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Demokratiepädagogik in Kooperation von Jugendhilfe und Schule
Eine explorativ-empirische Untersuchung der Aneignung demokratischer Kompetenzen
Taschenbuch von Oliver Bokelmann
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Das Buch untersucht Aneignungsprozesse demokratischer Kompetenzen Jugendlicher in Kooperationsprojekten von Jugendhilfe und Schule. Überlegungen zur Demokratiepädagogik in der Kinder- und Jugendhilfe sowie demokratietheoretische Betrachtungen stellen dabei die theoretischen Grundlagen dar. Durch teilnehmende Beobachtungen und Interviews wird gezeigt, dass durch Kooperation ein ¿fluider Zwischenraum¿ entsteht, den keine der beiden Institutionen ausschließlich für sich beanspruchen kann. Der Reflexionen über die Genese und Konstitution dieses pädagogischen Raumes kommt dementsprechend besondere Bedeutung zu.
Das Buch untersucht Aneignungsprozesse demokratischer Kompetenzen Jugendlicher in Kooperationsprojekten von Jugendhilfe und Schule. Überlegungen zur Demokratiepädagogik in der Kinder- und Jugendhilfe sowie demokratietheoretische Betrachtungen stellen dabei die theoretischen Grundlagen dar. Durch teilnehmende Beobachtungen und Interviews wird gezeigt, dass durch Kooperation ein ¿fluider Zwischenraum¿ entsteht, den keine der beiden Institutionen ausschließlich für sich beanspruchen kann. Der Reflexionen über die Genese und Konstitution dieses pädagogischen Raumes kommt dementsprechend besondere Bedeutung zu.
Über den Autor
Dr. Oliver Bokelmann arbeitet als Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Erziehungswissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und leitet seit zehn Jahren einen freien Träger der Kinder- und Jugendhilfe.
Zusammenfassung
Das Buch untersucht Aneignungsprozesse demokratischer Kompetenzen Jugendlicher in Kooperationsprojekten von Jugendhilfe und Schule. Überlegungen zur Demokratiepädagogik in der Kinder- und Jugendhilfe sowie demokratietheoretische Betrachtungen stellen dabei die theoretischen Grundlagen dar. Durch teilnehmende Beobachtungen und Interviews wird gezeigt, dass durch Kooperation ein ,fluider Zwischenraum' entsteht, den keine der beiden Institutionen ausschließlich für sich beanspruchen kann. Der Reflexionen über die Genese und Konstitution dieses pädagogischen Raumes kommt dementsprechend besondere Bedeutung zu.
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung.- 2. Zur Bestimmung von Demokratiepädagogik.- 3. Demokratiekompetenz - Ein Vergleich unterschiedlicher Kompetenzmodelle.- 4. Demokratiepädagogik in Kooperation von Jugendhilfe und Schule.- 5. Stand der Forschung.- 6. Die empirische Studie - methodische und methodologische Aspekte.- 7. Auswertung mithilfe der Grounded Theory.- 8. Aneignung demokratischer Kompetenzen im Zwischenraum von Jugendhilfe und Schule.- 9. Diskussion.- 10. Schlussbetrachtung und Implikationen für die pädagogische Praxis.
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Fachbereich: Sozialpädagogik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Soziale Arbeit als Wohlfahrtsproduktion
Inhalt: xvii
399 S.
33 s/w Illustr.
399 S. 33 Abb.
ISBN-13: 9783658369644
ISBN-10: 3658369647
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-36964-4
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Bokelmann, Oliver
Auflage: 1. Aufl. 2022
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Soziale Arbeit als Wohlfahrtsproduktion
Maße: 210 x 148 x 23 mm
Von/Mit: Oliver Bokelmann
Erscheinungsdatum: 23.07.2022
Gewicht: 0,541 kg
Artikel-ID: 121155141
Über den Autor
Dr. Oliver Bokelmann arbeitet als Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Erziehungswissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und leitet seit zehn Jahren einen freien Träger der Kinder- und Jugendhilfe.
Zusammenfassung
Das Buch untersucht Aneignungsprozesse demokratischer Kompetenzen Jugendlicher in Kooperationsprojekten von Jugendhilfe und Schule. Überlegungen zur Demokratiepädagogik in der Kinder- und Jugendhilfe sowie demokratietheoretische Betrachtungen stellen dabei die theoretischen Grundlagen dar. Durch teilnehmende Beobachtungen und Interviews wird gezeigt, dass durch Kooperation ein ,fluider Zwischenraum' entsteht, den keine der beiden Institutionen ausschließlich für sich beanspruchen kann. Der Reflexionen über die Genese und Konstitution dieses pädagogischen Raumes kommt dementsprechend besondere Bedeutung zu.
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung.- 2. Zur Bestimmung von Demokratiepädagogik.- 3. Demokratiekompetenz - Ein Vergleich unterschiedlicher Kompetenzmodelle.- 4. Demokratiepädagogik in Kooperation von Jugendhilfe und Schule.- 5. Stand der Forschung.- 6. Die empirische Studie - methodische und methodologische Aspekte.- 7. Auswertung mithilfe der Grounded Theory.- 8. Aneignung demokratischer Kompetenzen im Zwischenraum von Jugendhilfe und Schule.- 9. Diskussion.- 10. Schlussbetrachtung und Implikationen für die pädagogische Praxis.
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Fachbereich: Sozialpädagogik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Soziale Arbeit als Wohlfahrtsproduktion
Inhalt: xvii
399 S.
33 s/w Illustr.
399 S. 33 Abb.
ISBN-13: 9783658369644
ISBN-10: 3658369647
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-36964-4
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Bokelmann, Oliver
Auflage: 1. Aufl. 2022
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Soziale Arbeit als Wohlfahrtsproduktion
Maße: 210 x 148 x 23 mm
Von/Mit: Oliver Bokelmann
Erscheinungsdatum: 23.07.2022
Gewicht: 0,541 kg
Artikel-ID: 121155141
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