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Der digitale Kulturbetrieb
Strategien, Handlungsfelder und Best Practices des digitalen Kulturmanagements
Bundle von Lorenz Pöllmann (u. a.)
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Dieses Buch stellt die digitalen Transformationsprozesse von Kulturbetrieben dar und zeigt Strategien sowie Handlungsfelder eines digitalen Kulturmanagements auf. In den Beiträgen und zahlreichen Fallbeispielen stellen Autorinnen und Autoren aus Wissenschaft, Praxis und Kulturpolitik aktuelle Strategien und Projekte, aber auch künstlerische Positionen im Hinblick auf neue oder weiterentwickelte digitale Technologien und ihre Potenziale vor, die von Augmented Reality, Virtual Reality bis hin zu Künstlicher Intelligenz, dem Einsatz von mobile Devices oder dem Aufkommen neuer digitaler Sparten reichen.
Der Inhalt
¿ Kulturbetriebe im digitalen Wandel: Grundzüge einer digitalen Strategie
¿ Kulturpolitik in der Kultur der Digitalität
¿ Digitale Strategien für Museen
¿ Einsatz künstlicher Intelligenz in der inhaltlichen Arbeit von Kulturbetrieben
¿ Digitales Audience Development
¿ Digitalisierung und Kunstmarkt: Online-Galerien
¿ Web Residencies - Künstlerförderung online
¿ Online-Kommunikation als virtuelle Erweiterung der Kulturbetriebe
¿ Digitales Ticketing
¿ Digitalisierung und Recht: Die Datenschutzgrundsatzverordnung
¿ Smart Places: Kulturinstitutionen im 21. Jahrhundert
¿ Best Practices: Konzerthaus Berlin, Städel Museum Frankfurt a. M., Podium Festival, ZKM Karlsruhe, Digitalbühne Zürich, Museum für Naturkunde Berlin, Akademie Schloss Solitude Stuttgart u.a.
Der Herausgeber / Die Herausgeberin
Prof. Dr. Lorenz Pöllmann lehrt und forscht zum Medien- und Eventmanagement an der HMKW - Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft Berlin. Er leitet zudem vertretungsweise den Masterstudiengang Kulturmanagement und Kulturtourismus an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/Oder.
Clara Herrmann (MA. MA.) ist Akademische Mitarbeiterin an der Professur für Kulturmanagement, Kulturwissenschaftliche Fakultät der Europa-Universität Viadrina Frankfurt/Oder. Sie forscht und lehrt zu den Themen Digitalisierung von Kulturbetrieben, Storytelling und Corporate Publishing.
Dieses Buch stellt die digitalen Transformationsprozesse von Kulturbetrieben dar und zeigt Strategien sowie Handlungsfelder eines digitalen Kulturmanagements auf. In den Beiträgen und zahlreichen Fallbeispielen stellen Autorinnen und Autoren aus Wissenschaft, Praxis und Kulturpolitik aktuelle Strategien und Projekte, aber auch künstlerische Positionen im Hinblick auf neue oder weiterentwickelte digitale Technologien und ihre Potenziale vor, die von Augmented Reality, Virtual Reality bis hin zu Künstlicher Intelligenz, dem Einsatz von mobile Devices oder dem Aufkommen neuer digitaler Sparten reichen.
Der Inhalt
¿ Kulturbetriebe im digitalen Wandel: Grundzüge einer digitalen Strategie
¿ Kulturpolitik in der Kultur der Digitalität
¿ Digitale Strategien für Museen
¿ Einsatz künstlicher Intelligenz in der inhaltlichen Arbeit von Kulturbetrieben
¿ Digitales Audience Development
¿ Digitalisierung und Kunstmarkt: Online-Galerien
¿ Web Residencies - Künstlerförderung online
¿ Online-Kommunikation als virtuelle Erweiterung der Kulturbetriebe
¿ Digitales Ticketing
¿ Digitalisierung und Recht: Die Datenschutzgrundsatzverordnung
¿ Smart Places: Kulturinstitutionen im 21. Jahrhundert
¿ Best Practices: Konzerthaus Berlin, Städel Museum Frankfurt a. M., Podium Festival, ZKM Karlsruhe, Digitalbühne Zürich, Museum für Naturkunde Berlin, Akademie Schloss Solitude Stuttgart u.a.
Der Herausgeber / Die Herausgeberin
Prof. Dr. Lorenz Pöllmann lehrt und forscht zum Medien- und Eventmanagement an der HMKW - Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft Berlin. Er leitet zudem vertretungsweise den Masterstudiengang Kulturmanagement und Kulturtourismus an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/Oder.
Clara Herrmann (MA. MA.) ist Akademische Mitarbeiterin an der Professur für Kulturmanagement, Kulturwissenschaftliche Fakultät der Europa-Universität Viadrina Frankfurt/Oder. Sie forscht und lehrt zu den Themen Digitalisierung von Kulturbetrieben, Storytelling und Corporate Publishing.
Über den Autor
Prof. Dr. Lorenz Pöllmann lehrt und forscht zum Medien-, Event- und Kulturmanagement an der HMKW - Hochschule fu¿r Medien, Kommunikation und Wirtschaft Berlin. 2017 - 2019 leitete er zudem vertretungsweise den Masterstudiengang Kulturmanagement und Kulturtourismus an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/Oder.
Clara Herrmann (MA. MA.) ist Leiterin der Jungen Akademie der Künste, Berlin. Zuvor leitete sie das Programm Digital Solitude der Akademie Schloss Solitude, Stuttgart, und forschte und lehrte als Akademische Mitarbeiterin an der Professur fu¿r Kulturmanagement, Kulturwissenschaftliche Fakultät der Europa-Universität Viadrina Frankfurt/Oder, zum Thema Digitalisierung von Kulturbetrieben.
Zusammenfassung
Dieses Buch stellt die digitalen Transformationsprozesse von Kulturbetrieben dar und zeigt Strategien sowie Handlungsfelder eines digitalen Kulturmanagements auf. In den Beiträgen und zahlreichen Fallbeispielen stellen Autorinnen und Autoren aus Wissenschaft, Praxis und Kulturpolitik aktuelle Strategien und Projekte, aber auch künstlerische Positionen im Hinblick auf neue oder weiterentwickelte digitale Technologien und ihre Potenziale vor, die von Augmented Reality, Virtual Reality bis hin zu Künstlicher Intelligenz, dem Einsatz von mobile Devices oder dem Aufkommen neuer digitaler Sparten reichen.
Der Inhalt
. Kulturbetriebe im digitalen Wandel: Grundzüge einer digitalen Strategie
. Kulturpolitik in der Kultur der Digitalität
. Digitale Strategien für Museen
. Einsatz künstlicher Intelligenz in der inhaltlichen Arbeit von Kulturbetrieben
. Digitales Audience Development
. Digitalisierung und Kunstmarkt: Online-Galerien
. Web Residencies - Künstlerförderung online
. Online-Kommunikation als virtuelle Erweiterung der Kulturbetriebe
. Digitales Ticketing
. Digitalisierung und Recht: Die Datenschutzgrundsatzverordnung
. Smart Places: Kulturinstitutionen im 21. Jahrhundert
. Best Practices: Konzerthaus Berlin, Städel Museum Frankfurt a. M., Podium Festival, ZKM Karlsruhe, Digitalbühne Zürich, Museum für Naturkunde Berlin, Akademie Schloss Solitude Stuttgart u.a.
Inhaltsverzeichnis
Kulturbetriebe im digitalen Wandel: Grundzüge einer digitalen Strategie.- Kulturpolitik in der Kultur der Digitalität.- Digitale Strategien für Museen.- Einsatz künstlicher Intelligenz in der inhaltlichen Arbeit von Kulturbetrieben.- Digitales Audience Development.- Digitalisierung und Kunstmarkt: Online-Galerien.- Web Residencies - Künstlerförderung online.- Online-Kommunikation als virtuelle Erweiterung der Kulturbetriebe.- Digitales Ticketing.- Digitalisierung und Recht: Die Datenschutzgrundsatzverordnung.- Smart Places: Kulturinstitutionen im 21. Jahrhundert.- Best Practices: Konzerthaus Berlin, Städel Museum Frankfurt a. M., Podium Festival, ZKM Karlsruhe, Digitalbühne Zürich, Museum für Naturkunde Berlin, Akademie Schloss Solitude Stuttgart u.a.
Details
Erscheinungsjahr: 2019
Fachbereich: Werbung & Marketing
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Bundle
Seiten: 466
Inhalt: 1 Taschenbuch
1 MP3, Download oder Online
ISBN-13: 9783658240295
ISBN-10: 3658240296
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-24029-5
Ausstattung / Beilage: Book + eBook
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Pöllmann, Lorenz
Herrmann, Clara
Herausgeber: Lorenz Pöllmann/Clara Herrmann
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Springer Gabler
Abbildungen: 39 schwarz-weiße und 34 farbige Abbildungen, 46 farbige Tabellen, Bibliographie
Maße: 241 x 173 x 32 mm
Von/Mit: Lorenz Pöllmann (u. a.)
Erscheinungsdatum: 19.03.2019
Gewicht: 0,84 kg
preigu-id: 115104110
Über den Autor
Prof. Dr. Lorenz Pöllmann lehrt und forscht zum Medien-, Event- und Kulturmanagement an der HMKW - Hochschule fu¿r Medien, Kommunikation und Wirtschaft Berlin. 2017 - 2019 leitete er zudem vertretungsweise den Masterstudiengang Kulturmanagement und Kulturtourismus an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/Oder.
Clara Herrmann (MA. MA.) ist Leiterin der Jungen Akademie der Künste, Berlin. Zuvor leitete sie das Programm Digital Solitude der Akademie Schloss Solitude, Stuttgart, und forschte und lehrte als Akademische Mitarbeiterin an der Professur fu¿r Kulturmanagement, Kulturwissenschaftliche Fakultät der Europa-Universität Viadrina Frankfurt/Oder, zum Thema Digitalisierung von Kulturbetrieben.
Zusammenfassung
Dieses Buch stellt die digitalen Transformationsprozesse von Kulturbetrieben dar und zeigt Strategien sowie Handlungsfelder eines digitalen Kulturmanagements auf. In den Beiträgen und zahlreichen Fallbeispielen stellen Autorinnen und Autoren aus Wissenschaft, Praxis und Kulturpolitik aktuelle Strategien und Projekte, aber auch künstlerische Positionen im Hinblick auf neue oder weiterentwickelte digitale Technologien und ihre Potenziale vor, die von Augmented Reality, Virtual Reality bis hin zu Künstlicher Intelligenz, dem Einsatz von mobile Devices oder dem Aufkommen neuer digitaler Sparten reichen.
Der Inhalt
. Kulturbetriebe im digitalen Wandel: Grundzüge einer digitalen Strategie
. Kulturpolitik in der Kultur der Digitalität
. Digitale Strategien für Museen
. Einsatz künstlicher Intelligenz in der inhaltlichen Arbeit von Kulturbetrieben
. Digitales Audience Development
. Digitalisierung und Kunstmarkt: Online-Galerien
. Web Residencies - Künstlerförderung online
. Online-Kommunikation als virtuelle Erweiterung der Kulturbetriebe
. Digitales Ticketing
. Digitalisierung und Recht: Die Datenschutzgrundsatzverordnung
. Smart Places: Kulturinstitutionen im 21. Jahrhundert
. Best Practices: Konzerthaus Berlin, Städel Museum Frankfurt a. M., Podium Festival, ZKM Karlsruhe, Digitalbühne Zürich, Museum für Naturkunde Berlin, Akademie Schloss Solitude Stuttgart u.a.
Inhaltsverzeichnis
Kulturbetriebe im digitalen Wandel: Grundzüge einer digitalen Strategie.- Kulturpolitik in der Kultur der Digitalität.- Digitale Strategien für Museen.- Einsatz künstlicher Intelligenz in der inhaltlichen Arbeit von Kulturbetrieben.- Digitales Audience Development.- Digitalisierung und Kunstmarkt: Online-Galerien.- Web Residencies - Künstlerförderung online.- Online-Kommunikation als virtuelle Erweiterung der Kulturbetriebe.- Digitales Ticketing.- Digitalisierung und Recht: Die Datenschutzgrundsatzverordnung.- Smart Places: Kulturinstitutionen im 21. Jahrhundert.- Best Practices: Konzerthaus Berlin, Städel Museum Frankfurt a. M., Podium Festival, ZKM Karlsruhe, Digitalbühne Zürich, Museum für Naturkunde Berlin, Akademie Schloss Solitude Stuttgart u.a.
Details
Erscheinungsjahr: 2019
Fachbereich: Werbung & Marketing
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Bundle
Seiten: 466
Inhalt: 1 Taschenbuch
1 MP3, Download oder Online
ISBN-13: 9783658240295
ISBN-10: 3658240296
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-24029-5
Ausstattung / Beilage: Book + eBook
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Pöllmann, Lorenz
Herrmann, Clara
Herausgeber: Lorenz Pöllmann/Clara Herrmann
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Springer Gabler
Abbildungen: 39 schwarz-weiße und 34 farbige Abbildungen, 46 farbige Tabellen, Bibliographie
Maße: 241 x 173 x 32 mm
Von/Mit: Lorenz Pöllmann (u. a.)
Erscheinungsdatum: 19.03.2019
Gewicht: 0,84 kg
preigu-id: 115104110
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