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Datenbasierte Qualitätsentwicklung in Schulen
Eine Bestandsaufnahme in den deutschen Bundesländern
Taschenbuch von Felicitas Thiel (u. a.)
Sprache: Deutsch

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Kategorien:
Beschreibung
Im vorliegenden Buch werden auf der Grundlage einer systematischen Auswertung von Konzepten, Handreichungen, Gesetzen und Verwaltungsvorschriften die Verfahren und Regelungen zu drei zentralen Instrumenten schulischer Qualitätsentwicklung in den 16 deutschen Ländern beschrieben. Mehr als 1000 Dokumente wurden zu diesem Zweck analysiert. Damit liegt erstmals eine ländervergleichende Bestandsaufnahme vor, die für politisch-administrative Steuerungsentscheidungen sowie zukünftige Forschungsvorhaben gleichermaßen informativ ist.

Der InhaltMethodische Grundlagen der Analyse bildungspolitischer und -rechtlicher Dokumente ¿ Rahmenkonzepte zur Definition von Schulqualität ¿ Konzeption und Implementation von Vergleichsarbeiten ¿ Externe Evaluation ¿ Interne Evaluation ¿ Bildungsrechtliche Grundlagen datenbasierter Qualitätssicherung und -entwicklung ¿ Strategien datenbasierter Steuerung zur Sicherung und Entwicklung von Schulqualität

Die Herausgeber
Dr. Felicitas Thiel ist Professorin im Arbeitsbereich Schulpädagogik an der Freien Universität Berlin.
Jasmin Tarkian und Anna Kroupa sind wissenschaftliche Mitarbeiterinnen im Arbeitsbereich Schulpädagogik an der Freien Universität Berlin.
Dr. Eva-Maria Lankes ist Professorin für Schulpädagogik an der Technischen Universität München.
Norbert Maritzen ist Direktor des Instituts für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung in Hamburg.
Dr. Thomas Riecke-Baulecke ist Direktor des Instituts für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein.
Im vorliegenden Buch werden auf der Grundlage einer systematischen Auswertung von Konzepten, Handreichungen, Gesetzen und Verwaltungsvorschriften die Verfahren und Regelungen zu drei zentralen Instrumenten schulischer Qualitätsentwicklung in den 16 deutschen Ländern beschrieben. Mehr als 1000 Dokumente wurden zu diesem Zweck analysiert. Damit liegt erstmals eine ländervergleichende Bestandsaufnahme vor, die für politisch-administrative Steuerungsentscheidungen sowie zukünftige Forschungsvorhaben gleichermaßen informativ ist.

Der InhaltMethodische Grundlagen der Analyse bildungspolitischer und -rechtlicher Dokumente ¿ Rahmenkonzepte zur Definition von Schulqualität ¿ Konzeption und Implementation von Vergleichsarbeiten ¿ Externe Evaluation ¿ Interne Evaluation ¿ Bildungsrechtliche Grundlagen datenbasierter Qualitätssicherung und -entwicklung ¿ Strategien datenbasierter Steuerung zur Sicherung und Entwicklung von Schulqualität

Die Herausgeber
Dr. Felicitas Thiel ist Professorin im Arbeitsbereich Schulpädagogik an der Freien Universität Berlin.
Jasmin Tarkian und Anna Kroupa sind wissenschaftliche Mitarbeiterinnen im Arbeitsbereich Schulpädagogik an der Freien Universität Berlin.
Dr. Eva-Maria Lankes ist Professorin für Schulpädagogik an der Technischen Universität München.
Norbert Maritzen ist Direktor des Instituts für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung in Hamburg.
Dr. Thomas Riecke-Baulecke ist Direktor des Instituts für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein.
Über den Autor

Dr. Felicitas Thiel ist Professorin im Arbeitsbereich Schulpädagogik an der Freien Universität Berlin.

Jasmin Tarkian und Anna Kroupa sind wissenschaftliche Mitarbeiterinnen im Arbeitsbereich Schulpädagogik an der Freien Universität Berlin.

Dr. Eva-Maria Lankes ist Professorin für Schulpädagogik an der Technischen Universität München.

Norbert Maritzen ist Direktor des Instituts für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung in Hamburg.

Dr. Thomas Riecke-Baulecke ist Direktor des Instituts für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein.

