Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Der Daltonplan heute
Eine qualitative Untersuchung zum Verständnis der Daltonplanpädagogik österreichischer und tschechischer Lehrer/innen
Taschenbuch von Helene Juliana Feichter
Sprache: Deutsch

49,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 4-7 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Die Arbeit folgt der Frage, inwieweit das von
Helen Parkhurst in den 20er Jahren des vorigen
Jahrhunderts entwickelte reformpädagogische Konzept
heute an Regelschulen zur Anwendung kommt. Der
Daltonplan als spezielle Form des offenen Unterrichts
ermöglicht Schülerinnen und Schülern eine Bearbeitung
von Themen je nach individuellem Können und
Interessen und berücksichtigt dabei unterschiedliche
Lerngeschwindigkeiten. (Schüleraktiver und
Schülerzentrierter Unterricht). In diesem Sinne ist
das Konzept heute besonders aktuell, da es
Heterogenisierung und Individualisierung des
Unterrichts ermöglicht. Im Rahmen dieser qualitativen
Untersuchung wurden Lehrer/innen an jeweils zwei
Schulen in Wien und in Brno interviewt. Leitende
Forschungsfragen waren die Motivation der
Lehrer/innen, Kontextuierungen und konkrete
Umsetzungen der Daltonplanprinzipien an den
jeweiligen Schulen, sowie schulbezogene
Weiterentwicklungen des Programms. Die Ergebnisse
werden unter dem Aspekt der Schulentwicklung kritisch
beleuchtet, wobei Erfolgskriterien und Standards
formuliert werden, die als zeitgemäße
Weiterentwicklung im Sinne Helen Parkhurst`s
angesehen werden können.
Die Arbeit folgt der Frage, inwieweit das von
Helen Parkhurst in den 20er Jahren des vorigen
Jahrhunderts entwickelte reformpädagogische Konzept
heute an Regelschulen zur Anwendung kommt. Der
Daltonplan als spezielle Form des offenen Unterrichts
ermöglicht Schülerinnen und Schülern eine Bearbeitung
von Themen je nach individuellem Können und
Interessen und berücksichtigt dabei unterschiedliche
Lerngeschwindigkeiten. (Schüleraktiver und
Schülerzentrierter Unterricht). In diesem Sinne ist
das Konzept heute besonders aktuell, da es
Heterogenisierung und Individualisierung des
Unterrichts ermöglicht. Im Rahmen dieser qualitativen
Untersuchung wurden Lehrer/innen an jeweils zwei
Schulen in Wien und in Brno interviewt. Leitende
Forschungsfragen waren die Motivation der
Lehrer/innen, Kontextuierungen und konkrete
Umsetzungen der Daltonplanprinzipien an den
jeweiligen Schulen, sowie schulbezogene
Weiterentwicklungen des Programms. Die Ergebnisse
werden unter dem Aspekt der Schulentwicklung kritisch
beleuchtet, wobei Erfolgskriterien und Standards
formuliert werden, die als zeitgemäße
Weiterentwicklung im Sinne Helen Parkhurst`s
angesehen werden können.
Details
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 112
ISBN-13: 9783639148848
ISBN-10: 3639148843
Sprache: Deutsch
Autor: Feichter, Helene Juliana
Hersteller: VDM Verlag Dr. Müller
Maße: 220 x 150 x 7 mm
Von/Mit: Helene Juliana Feichter
Gewicht: 0,166 kg
preigu-id: 101575717
Details
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 112
ISBN-13: 9783639148848
ISBN-10: 3639148843
Sprache: Deutsch
Autor: Feichter, Helene Juliana
Hersteller: VDM Verlag Dr. Müller
Maße: 220 x 150 x 7 mm
Von/Mit: Helene Juliana Feichter
Gewicht: 0,166 kg
preigu-id: 101575717
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte