Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
35,00 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Aktuell nicht verfügbar
Kategorien:
Beschreibung
Es gab eine Zeit, da wurde man an der Käsetheke bedient und beraten, da kaufte man die Bahnkarte am Schalter und richtete den Dauerauftrag mit persönlicher Unterschrift am Bankschalter ein. Heute wählen wir fertig abgepackten Käse aus der Kühltruhe aus, schlagen uns mit Fahrkartenautomaten herum und erledigen Bankgeschäfte online zu Hause. Mit Ikea fing es an - der Kunde arbeitet mit. G. Günter Voß und Kerstin Rieder zeigen, welche Folgen das für die Wirtschaft, für den Einzelnen und für unsere Gesellschaft hat. Der Kunde ist heute selbstbestimmter, informierter, aktiver, er ist stärker Subjekt als vorher. Zugleich unterliegt der Konsument aber einer Entfremdung: Er hat gar keine Wahl, selbst wenn es ihn überfordert, er muss "mitarbeiten", Beratung entfällt. Mit ihren amüsanten Exkursen zu Lust und Frust des arbeitenden Kunden, verknüpft mit scharfsinnigen soziologischen Analysen, regen die Autoren zum Nachdenken an: Wohin mag dies alles führen - und wollen wir das wirklich?
Es gab eine Zeit, da wurde man an der Käsetheke bedient und beraten, da kaufte man die Bahnkarte am Schalter und richtete den Dauerauftrag mit persönlicher Unterschrift am Bankschalter ein. Heute wählen wir fertig abgepackten Käse aus der Kühltruhe aus, schlagen uns mit Fahrkartenautomaten herum und erledigen Bankgeschäfte online zu Hause. Mit Ikea fing es an - der Kunde arbeitet mit. G. Günter Voß und Kerstin Rieder zeigen, welche Folgen das für die Wirtschaft, für den Einzelnen und für unsere Gesellschaft hat. Der Kunde ist heute selbstbestimmter, informierter, aktiver, er ist stärker Subjekt als vorher. Zugleich unterliegt der Konsument aber einer Entfremdung: Er hat gar keine Wahl, selbst wenn es ihn überfordert, er muss "mitarbeiten", Beratung entfällt. Mit ihren amüsanten Exkursen zu Lust und Frust des arbeitenden Kunden, verknüpft mit scharfsinnigen soziologischen Analysen, regen die Autoren zum Nachdenken an: Wohin mag dies alles führen - und wollen wir das wirklich?
Inhaltsverzeichnis
VorwortEinleitung1. Die neuen aktiven Kunden: billig, willig, praktischund sehr fleißig - Impressionen aus der Konsumweltdes 21. Jahrhunderts2. Von der Selbstbedienung zu Activexperts und CustomerCommunities - Eine kleine Wirtschaftsgeschichte desaktiven Konsums2.1 Entstehung und Entwicklung des aktiven Konsums2.2Aktuelle Entwicklungen: Erweiterte Auslagerungvon Tätigkeiten auf die Konsumenten2.3 Fazit3. Vom klassischen Käufer zum Prosumenten neuen Typs- Die Entdeckung des aktiven Konsumenten durch die Wissenschaft3.1 Aktiver Konsum und gesellschaftlicher Wandel im Fokusvon Soziologie und Wirtschaftswissenschaften3.2 Betriebswirtschaftliche Strategien zum aktiven Konsum3.3 Aktiver Konsum, Interaktion und Kundenrolle im Blickder Forschung3.4 Fazit4. Der Arbeitende Kunde - Theoretische Annäherungen4.1 Nützliche Ko-Produzenten - Die Auslagerungbetrieblicher Kosten und Funktionen auf die Kunden4.2 Der Arbeitende Kunde - Typologische Bestimmungeneiner neuen gesellschaftlichen Grundform individueller Konsumtion und Reproduktion4.3 Die doppelte Entgrenzung von 'Arbeit' und 'Leben'- Sozialstrukturelle Rahmung des Arbeitenden Kunden4.4 Vom konsumierenden Produzenten zum produzierenden Konsumenten - eine historische Typologie5. Neue Konsumenten - Neue Subjekte?5.1 Entfremdung - Ein Thema für Arbeitende Kunden?5.2 Die Vergesellschaftung der Arbeitenden Kunden5.3 Auf dem Wege zu einer neuen Subjektivität?Nachwort - Wege zu weiteren ThemenLiteratur
