Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Der Erfolg neugegründeter Betriebe.
Eine empirische Studie zu den Chancen und Risiken von Unternehmensgründungen.
Taschenbuch von Josef Brüderl (u. a.)
Sprache: Deutsch

49,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Erstmals erschienen im Jahr 1996, handelt es sich bei dem Buch um ein Grundlagenwerk bzw. fast schon um einen Klassiker der deutschen Gründungs- und Entrepreneurship-Forschung. Die Autoren behandeln im ersten Teil wesentliche Theorieansätze der Gründungsforschung. Im zweiten und ausführlicheren Teil werden die empirischen Ergebnisse der "Münchner Gründerstudie" vorgestellt.

Neben einer Skizze des Sozialprofils von Unternehmensgründern geht es in der Münchner Gründerstudie in erster Linie um eine sorgfältige Erfassung des Erfolgs junger Betriebe sowie um eine methodisch saubere Analyse der Bestimmungsfaktoren des Erfolgs. Erfolg schließt dabei die Möglichkeit des Mißerfolgs mit ein und erstreckt sich u. a. auf die Überlebenschancen neuer Betriebe und deren Wachstumspotenzial.

Neu und weiterführend sind in der dritten, um 100 Seiten erweiterten Auflage drei relativ umfangreiche Anhangkapitel. Diese geben einen Einblick in die neueren Arbeiten der Forschungsgruppe im Entrepreneurship-Bereich. Zentral ist dabei eine zweifache Erweiterung der empirischen Datenbasis: zum einen um jüngere/aktuellere Gründungskohorten in der Region München, zum anderen um die "Leipziger Gründerstudie". Dies ermöglicht einerseits eine Überprüfung der zeitlichen Stabilität der ursprünglichen Befunde, andererseits einen Ost-West-Vergleich der Erfolgsaussichten neuer Unternehmen. Insgesamt liefert die dritte Auflage damit eine entscheidende Ergänzung und Vertiefung der Ursprungsstudie.
Erstmals erschienen im Jahr 1996, handelt es sich bei dem Buch um ein Grundlagenwerk bzw. fast schon um einen Klassiker der deutschen Gründungs- und Entrepreneurship-Forschung. Die Autoren behandeln im ersten Teil wesentliche Theorieansätze der Gründungsforschung. Im zweiten und ausführlicheren Teil werden die empirischen Ergebnisse der "Münchner Gründerstudie" vorgestellt.

Neben einer Skizze des Sozialprofils von Unternehmensgründern geht es in der Münchner Gründerstudie in erster Linie um eine sorgfältige Erfassung des Erfolgs junger Betriebe sowie um eine methodisch saubere Analyse der Bestimmungsfaktoren des Erfolgs. Erfolg schließt dabei die Möglichkeit des Mißerfolgs mit ein und erstreckt sich u. a. auf die Überlebenschancen neuer Betriebe und deren Wachstumspotenzial.

Neu und weiterführend sind in der dritten, um 100 Seiten erweiterten Auflage drei relativ umfangreiche Anhangkapitel. Diese geben einen Einblick in die neueren Arbeiten der Forschungsgruppe im Entrepreneurship-Bereich. Zentral ist dabei eine zweifache Erweiterung der empirischen Datenbasis: zum einen um jüngere/aktuellere Gründungskohorten in der Region München, zum anderen um die "Leipziger Gründerstudie". Dies ermöglicht einerseits eine Überprüfung der zeitlichen Stabilität der ursprünglichen Befunde, andererseits einen Ost-West-Vergleich der Erfolgsaussichten neuer Unternehmen. Insgesamt liefert die dritte Auflage damit eine entscheidende Ergänzung und Vertiefung der Ursprungsstudie.
Inhaltsverzeichnis
I. Einführung - II. Ansatzpunkte für eine theoretische Fundierung der Gründungsforschung - III. Die Münchner Gründerstudie als empirische Datenbasis - IV. Das Sozialprofil von Unternehmensgründern - V. Probleme der Erfolgsmessung und deskriptive Befunde zu den Erfolgsmaßen - VI. Ein Basismodell der betrieblichen Erfolgs- und Überlebenschancen - VII. Erweiterungen des Basismodells I: Personenbezogene Erfolgsfaktoren - VIII. Erweiterungen des Basismodells II: Betriebsbezogene Erfolgsfaktoren - IX. Erweiterungen des Basismodells III: Umfeldbezogene Erfolgsfaktoren - X. Ergänzende Problemstellungen - XI. Schluß - Anhang: A-I. Gründungskontext und betriebliche Überlebenschancen - ein Kohortenvergleich - A-II. Chancen und Risiken betrieblicher Neugründungen in Ost- und Westdeutschland - ein Vergleich - A-III. Anfangserfolg und längerfristige Überlebenschancen betrieblicher Neugründungen - Verzeichnis der Publikationen zu den Münchner und Leipziger Gründerstudien - Literaturverzeichnis - Namenverzeichnis - Sachverzeichnis
Details
Erscheinungsjahr: 2007
Fachbereich: Betriebswirtschaft
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: IV
400 S.
Tab.
Abb.
ISBN-13: 9783428126118
ISBN-10: 3428126114
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 12611
Autor: Brüderl, Josef
Preisendörfer, Peter
Ziegler, Rolf
Auflage: 3. Aufl.
Hersteller: Duncker & Humblot
Abbildungen: Tab., Abb.; IV, 400 S.
Maße: 233 x 157 x 20 mm
Von/Mit: Josef Brüderl (u. a.)
Erscheinungsdatum: 19.09.2007
Gewicht: 0,541 kg
Artikel-ID: 101982720
Inhaltsverzeichnis
I. Einführung - II. Ansatzpunkte für eine theoretische Fundierung der Gründungsforschung - III. Die Münchner Gründerstudie als empirische Datenbasis - IV. Das Sozialprofil von Unternehmensgründern - V. Probleme der Erfolgsmessung und deskriptive Befunde zu den Erfolgsmaßen - VI. Ein Basismodell der betrieblichen Erfolgs- und Überlebenschancen - VII. Erweiterungen des Basismodells I: Personenbezogene Erfolgsfaktoren - VIII. Erweiterungen des Basismodells II: Betriebsbezogene Erfolgsfaktoren - IX. Erweiterungen des Basismodells III: Umfeldbezogene Erfolgsfaktoren - X. Ergänzende Problemstellungen - XI. Schluß - Anhang: A-I. Gründungskontext und betriebliche Überlebenschancen - ein Kohortenvergleich - A-II. Chancen und Risiken betrieblicher Neugründungen in Ost- und Westdeutschland - ein Vergleich - A-III. Anfangserfolg und längerfristige Überlebenschancen betrieblicher Neugründungen - Verzeichnis der Publikationen zu den Münchner und Leipziger Gründerstudien - Literaturverzeichnis - Namenverzeichnis - Sachverzeichnis
Details
Erscheinungsjahr: 2007
Fachbereich: Betriebswirtschaft
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: IV
400 S.
Tab.
Abb.
ISBN-13: 9783428126118
ISBN-10: 3428126114
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 12611
Autor: Brüderl, Josef
Preisendörfer, Peter
Ziegler, Rolf
Auflage: 3. Aufl.
Hersteller: Duncker & Humblot
Abbildungen: Tab., Abb.; IV, 400 S.
Maße: 233 x 157 x 20 mm
Von/Mit: Josef Brüderl (u. a.)
Erscheinungsdatum: 19.09.2007
Gewicht: 0,541 kg
Artikel-ID: 101982720
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte