Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
69,99 €
Versandkostenfrei per Post / DHL
Lieferzeit 2-4 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Das Buch beschreibt theoretisch fundiert sowie praxisorientiert das Thema Leadership und stellt neben den klassischen Grundlagen und Führungstheorien insbesondere die sozialkonstruktivistische Leadershiptheorie vor.
Der Autor gibt unter anderem Antworten auf die Fragen: Was ist Leadership? Wie kann man dieses Phänomen definieren und verstehen? Welche Erkenntnisse können aus einer historischen Betrachtung des Leaderships gewonnen werden? Welche ökonomischen, soziologischen und psychologischen Prozesse tragen zur Entstehung eines zeitgemäßen Leaderships bei? Wie kann ein erfolgreiches, bzw. ein weniger erfolgreiches Leadership charakterisiert werden? Auf welche Art und Weise kann man Leadership erlernen?
Nach einer inhaltlichen Einordnung des Themas werden die klassischen Führungstheorien kritisch betrachtet und die sozialkonstruktivistische Leadershiptheorie, -prinzipien und -methoden näher beleuchtet. Abschließend analysiert der Autor ausgewählte Spielfilme durch die Brille der Leadershiptheorien und leitet daraus anhand einer interaktiven Vorgehensweise Erkenntnisse für die persönliche und unternehmerische Führungspraxis ab.
Der Autor gibt unter anderem Antworten auf die Fragen: Was ist Leadership? Wie kann man dieses Phänomen definieren und verstehen? Welche Erkenntnisse können aus einer historischen Betrachtung des Leaderships gewonnen werden? Welche ökonomischen, soziologischen und psychologischen Prozesse tragen zur Entstehung eines zeitgemäßen Leaderships bei? Wie kann ein erfolgreiches, bzw. ein weniger erfolgreiches Leadership charakterisiert werden? Auf welche Art und Weise kann man Leadership erlernen?
Nach einer inhaltlichen Einordnung des Themas werden die klassischen Führungstheorien kritisch betrachtet und die sozialkonstruktivistische Leadershiptheorie, -prinzipien und -methoden näher beleuchtet. Abschließend analysiert der Autor ausgewählte Spielfilme durch die Brille der Leadershiptheorien und leitet daraus anhand einer interaktiven Vorgehensweise Erkenntnisse für die persönliche und unternehmerische Führungspraxis ab.
Das Buch beschreibt theoretisch fundiert sowie praxisorientiert das Thema Leadership und stellt neben den klassischen Grundlagen und Führungstheorien insbesondere die sozialkonstruktivistische Leadershiptheorie vor.
Der Autor gibt unter anderem Antworten auf die Fragen: Was ist Leadership? Wie kann man dieses Phänomen definieren und verstehen? Welche Erkenntnisse können aus einer historischen Betrachtung des Leaderships gewonnen werden? Welche ökonomischen, soziologischen und psychologischen Prozesse tragen zur Entstehung eines zeitgemäßen Leaderships bei? Wie kann ein erfolgreiches, bzw. ein weniger erfolgreiches Leadership charakterisiert werden? Auf welche Art und Weise kann man Leadership erlernen?
Nach einer inhaltlichen Einordnung des Themas werden die klassischen Führungstheorien kritisch betrachtet und die sozialkonstruktivistische Leadershiptheorie, -prinzipien und -methoden näher beleuchtet. Abschließend analysiert der Autor ausgewählte Spielfilme durch die Brille der Leadershiptheorien und leitet daraus anhand einer interaktiven Vorgehensweise Erkenntnisse für die persönliche und unternehmerische Führungspraxis ab.
Der Autor gibt unter anderem Antworten auf die Fragen: Was ist Leadership? Wie kann man dieses Phänomen definieren und verstehen? Welche Erkenntnisse können aus einer historischen Betrachtung des Leaderships gewonnen werden? Welche ökonomischen, soziologischen und psychologischen Prozesse tragen zur Entstehung eines zeitgemäßen Leaderships bei? Wie kann ein erfolgreiches, bzw. ein weniger erfolgreiches Leadership charakterisiert werden? Auf welche Art und Weise kann man Leadership erlernen?
Nach einer inhaltlichen Einordnung des Themas werden die klassischen Führungstheorien kritisch betrachtet und die sozialkonstruktivistische Leadershiptheorie, -prinzipien und -methoden näher beleuchtet. Abschließend analysiert der Autor ausgewählte Spielfilme durch die Brille der Leadershiptheorien und leitet daraus anhand einer interaktiven Vorgehensweise Erkenntnisse für die persönliche und unternehmerische Führungspraxis ab.
Über den Autor
Prof. Dr. Marc Ant ist geschäftsführender Direktor der Kompetenzzentren für Aus- und Weiterbildung des luxemburgischen Handwerks. Zuvor war der promovierte Diplom-Psychologe Professor für Kommunikation und Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg sowie ehemaliger Gastprofessor an der Universität von Luxemburg und der Kyungpook National University in Daegu, Südkorea. Seit vielen Jahren ist er zudem als wirtschaftspsychologischer Berater und Management-Trainer tätig.
Zusammenfassung
Theoretisch fundierter und praxisorientierter Einblick in das Thema effizientes Leadership
Ausgewählte Spielfilme werden anhand von Leadershiptheorien analysiert und vermitteln Erkenntnisse für die eigene Führungspraxis
Für Fach- und Führungskräfte, Studenten sowie für die berufliche Weiterbildung geeignet
Inhaltsverzeichnis
1. Entdeckung des Leaderships.- 2. Positionierung des Leaderships.- 3. Konzeption des Leaderships.- 4. Problemstellung des Leaderships.- 5. Geschichte des Leaderships.- 6. Charakterisierung des Leaderships.- 7. Klassische Leadership-Theorien.- 8. Sozialkonstruktivistische Leadership-Theorie.- 9. Sozialkonstruktivistische Leadership-Prinzipien.- 10. Sozialkonstruktivistische Leadership-Methoden.- 11. Leadership-Spielfilme.- 12. Persönliches Leadership.
Details
Erscheinungsjahr: | 2021 |
---|---|
Fachbereich: | Management |
Genre: | Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft |
Rubrik: | Recht & Wirtschaft |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
xvii
387 S. 42 s/w Illustr. 387 S. 42 Abb. |
ISBN-13: | 9783658333928 |
ISBN-10: | 3658333928 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 978-3-658-33392-8 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Ant, Marc |
Auflage: | 1. Auflage 2021 |
Hersteller: |
Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Verantwortliche Person für die EU: | Springer Gabler in Springer Science + Business Media, Tiergartenstr. 15-17, D-69121 Heidelberg, juergen.hartmann@springer.com |
Maße: | 240 x 168 x 23 mm |
Von/Mit: | Marc Ant |
Erscheinungsdatum: | 22.05.2021 |
Gewicht: | 0,682 kg |