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Beschreibung
Unflille mit Beteiligung von Radfahrem haben in den letzten 10 Jahren erheblich zuge nommen. Die Schwerpunkte der wissenschaftlichen Verkehrsunfallforschung lagen aller dings auf anderen Gebieten: Erkennung spezifischer Verletzungen und Verletzungsmuster einschlielWch ihrer Entstehungsursachen sowie daraus resultierenden M~nahmen zum aktiven und passiven Schutz motorisierter Zweiradbenutzer, Pkw-Insassen und FuBganger. Es ist daher auBerst begriiBenswert, d~ die Autoren erstmals einen entsprechend um fassenden, multidisziplinaren Forschungsbericht zum "Fahrradunfall" vorgelegt haben. Die Erkenntnisse basieren auf einer Unfalldatensammlung im Rahmen eines langjiihrigen Forschungsprojektes der Bundesanstalt flir Str~enwesen, bei dem interdisziplinare Unfall recherchen durch Kraftfahrzeug-Ingenieure und Unfallchirurgen direkt am Unfallort durch geflihrt und spiiter Unfallrekonstruktionen und Unfallanalysen mit modernen Untersu chungsmethoden nach Richtlinien flir Sachverstandige erarbeitet werden. Es kann mit Oberzeugung postuliert werden, d~ derzeit keine detailierteren Zahlen und Ergebnisse zum Unfallgeschehen von Radfahrem vorliegen. Der Forschungsbericht ist daher - auch als Nachschlagwerk gedacht - fUr Traumato logen, Verkehrsmediziner, Verkehrs-Ingenieure, Fahrzeugkonstrukteure, medizinisch technische Sachverstandige und Gerichtsmediziner ebenso wie flir Verkehrsplaner und Verkehrspsychologen empfehlenswert und von hochster Aktualitat. Ich wiinsche dem Bericht im Interesse der zunehmenden Zahl von Fahrradbenutzem zur Unfallreduktion bzw. Unfallprophylaxe eine weite Verbreitung.
Unflille mit Beteiligung von Radfahrem haben in den letzten 10 Jahren erheblich zuge nommen. Die Schwerpunkte der wissenschaftlichen Verkehrsunfallforschung lagen aller dings auf anderen Gebieten: Erkennung spezifischer Verletzungen und Verletzungsmuster einschlielWch ihrer Entstehungsursachen sowie daraus resultierenden M~nahmen zum aktiven und passiven Schutz motorisierter Zweiradbenutzer, Pkw-Insassen und FuBganger. Es ist daher auBerst begriiBenswert, d~ die Autoren erstmals einen entsprechend um fassenden, multidisziplinaren Forschungsbericht zum "Fahrradunfall" vorgelegt haben. Die Erkenntnisse basieren auf einer Unfalldatensammlung im Rahmen eines langjiihrigen Forschungsprojektes der Bundesanstalt flir Str~enwesen, bei dem interdisziplinare Unfall recherchen durch Kraftfahrzeug-Ingenieure und Unfallchirurgen direkt am Unfallort durch geflihrt und spiiter Unfallrekonstruktionen und Unfallanalysen mit modernen Untersu chungsmethoden nach Richtlinien flir Sachverstandige erarbeitet werden. Es kann mit Oberzeugung postuliert werden, d~ derzeit keine detailierteren Zahlen und Ergebnisse zum Unfallgeschehen von Radfahrem vorliegen. Der Forschungsbericht ist daher - auch als Nachschlagwerk gedacht - fUr Traumato logen, Verkehrsmediziner, Verkehrs-Ingenieure, Fahrzeugkonstrukteure, medizinisch technische Sachverstandige und Gerichtsmediziner ebenso wie flir Verkehrsplaner und Verkehrspsychologen empfehlenswert und von hochster Aktualitat. Ich wiinsche dem Bericht im Interesse der zunehmenden Zahl von Fahrradbenutzem zur Unfallreduktion bzw. Unfallprophylaxe eine weite Verbreitung.
