 Sensus communis: Gemeinschaftsmodelle zu Beginn
des 18 Jahrhunderts
Shaftesbury: Kunst- als Selbstkritik
Die Entgrenzung der Kennerschaft: Mandevilles The Fable of the Bees
Teilhaben an der Gemeinschaft: Jonathan Richardsons Two Discourses
Das Publikum als Öffentlichkeit: Jean-Baptiste Du Bos' Réflexions
critiques sur la poësie et sur la peinture
Kunstwerke und ihr Publikum: Theatralität als Bildpraxis
3 Das Publikum der Pariser Académie royale
Auf der Suche nach neuer Patronage
Öffentlichkeit und Geheimnis
Charles Coypel: Die Patronage des Publikums
Teilungen, Spaltungen
Kritik und Anonymität
4 Multitudes
Aspekte der Connaisseurkritik: Der partikulare Blick
und der Blick in die Vergangenheit
Multitude und Kritik
"Unity amidst Variety"
Anti-Apelles: Falconet/Polyklet
5 Das Publikum der englischen Künstlervereinigungen
The Standard of Taste
Umwerbung und Abgrenzung: Die Royal Academy im Konflikt mit
ihrem Publikum
Popularität und Gesellschaftsanspruch: Publikumskonzepte anderer
Londoner Ausstellungsunternehmer
,Fame' vs ,Celebrity'
6 Inszenierungen von Öffentlichkeit
Die Freiheit der Kunst
Die Repräsentation der Menge: Jacques Louis Davids Schwur im Ballhaus
7 Das Publikum im Museum
Bibliografie
Quellen vor 1830
Quellen nach 1830
Unpublizierte Quellen
Abbildungsnachweis
Danksagung
Personenregister
Orts- und Sachregister
Details
Erscheinungsjahr: 2011
Genre: Geisteswissenschaften, Kunst, Musik
Rubrik: Kunst & Musik
Thema: Kunstgeschichte
Medium: Buch
Inhalt: 338 S.
62 s/w Fotos
ISBN-13: 9783412205553
ISBN-10: 3412205559
Sprache: Deutsch
Einband: Gebunden
Autor: Kernbauer, Eva
Auflage: 1/2011
Hersteller: Böhlau-Verlag GmbH u Cie.
Verantwortliche Person für die EU: Böhlau-Verlag GmbH u Cie., Lindenstr. 14, D-50674 Köln, ute.schnueckel@brill.com
Maße: 246 x 176 x 23 mm
Von/Mit: Eva Kernbauer
Erscheinungsdatum: 03.04.2011
Gewicht: 0,948 kg
Artikel-ID: 101414186