Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Der Hirsch: Popularisierung und Individualisierung eines Motivs
Diss.
Taschenbuch von Silke Krohn
Sprache: Deutsch

25,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 1-2 Wochen

Kategorien:
Beschreibung
Der Hirsch ist das Tiermotiv, das in der abendländischen Kultur nicht nur am häufigsten dargestellt wurde, es ist auch eines der am frühesten dargestellten Motive und beinhaltet zahlreiche Bedeutungen, die sich bis in die Ursprünge menschlicher Kultur zurückverfolgen lassen. Heute wird das Motiv häufig auf den "Röhrenden Hirsch" über dem Sofa reduziert. Seine Blütezeit erlebte das Motiv Ende des 19. Jahrhundert, mit dem Aufkommen der Bilderfabriken wurden die Motive des Hirschmalers "par excellence", Sir Edwin Landseer und seiner Zeitgenossen massenhaft reproduziert. Das populäre Kitschobjekt schien für ernsthafte künstlerische Positionen verloren.
Doch gerade in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts näherten sich Künstler wie Frida Kahlo, Joseph Beuys, Asger Jorn, Gerhard Richter, Rebecca Horn und Gloria Friedmann auf sehr individuelle Herangehensweisen dem Hirsch. Der Archetypus Hirsch ist dabei ebenso Thema wie dessen Trivialisierung. Der Hirsch wird zum Alter Ego und zum Totemtier. Die Stilisierung des Hirsches zur Ikone des Kitsches, die scheinbare Erfüllung von Naturromantik und der Hirsch als Zeichen der Männlichkeit und Macht werden zu kritisch wie ironisch hinterfragten Sujets.
Der Hirsch ist das Tiermotiv, das in der abendländischen Kultur nicht nur am häufigsten dargestellt wurde, es ist auch eines der am frühesten dargestellten Motive und beinhaltet zahlreiche Bedeutungen, die sich bis in die Ursprünge menschlicher Kultur zurückverfolgen lassen. Heute wird das Motiv häufig auf den "Röhrenden Hirsch" über dem Sofa reduziert. Seine Blütezeit erlebte das Motiv Ende des 19. Jahrhundert, mit dem Aufkommen der Bilderfabriken wurden die Motive des Hirschmalers "par excellence", Sir Edwin Landseer und seiner Zeitgenossen massenhaft reproduziert. Das populäre Kitschobjekt schien für ernsthafte künstlerische Positionen verloren.
Doch gerade in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts näherten sich Künstler wie Frida Kahlo, Joseph Beuys, Asger Jorn, Gerhard Richter, Rebecca Horn und Gloria Friedmann auf sehr individuelle Herangehensweisen dem Hirsch. Der Archetypus Hirsch ist dabei ebenso Thema wie dessen Trivialisierung. Der Hirsch wird zum Alter Ego und zum Totemtier. Die Stilisierung des Hirsches zur Ikone des Kitsches, die scheinbare Erfüllung von Naturromantik und der Hirsch als Zeichen der Männlichkeit und Macht werden zu kritisch wie ironisch hinterfragten Sujets.
Details
Erscheinungsjahr: 2009
Genre: Geisteswissenschaften, Kunst, Musik
Medium: Taschenbuch
Seiten: 170
Inhalt: Kartoniert / Broschiert
ISBN-13: 9783897396135
ISBN-10: 3897396130
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Krohn, Silke
Hersteller: VDG Verlag im Jonas Verlag
VDG
Abbildungen: 72 schwarz/weiß - Abbildungen
Maße: 211 x 151 x 10 mm
Von/Mit: Silke Krohn
Erscheinungsdatum: 02.01.2009
Gewicht: 0,333 kg
preigu-id: 126568540
Details
Erscheinungsjahr: 2009
Genre: Geisteswissenschaften, Kunst, Musik
Medium: Taschenbuch
Seiten: 170
Inhalt: Kartoniert / Broschiert
ISBN-13: 9783897396135
ISBN-10: 3897396130
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Krohn, Silke
Hersteller: VDG Verlag im Jonas Verlag
VDG
Abbildungen: 72 schwarz/weiß - Abbildungen
Maße: 211 x 151 x 10 mm
Von/Mit: Silke Krohn
Erscheinungsdatum: 02.01.2009
Gewicht: 0,333 kg
preigu-id: 126568540
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte

Taschenbuch