Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Das Stufenmodell der Moralentwicklung bei Kindern und Jugendlichen
Taschenbuch von Lisa Daub
Sprache: Deutsch

17,95 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 2-4 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,0, DIPLOMA Fachhochschule Nordhessen; Zentrale, Veranstaltung: Ethik, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Hausarbeit setze ich mich mit der moralischen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen im Kontext der Schulverweigerung auseinander. Mein Schwerpunkt liegt hierbei auf dem Stufenmodell der Moralentwicklung von Lawrence Kohlberg. Dieses werde ich genauer erläutern, um den Begriff der moralischen Entwicklung definieren zu können.

Nachfolgend gehe ich genauer auf heutige Schulverweigerung ein, um eine Übersicht über den Begriff und die Ursachen zu schaffen. Hierbei stelle ich Auslöser und Folgewirkungen sowie unterschiedliche Arten der Schulverweigerung dar.

Am Ende meiner Hausarbeit werde ich das Konzept des Instituts apeiros und meine tägliche Arbeit mit schulverweigernden Kindern und Jugendlichen näher erläutern und mit dem Stufenmodell der Moralentwicklung vergleichen. Die wichtigen Stufen werde ich im Kontext meiner Arbeit erläutern und mögliche Ansätze zur Förderung der entsprechenden Moralstufe und deren Entwicklung darstellen.
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,0, DIPLOMA Fachhochschule Nordhessen; Zentrale, Veranstaltung: Ethik, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Hausarbeit setze ich mich mit der moralischen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen im Kontext der Schulverweigerung auseinander. Mein Schwerpunkt liegt hierbei auf dem Stufenmodell der Moralentwicklung von Lawrence Kohlberg. Dieses werde ich genauer erläutern, um den Begriff der moralischen Entwicklung definieren zu können.

Nachfolgend gehe ich genauer auf heutige Schulverweigerung ein, um eine Übersicht über den Begriff und die Ursachen zu schaffen. Hierbei stelle ich Auslöser und Folgewirkungen sowie unterschiedliche Arten der Schulverweigerung dar.

Am Ende meiner Hausarbeit werde ich das Konzept des Instituts apeiros und meine tägliche Arbeit mit schulverweigernden Kindern und Jugendlichen näher erläutern und mit dem Stufenmodell der Moralentwicklung vergleichen. Die wichtigen Stufen werde ich im Kontext meiner Arbeit erläutern und mögliche Ansätze zur Förderung der entsprechenden Moralstufe und deren Entwicklung darstellen.
Details
Erscheinungsjahr: 2020
Fachbereich: Sozialpädagogik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 24 S.
ISBN-13: 9783346106650
ISBN-10: 3346106659
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Daub, Lisa
Auflage: 1. Auflage
Hersteller: GRIN Verlag
Maße: 210 x 148 x 3 mm
Von/Mit: Lisa Daub
Erscheinungsdatum: 10.02.2020
Gewicht: 0,051 kg
Artikel-ID: 118002811
Details
Erscheinungsjahr: 2020
Fachbereich: Sozialpädagogik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 24 S.
ISBN-13: 9783346106650
ISBN-10: 3346106659
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Daub, Lisa
Auflage: 1. Auflage
Hersteller: GRIN Verlag
Maße: 210 x 148 x 3 mm
Von/Mit: Lisa Daub
Erscheinungsdatum: 10.02.2020
Gewicht: 0,051 kg
Artikel-ID: 118002811
Warnhinweis