Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Der Geschäfts- oder Firmenwert nach HGB und IFRS. Entscheidungsrelevanz und Zuverlässigkeit der Rechnungslegung bei...
Taschenbuch von Andre Brand
Sprache: Deutsch

48,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
In der heutigen globalen Wirtschaft stellen strategische Unternehmensübernahmen eine vielfach angewandte Maßnahme dar, um dem zunehmenden Wettbewerbsdruck zu entgegnen und die internationale Wettbewerbsposition zu stärken. Mit der konstanten Intensivierung dieser Aktivitäten nimmt die wertmäßige Bedeutung der Geschäfts- oder Firmenwerte in den Bilanzen nationaler und internationaler Unternehmen stetig zu.
Diese zentrale Bedeutung in der externen Rechnungslegung geht mit einer hohen Relevanz der den Geschäfts- oder Firmenwert betreffenden Bilanzierungsvorschriften einher, wodurch diese einen erheblichen Einfluss auf die Darstellung der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage der Unternehmen ausüben. Vor diesem Hintergrund behandelt dieses Buch die Ansatz-, Bewertungs- und Ausweisvorschriften des Geschäfts- oder Firmenwertes sowohl aus Sichtweise des Handelsgesetzbuches (HGB) unter Berücksichtigung des Bilanzrechtsmodernisierungsgesetzes als auch aus der Sicht der International Financial Reporting Standards (IFRS). Zudem werden die daraus gewonnen Erkenntnisse durch eine Untersuchung der Geschäftsberichte der Unternehmen des Deutschen Aktienindex der tatsächlichen Bilanzierungspraxis gegenübergestellt, um einen Rückschluss auf die Entscheidungsrelevanz und Zuverlässigkeit der Rechnungslegung zu gewinnen.
Dieses Werk ist eine korrigierte Neuausgabe des 2012 veröffentlichten Buches ¿Goodwill Accounting¿.
In der heutigen globalen Wirtschaft stellen strategische Unternehmensübernahmen eine vielfach angewandte Maßnahme dar, um dem zunehmenden Wettbewerbsdruck zu entgegnen und die internationale Wettbewerbsposition zu stärken. Mit der konstanten Intensivierung dieser Aktivitäten nimmt die wertmäßige Bedeutung der Geschäfts- oder Firmenwerte in den Bilanzen nationaler und internationaler Unternehmen stetig zu.
Diese zentrale Bedeutung in der externen Rechnungslegung geht mit einer hohen Relevanz der den Geschäfts- oder Firmenwert betreffenden Bilanzierungsvorschriften einher, wodurch diese einen erheblichen Einfluss auf die Darstellung der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage der Unternehmen ausüben. Vor diesem Hintergrund behandelt dieses Buch die Ansatz-, Bewertungs- und Ausweisvorschriften des Geschäfts- oder Firmenwertes sowohl aus Sichtweise des Handelsgesetzbuches (HGB) unter Berücksichtigung des Bilanzrechtsmodernisierungsgesetzes als auch aus der Sicht der International Financial Reporting Standards (IFRS). Zudem werden die daraus gewonnen Erkenntnisse durch eine Untersuchung der Geschäftsberichte der Unternehmen des Deutschen Aktienindex der tatsächlichen Bilanzierungspraxis gegenübergestellt, um einen Rückschluss auf die Entscheidungsrelevanz und Zuverlässigkeit der Rechnungslegung zu gewinnen.
Dieses Werk ist eine korrigierte Neuausgabe des 2012 veröffentlichten Buches ¿Goodwill Accounting¿.
Details
Erscheinungsjahr: 2018
Fachbereich: Einzelne Wirtschaftszweige
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Titel: Der Geschäfts- oder Firmenwert nach HGB und IFRS. Entscheidungsrelevanz und Zuverlässigkeit der Rechnungslegung bei DAX-30-Unternehmen
Inhalt: 120 S.
1 farbige Illustr.
ISBN-13: 9783961466436
ISBN-10: 3961466432
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 27746
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Brand, Andre
Hersteller: Diplomica Verlag
Maße: 220 x 155 x 8 mm
Von/Mit: Andre Brand
Erscheinungsdatum: 19.07.2018
Gewicht: 0,203 kg
Artikel-ID: 114111601
Details
Erscheinungsjahr: 2018
Fachbereich: Einzelne Wirtschaftszweige
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Titel: Der Geschäfts- oder Firmenwert nach HGB und IFRS. Entscheidungsrelevanz und Zuverlässigkeit der Rechnungslegung bei DAX-30-Unternehmen
Inhalt: 120 S.
1 farbige Illustr.
ISBN-13: 9783961466436
ISBN-10: 3961466432
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 27746
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Brand, Andre
Hersteller: Diplomica Verlag
Maße: 220 x 155 x 8 mm
Von/Mit: Andre Brand
Erscheinungsdatum: 19.07.2018
Gewicht: 0,203 kg
Artikel-ID: 114111601
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte