Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Effizientes Leadership
Grundlagen, Prinzipien und Methoden einer sozialkonstruktivistischen Führungstheorie
Taschenbuch von Marc Ant
Sprache: Deutsch

64,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 4-7 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Das Buch beschreibt theoretisch fundiert sowie praxisorientiert das Thema Leadership und stellt neben den klassischen Grundlagen und Führungstheorien insbesondere die sozialkonstruktivistische Leadershiptheorie vor.
Der Autor gibt unter anderem Antworten auf die Fragen: Was ist Leadership? Wie kann man dieses Phänomen definieren und verstehen? Welche Erkenntnisse können aus einer historischen Betrachtung des Leaderships gewonnen werden? Welche ökonomischen, soziologischen und psychologischen Prozesse tragen zur Entstehung eines zeitgemäßen Leaderships bei? Wie kann ein erfolgreiches, bzw. ein weniger erfolgreiches Leadership charakterisiert werden? Auf welche Art und Weise kann man Leadership erlernen?
Nach einer inhaltlichen Einordnung des Themas werden die klassischen Führungstheorien kritisch betrachtet und die sozialkonstruktivistische Leadershiptheorie, -prinzipien und -methoden näher beleuchtet. Abschließend analysiert der Autor ausgewählte Spielfilme durch die Brille der Leadershiptheorien und leitet daraus anhand einer interaktiven Vorgehensweise Erkenntnisse für die persönliche und unternehmerische Führungspraxis ab.
Das Buch beschreibt theoretisch fundiert sowie praxisorientiert das Thema Leadership und stellt neben den klassischen Grundlagen und Führungstheorien insbesondere die sozialkonstruktivistische Leadershiptheorie vor.
Der Autor gibt unter anderem Antworten auf die Fragen: Was ist Leadership? Wie kann man dieses Phänomen definieren und verstehen? Welche Erkenntnisse können aus einer historischen Betrachtung des Leaderships gewonnen werden? Welche ökonomischen, soziologischen und psychologischen Prozesse tragen zur Entstehung eines zeitgemäßen Leaderships bei? Wie kann ein erfolgreiches, bzw. ein weniger erfolgreiches Leadership charakterisiert werden? Auf welche Art und Weise kann man Leadership erlernen?
Nach einer inhaltlichen Einordnung des Themas werden die klassischen Führungstheorien kritisch betrachtet und die sozialkonstruktivistische Leadershiptheorie, -prinzipien und -methoden näher beleuchtet. Abschließend analysiert der Autor ausgewählte Spielfilme durch die Brille der Leadershiptheorien und leitet daraus anhand einer interaktiven Vorgehensweise Erkenntnisse für die persönliche und unternehmerische Führungspraxis ab.
Über den Autor
Prof. Dr. Marc Ant ist geschäftsführender Direktor der Kompetenzzentren für Aus- und Weiterbildung des luxemburgischen Handwerks. Zuvor war der promovierte Diplom-Psychologe Professor für Kommunikation und Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg sowie ehemaliger Gastprofessor an der Universität von Luxemburg und der Kyungpook National University in Daegu, Südkorea. Seit vielen Jahren ist er zudem als wirtschaftspsychologischer Berater und Management-Trainer tätig.
Zusammenfassung

Theoretisch fundierter und praxisorientierter Einblick in das Thema effizientes Leadership

Ausgewählte Spielfilme werden anhand von Leadershiptheorien analysiert und vermitteln Erkenntnisse für die eigene Führungspraxis

Für Fach- und Führungskräfte, Studenten sowie für die berufliche Weiterbildung geeignet

Inhaltsverzeichnis
1. Entdeckung des Leaderships.- 2. Positionierung des Leaderships.- 3. Konzeption des Leaderships.- 4. Problemstellung des Leaderships.- 5. Geschichte des Leaderships.- 6. Charakterisierung des Leaderships.- 7. Klassische Leadership-Theorien.- 8. Sozialkonstruktivistische Leadership-Theorie.- 9. Sozialkonstruktivistische Leadership-Prinzipien.- 10. Sozialkonstruktivistische Leadership-Methoden.- 11. Leadership-Spielfilme.- 12. Persönliches Leadership.
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 408
Inhalt: xvii
387 S.
42 s/w Illustr.
387 S. 42 Abb.
ISBN-13: 9783658333928
ISBN-10: 3658333928
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-33392-8
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Ant, Marc
Auflage: 1. Aufl. 2021
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 240 x 168 x 23 mm
Von/Mit: Marc Ant
Erscheinungsdatum: 22.05.2021
Gewicht: 0,682 kg
preigu-id: 119641159
Über den Autor
Prof. Dr. Marc Ant ist geschäftsführender Direktor der Kompetenzzentren für Aus- und Weiterbildung des luxemburgischen Handwerks. Zuvor war der promovierte Diplom-Psychologe Professor für Kommunikation und Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg sowie ehemaliger Gastprofessor an der Universität von Luxemburg und der Kyungpook National University in Daegu, Südkorea. Seit vielen Jahren ist er zudem als wirtschaftspsychologischer Berater und Management-Trainer tätig.
Zusammenfassung

Theoretisch fundierter und praxisorientierter Einblick in das Thema effizientes Leadership

Ausgewählte Spielfilme werden anhand von Leadershiptheorien analysiert und vermitteln Erkenntnisse für die eigene Führungspraxis

Für Fach- und Führungskräfte, Studenten sowie für die berufliche Weiterbildung geeignet

Inhaltsverzeichnis
1. Entdeckung des Leaderships.- 2. Positionierung des Leaderships.- 3. Konzeption des Leaderships.- 4. Problemstellung des Leaderships.- 5. Geschichte des Leaderships.- 6. Charakterisierung des Leaderships.- 7. Klassische Leadership-Theorien.- 8. Sozialkonstruktivistische Leadership-Theorie.- 9. Sozialkonstruktivistische Leadership-Prinzipien.- 10. Sozialkonstruktivistische Leadership-Methoden.- 11. Leadership-Spielfilme.- 12. Persönliches Leadership.
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 408
Inhalt: xvii
387 S.
42 s/w Illustr.
387 S. 42 Abb.
ISBN-13: 9783658333928
ISBN-10: 3658333928
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-33392-8
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Ant, Marc
Auflage: 1. Aufl. 2021
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 240 x 168 x 23 mm
Von/Mit: Marc Ant
Erscheinungsdatum: 22.05.2021
Gewicht: 0,682 kg
preigu-id: 119641159
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte