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Der orthographische Fehler
Grundzüge der orthographischen Fehlerforschung und aktuelle Entwicklungen
Taschenbuch von Katja Siekmann (u. a.)
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Der vorliegende Band versucht, die frühe Fehlerforschung mit aktuellen orthographiesystematischen Erkenntnissen zu verbinden und einige Verfahren zur Diagnose von Rechtschreibleistungen vor diesem Hintergrund, aber auch unter den Aspekten besonderer Bedingungsfaktoren des Schriftspracherwerbs, zu beleuchten.
Es wäre wünschenswert, wenn in der künftigen Schriftsprach- und speziell Orthographie-Erwerbsforschung Fehler als Elemente der Phänomenebene aufgefasst würden:
Fehler als Hinweise und Hilfen, mit denen in einer Gesamtschau das System der inneren Regeln, die der Rechtschreibkompetenz eines bestimmten Lerners zu einem gegebenen Zeitpunkt zugrunde liegen, rekonstruiert werden kann.
Der vorliegende Band versucht, die frühe Fehlerforschung mit aktuellen orthographiesystematischen Erkenntnissen zu verbinden und einige Verfahren zur Diagnose von Rechtschreibleistungen vor diesem Hintergrund, aber auch unter den Aspekten besonderer Bedingungsfaktoren des Schriftspracherwerbs, zu beleuchten.
Es wäre wünschenswert, wenn in der künftigen Schriftsprach- und speziell Orthographie-Erwerbsforschung Fehler als Elemente der Phänomenebene aufgefasst würden:
Fehler als Hinweise und Hilfen, mit denen in einer Gesamtschau das System der inneren Regeln, die der Rechtschreibkompetenz eines bestimmten Lerners zu einem gegebenen Zeitpunkt zugrunde liegen, rekonstruiert werden kann.
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung
2 Frühe orthographische Fehlerforschung
3 Orthographiesystematik und Entwickungsorientierung der Fehlerforschung
4 Aktuelle Instrumente und Verfahren zur Fehler- und Förderanalyse
(HSP, AFRA, OLFA)
5 Orthographie-Erwerb unter besonderen Bedingungen
(LRS, Legasthenie, DaZ)
Anhang: Phonem-Graphem Korrespondenzen im Deutschen
Verzeichnisse
Literatur
Sachregister
Details
Erscheinungsjahr: 2011
Rubrik: Sprachwissenschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 300
Inhalt: 300 S.
40 farbige Tab.
40 Illustr.
1 Index/Reg.
farbige Abb. u. Tab.
ISBN-13: 9783942122078
ISBN-10: 3942122073
Sprache: Deutsch
Autor: Siekmann, Katja
Thomé, Günther
Auflage: 2., aktualis. Aufl.
Hersteller: isb Institut für sprachliche Bildung
Abbildungen: farbige Abb. u. Tab.
Maße: 210 x 150 x 25 mm
Von/Mit: Katja Siekmann (u. a.)
Erscheinungsdatum: 30.12.2011
Gewicht: 0,649 kg
preigu-id: 106670955
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung
2 Frühe orthographische Fehlerforschung
3 Orthographiesystematik und Entwickungsorientierung der Fehlerforschung
4 Aktuelle Instrumente und Verfahren zur Fehler- und Förderanalyse
(HSP, AFRA, OLFA)
5 Orthographie-Erwerb unter besonderen Bedingungen
(LRS, Legasthenie, DaZ)
Anhang: Phonem-Graphem Korrespondenzen im Deutschen
Verzeichnisse
Literatur
Sachregister
Details
Erscheinungsjahr: 2011
Rubrik: Sprachwissenschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 300
Inhalt: 300 S.
40 farbige Tab.
40 Illustr.
1 Index/Reg.
farbige Abb. u. Tab.
ISBN-13: 9783942122078
ISBN-10: 3942122073
Sprache: Deutsch
Autor: Siekmann, Katja
Thomé, Günther
Auflage: 2., aktualis. Aufl.
Hersteller: isb Institut für sprachliche Bildung
Abbildungen: farbige Abb. u. Tab.
Maße: 210 x 150 x 25 mm
Von/Mit: Katja Siekmann (u. a.)
Erscheinungsdatum: 30.12.2011
Gewicht: 0,649 kg
preigu-id: 106670955
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