Details
Erscheinungsjahr: | 2005 |
---|---|
Genre: | Recht, Sozialwissenschaften, Soziologie, Wirtschaft |
Rubrik: | Wissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 252 S. |
ISBN-13: | 9783593378909 |
ISBN-10: | 3593378906 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 37890 |
Ausstattung / Beilage: | Großformatiges Paperback. Klappenbroschur |
Autor: |
Voß, G. Günter
Rieder, Kerstin |
Hersteller: | Campus Verlag |
Verantwortliche Person für die EU: | Campus Verlag GmbH, Werderstr. 10, D-69469 Weinheim, info@campus.de |
Abbildungen: | ca. 10 s/w Abb. |
Maße: | 205 x 133 x 15 mm |
Von/Mit: | G. Günter Voß (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 15.10.2005 |
Gewicht: | 0,291 kg |
Inhaltsverzeichnis
VorwortEinleitung1. Die neuen aktiven Kunden: billig, willig, praktischund sehr fleißig - Impressionen aus der Konsumweltdes 21. Jahrhunderts2. Von der Selbstbedienung zu Activexperts und CustomerCommunities - Eine kleine Wirtschaftsgeschichte desaktiven Konsums2.1 Entstehung und Entwicklung des aktiven Konsums2.2Aktuelle Entwicklungen: Erweiterte Auslagerungvon Tätigkeiten auf die Konsumenten2.3 Fazit3. Vom klassischen Käufer zum Prosumenten neuen Typs- Die Entdeckung des aktiven Konsumenten durch die Wissenschaft3.1 Aktiver Konsum und gesellschaftlicher Wandel im Fokusvon Soziologie und Wirtschaftswissenschaften3.2 Betriebswirtschaftliche Strategien zum aktiven Konsum3.3 Aktiver Konsum, Interaktion und Kundenrolle im Blickder Forschung3.4 Fazit4. Der Arbeitende Kunde - Theoretische Annäherungen4.1 Nützliche Ko-Produzenten - Die Auslagerungbetrieblicher Kosten und Funktionen auf die Kunden4.2 Der Arbeitende Kunde - Typologische Bestimmungeneiner neuen gesellschaftlichen Grundform individueller Konsumtion und Reproduktion4.3 Die doppelte Entgrenzung von 'Arbeit' und 'Leben'- Sozialstrukturelle Rahmung des Arbeitenden Kunden4.4 Vom konsumierenden Produzenten zum produzierenden Konsumenten - eine historische Typologie5. Neue Konsumenten - Neue Subjekte?5.1 Entfremdung - Ein Thema für Arbeitende Kunden?5.2 Die Vergesellschaftung der Arbeitenden Kunden5.3 Auf dem Wege zu einer neuen Subjektivität?Nachwort - Wege zu weiteren ThemenLiteratur
Details
Erscheinungsjahr: | 2005 |
---|---|
Genre: | Recht, Sozialwissenschaften, Soziologie, Wirtschaft |
Rubrik: | Wissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 252 S. |
ISBN-13: | 9783593378909 |
ISBN-10: | 3593378906 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 37890 |
Ausstattung / Beilage: | Großformatiges Paperback. Klappenbroschur |
Autor: |
Voß, G. Günter
Rieder, Kerstin |
Hersteller: | Campus Verlag |
Verantwortliche Person für die EU: | Campus Verlag GmbH, Werderstr. 10, D-69469 Weinheim, info@campus.de |
Abbildungen: | ca. 10 s/w Abb. |
Maße: | 205 x 133 x 15 mm |
Von/Mit: | G. Günter Voß (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 15.10.2005 |
Gewicht: | 0,291 kg |
Sicherheitshinweis