Zusammenfassung

In dem Buch werden auf der Grundlage einer systematischen Auswertung von Konzepten, Handreichungen, Gesetzen und Verwaltungsvorschriften Verfahren und Regelungen zu drei zentralen Instrumenten schulischer Qualitätssicherung in den deutschen Bundesländern beschrieben. Mehr als 1000 Dokumente wurden zu diesem Zweck analysiert. Damit liegt erstmals eine ländervergleichende Bestandsaufnahme vor, die für politisch-administrative Steuerungsentscheidungen sowie zukünftige Forschungsvorhaben gleichermaßen informativ ist.

Inhaltsverzeichnis

Methodische Grundlagen der Analyse bildungspolitischer und -rechtlicher Dokumente.- Rahmenkonzepte zur Definition von Schulqualität.- Konzeption und Implementation von Vergleichsarbeiten.- Externe Evaluation.- Interne Evaluation.- Bildungsrechtliche Grundlagen datenbasierter Qualitätssicherung und -entwicklung.- Strategien datenbasierter Steuerung zur Sicherung und Entwicklung von Schulqualität.

Details
Erscheinungsjahr: 2019
Fachbereich: Bildungswesen
Genre: Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xii
325 S.
1 s/w Illustr.
77 farbige Illustr.
325 S. 78 Abb.
77 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658232399
ISBN-10: 3658232390
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-23239-9
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Thiel, Felicitas
Tarkian, Jasmin
Kroupa, Anna
Lankes, Eva-Maria
Maritzen, Norbert
Ricke-Baulecke, Thomas
Herausgeber: Felicitas Thiel/Jasmin Tarkian/Eva-Maria Lankes u a
Auflage: 1. Aufl. 2019
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Springer VS
Abbildungen: Bibliographie
Maße: 240 x 168 x 19 mm
Von/Mit: Felicitas Thiel (u. a.)
Erscheinungsdatum: 14.06.2019
Gewicht: 0,572 kg
Artikel-ID: 114917670
Über den Autor

Dr. Felicitas Thiel ist Professorin im Arbeitsbereich Schulpädagogik an der Freien Universität Berlin.

Jasmin Tarkian und Anna Kroupa sind wissenschaftliche Mitarbeiterinnen im Arbeitsbereich Schulpädagogik an der Freien Universität Berlin.

Dr. Eva-Maria Lankes ist Professorin für Schulpädagogik an der Technischen Universität München.

Norbert Maritzen ist Direktor des Instituts für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung in Hamburg.

Dr. Thomas Riecke-Baulecke ist Direktor des Instituts für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein.

Zusammenfassung

In dem Buch werden auf der Grundlage einer systematischen Auswertung von Konzepten, Handreichungen, Gesetzen und Verwaltungsvorschriften Verfahren und Regelungen zu drei zentralen Instrumenten schulischer Qualitätssicherung in den deutschen Bundesländern beschrieben. Mehr als 1000 Dokumente wurden zu diesem Zweck analysiert. Damit liegt erstmals eine ländervergleichende Bestandsaufnahme vor, die für politisch-administrative Steuerungsentscheidungen sowie zukünftige Forschungsvorhaben gleichermaßen informativ ist.

Inhaltsverzeichnis

Methodische Grundlagen der Analyse bildungspolitischer und -rechtlicher Dokumente.- Rahmenkonzepte zur Definition von Schulqualität.- Konzeption und Implementation von Vergleichsarbeiten.- Externe Evaluation.- Interne Evaluation.- Bildungsrechtliche Grundlagen datenbasierter Qualitätssicherung und -entwicklung.- Strategien datenbasierter Steuerung zur Sicherung und Entwicklung von Schulqualität.

Details
Erscheinungsjahr: 2019
Fachbereich: Bildungswesen
Genre: Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xii
325 S.
1 s/w Illustr.
77 farbige Illustr.
325 S. 78 Abb.
77 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658232399
ISBN-10: 3658232390
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-23239-9
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Thiel, Felicitas
Tarkian, Jasmin
Kroupa, Anna
Lankes, Eva-Maria
Maritzen, Norbert
Ricke-Baulecke, Thomas
Herausgeber: Felicitas Thiel/Jasmin Tarkian/Eva-Maria Lankes u a
Auflage: 1. Aufl. 2019
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Springer VS
Abbildungen: Bibliographie
Maße: 240 x 168 x 19 mm
Von/Mit: Felicitas Thiel (u. a.)
Erscheinungsdatum: 14.06.2019
Gewicht: 0,572 kg
Artikel-ID: 114917670
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