Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
74,99 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Aktuell nicht verfügbar
Kategorien:
Beschreibung
Diese ethnografische Arbeit liefert empirische Erkenntnisse, wie in Kindertageseinrichtungen demokratische Partizipation von Kindern nach dem Konzept ¿Die Kinderstube der Demokratie¿ umgesetzt wird. Mit einem Fokus auf Rituale arbeitet sie das Spannungsverhältnis zwischen der Ritualisierung und der Demokratisierung der pädagogischen Ordnung in Kitas heraus. Die Ergebnisse der Arbeit zeigen das Potential von Morgenkreis/Vollversammlung für die Förderung demokratischer Partizipation von Kindern, machen aber auch deutlich, an welchen Punkten ihre Ritualisierung demokratische Prozesse verhindert.
Diese ethnografische Arbeit liefert empirische Erkenntnisse, wie in Kindertageseinrichtungen demokratische Partizipation von Kindern nach dem Konzept ¿Die Kinderstube der Demokratie¿ umgesetzt wird. Mit einem Fokus auf Rituale arbeitet sie das Spannungsverhältnis zwischen der Ritualisierung und der Demokratisierung der pädagogischen Ordnung in Kitas heraus. Die Ergebnisse der Arbeit zeigen das Potential von Morgenkreis/Vollversammlung für die Förderung demokratischer Partizipation von Kindern, machen aber auch deutlich, an welchen Punkten ihre Ritualisierung demokratische Prozesse verhindert.
Über den Autor
Teresa Lehmann ist als wissenschaftliche Referentin für die Themen Demokratie und Partizipation beim Bundesverband für Kindertagespflege tätig.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung.- 1 Demokratiebildung in Kindertageseinrichtungen.- 2 Rituale als performative Praktiken.- 3 Das Forschungsprogramm.- 4 Darstellung der Forschungsergebnisse.- 5 Schlussfolgerungen und Ausblick
Details
Erscheinungsjahr: | 2020 |
---|---|
Fachbereich: | Allgemeines |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Thema: | Lexika |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
ix
313 S. |
ISBN-13: | 9783658314989 |
ISBN-10: | 3658314982 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 978-3-658-31498-9 |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Lehmann, Teresa |
Auflage: | 1. Aufl. 2020 |
Hersteller: |
Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Maße: | 210 x 148 x 18 mm |
Von/Mit: | Teresa Lehmann |
Erscheinungsdatum: | 27.11.2020 |
Gewicht: | 0,421 kg |
Über den Autor
Teresa Lehmann ist als wissenschaftliche Referentin für die Themen Demokratie und Partizipation beim Bundesverband für Kindertagespflege tätig.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung.- 1 Demokratiebildung in Kindertageseinrichtungen.- 2 Rituale als performative Praktiken.- 3 Das Forschungsprogramm.- 4 Darstellung der Forschungsergebnisse.- 5 Schlussfolgerungen und Ausblick
Details
Erscheinungsjahr: | 2020 |
---|---|
Fachbereich: | Allgemeines |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Thema: | Lexika |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
ix
313 S. |
ISBN-13: | 9783658314989 |
ISBN-10: | 3658314982 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 978-3-658-31498-9 |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Lehmann, Teresa |
Auflage: | 1. Aufl. 2020 |
Hersteller: |
Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Maße: | 210 x 148 x 18 mm |
Von/Mit: | Teresa Lehmann |
Erscheinungsdatum: | 27.11.2020 |
Gewicht: | 0,421 kg |
Warnhinweis