Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Beschreibung

Viele Dateninitiativen (ERP-Migration, Einführung von Daten-produkten wie ChatGPT, etc.) scheitern oder verteuern sich, weil die Komplexität unterschätzt wird und/oder Tools fehlen. Auch mangelnde Kommunikation im Unternehmen trägt nicht selten zu Umsetzungsproblemen bei. Dr. Isaak Saba beschreibt, warum traditionelle Transformationskonzepte nicht mehr ausreichen. Dateninitiativen und digitale Transformation können nur gelingen, wenn Führung und Datenkompetenz zusammen gedacht werden. In seinem Buch erklärt er, wie diese Symbiose von Leadership und Data Capabilities funktioniert, benennt die häufigsten Probleme und macht deutlich, dass diese nicht linear, sondern komplex zu betrachten sind. Anhand eines konkreten Beispiels eines fiktiven Unternehmens werden die einzelnen Schritte im Detail durchgespielt.

Inhalte:

  • Welche herkömmlichen Produkte bereits durch Daten in neue Produkte transformiert wurden und wie diese Transformation das Kundenverhalten geändert hat
  • Warum (insbesondere) traditionelle Unternehmen mit ihren datenmotivierten Initiativen scheitern
  • Weshalb herkömmliche Transformationskonzepte nicht ausreichen, um datenmotivierte Transformationen zufriedenstellen zu erklären
  • Die zwei Dimensionen des Erfolgs: Leadership und Data Capabilities
  • Transformation neu denken und anwenden

Viele Dateninitiativen (ERP-Migration, Einführung von Daten-produkten wie ChatGPT, etc.) scheitern oder verteuern sich, weil die Komplexität unterschätzt wird und/oder Tools fehlen. Auch mangelnde Kommunikation im Unternehmen trägt nicht selten zu Umsetzungsproblemen bei. Dr. Isaak Saba beschreibt, warum traditionelle Transformationskonzepte nicht mehr ausreichen. Dateninitiativen und digitale Transformation können nur gelingen, wenn Führung und Datenkompetenz zusammen gedacht werden. In seinem Buch erklärt er, wie diese Symbiose von Leadership und Data Capabilities funktioniert, benennt die häufigsten Probleme und macht deutlich, dass diese nicht linear, sondern komplex zu betrachten sind. Anhand eines konkreten Beispiels eines fiktiven Unternehmens werden die einzelnen Schritte im Detail durchgespielt.

Inhalte:

  • Welche herkömmlichen Produkte bereits durch Daten in neue Produkte transformiert wurden und wie diese Transformation das Kundenverhalten geändert hat
  • Warum (insbesondere) traditionelle Unternehmen mit ihren datenmotivierten Initiativen scheitern
  • Weshalb herkömmliche Transformationskonzepte nicht ausreichen, um datenmotivierte Transformationen zufriedenstellen zu erklären
  • Die zwei Dimensionen des Erfolgs: Leadership und Data Capabilities
  • Transformation neu denken und anwenden
Über den Autor
Isaak Saba

Dr. Isaak Saba ist promovierter Physiker. Er hat für diverse Firmen im Bereich Datenmanagement gearbeitet und 2019 die Silbermedaille des deutschen Digital Award gewonnen. Seit 2024 berät er Firmen zu den Themen Daten und Transformation.

Details
Erscheinungsjahr: 2025
Fachbereich: Management
Genre: Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Reihe: Haufe Fachbuch
Inhalt: 234 S.
ISBN-13: 9783648184097
ISBN-10: 3648184091
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 12170-0001
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Saba, Isaak
Hersteller: Haufe Lexware GmbH
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Verantwortliche Person für die EU: Haufe-Lexware GmbH & Co. KG, Munzinger Str. 9, D-79111 Freiburg, info@haufe.de
Maße: 225 x 166 x 14 mm
Von/Mit: Isaak Saba
Erscheinungsdatum: 02.06.2025
Gewicht: 0,386 kg
Artikel-ID: 133403703

Ähnliche Produkte