Inhaltsverzeichnis
1 Geschichtliches.- 2 Unfallentwicklung.- 3 Methodik und Ziele der Analyse.- 4 Analyse von Unfällen mit Beteiligung von Radfahrern.- 4.1 Unfallgeschehen.- 4.2 Unfallkonstellationen.- 4.3 Einfluß der Informationsfülle.- 4.4 Regionale Schwerpunkte von Fahrradunfällen - Auswertung polizeilicher Unfallanzeigen.- 4.5 Technische Merkmale unfallbeschädigter Fahrräder.- 4.6 Kollisionstypen.- 4.7 Verletzungsmuster und -schwere.- 4.8 Patientenzustand, Rettungsmittel und Krankenhausbehandlung.- 4.9 Kinematikgruppen.- 4. 10 Verletzungsverursachung.- 5 Typisierung des Unfallgeschehens mit Radfahrern.- 5.1 Unfallkonstellation.- 5.2 Unfallkinematik.- 5.3 Wurfweiten von Radfahrern.- 5.4 Fallbeispiele.- 5.5 Vergleich zu anderen Verkehrsteilnehmern.- 6 Zusammenfassung.- 7 Schlußfolgerung.- 7.1 Maßnahmen der aktiven Sicherheit.- 7.2 Maßnahmen der passiven Sicherheit.- Literatur.
Details
Erscheinungsjahr: | 1985 |
---|---|
Fachbereich: | Andere Fachgebiete |
Genre: | Medizin |
Rubrik: | Wissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Hefte zur Zeitschrift "Der Unfallchirurg" |
Inhalt: |
viii
82 S. 18 s/w Illustr. 82 S. 18 Abb. |
ISBN-13: | 9783540157526 |
ISBN-10: | 3540157522 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Otte, D. |
Hersteller: |
Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg Hefte zur Zeitschrift "Der Unfallchirurg" |
Maße: | 244 x 170 x 6 mm |
Von/Mit: | D. Otte |
Erscheinungsdatum: | 01.11.1985 |
Gewicht: | 0,176 kg |
Inhaltsverzeichnis
1 Geschichtliches.- 2 Unfallentwicklung.- 3 Methodik und Ziele der Analyse.- 4 Analyse von Unfällen mit Beteiligung von Radfahrern.- 4.1 Unfallgeschehen.- 4.2 Unfallkonstellationen.- 4.3 Einfluß der Informationsfülle.- 4.4 Regionale Schwerpunkte von Fahrradunfällen - Auswertung polizeilicher Unfallanzeigen.- 4.5 Technische Merkmale unfallbeschädigter Fahrräder.- 4.6 Kollisionstypen.- 4.7 Verletzungsmuster und -schwere.- 4.8 Patientenzustand, Rettungsmittel und Krankenhausbehandlung.- 4.9 Kinematikgruppen.- 4. 10 Verletzungsverursachung.- 5 Typisierung des Unfallgeschehens mit Radfahrern.- 5.1 Unfallkonstellation.- 5.2 Unfallkinematik.- 5.3 Wurfweiten von Radfahrern.- 5.4 Fallbeispiele.- 5.5 Vergleich zu anderen Verkehrsteilnehmern.- 6 Zusammenfassung.- 7 Schlußfolgerung.- 7.1 Maßnahmen der aktiven Sicherheit.- 7.2 Maßnahmen der passiven Sicherheit.- Literatur.
Details
Erscheinungsjahr: | 1985 |
---|---|
Fachbereich: | Andere Fachgebiete |
Genre: | Medizin |
Rubrik: | Wissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Hefte zur Zeitschrift "Der Unfallchirurg" |
Inhalt: |
viii
82 S. 18 s/w Illustr. 82 S. 18 Abb. |
ISBN-13: | 9783540157526 |
ISBN-10: | 3540157522 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Otte, D. |
Hersteller: |
Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg Hefte zur Zeitschrift "Der Unfallchirurg" |
Maße: | 244 x 170 x 6 mm |
Von/Mit: | D. Otte |
Erscheinungsdatum: | 01.11.1985 |
Gewicht: | 0,176 kg |
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